11. September 2024, 20:54
-
Wacker Neuson gemeinsam mit Kramer auf der Galabau 2024
-
Neue akkubetriebene Baugeräte zur emissionsfreien Bodenverdichtung
-
Neuer kompakter Radlader WL750 für mehr Effizienz und Komfort
Vom 11. bis 14. September präsentiert sich Wacker Neuson wieder gemeinsam mit Kramer auf der Galabau. In Halle 7A am Stand 316 können sich die Besucher vom umfangreichen zero emission Programm aus batteriebetriebenen Baugeräten und Kompaktmaschinen überzeugen, die besonders für den Einsatz im Garten- und Landschaftsbau geeignet sind. „Gerade für die grüne Branche sind unsere batterieelektrischen Baugeräte und Kompaktmaschinen prädestiniert. Ohne lokale Abgasemissionen und geräuscharm kann mit dem zero emission Portfolio mittlerweile eine komplette Baustelle abgedeckt werden, und das ohne Leistungseinbußen“, erklärt Axel Fischer, Geschäftsführer Wacker Neuson Deutschland. „Wir freuen uns sehr, auf der Galabau neue akkubetriebene Baugeräte für die Bodenverdichtung und unseren ersten vollelektrischen Teleskoplader TH412e zu präsentieren.“
Neue Generation Akkustampfer – Effizientes Arbeiten ohne Abgasemissionen
Die neue Generation der Akkustampfer von Wacker Neuson überzeugt durch einen ergonomischen Führungsbügel sowie einen austauschbaren Stampffuß, der auch mit der neuen Generation der Zweitakt- und Viertaktstampfer kompatibel ist. Durch den Einsatz der Akkustampfer können Kunden Abgas- und Geräuschemissionen verringern und so den Bediener und das Baustellenumfeld schützen, ein großer Vorteil beispielsweise auf innerstädtischen Baustellen. Außerdem sind die Akkustampfer äußerst bedienerfreundlich: Sie lassen sich mühelos per Knopfdruck starten. Neuigkeiten wie die aktive Kühlung für optimales Temperaturmanagement und ein Stand-by-Modus des Akkus für einen erleichterten Startvorgang belegen die Weiterentwicklungen bei Effizienz und Bedienerfreundlichkeit.
Erster elektrischer Teleskoplader von Wacker Neuson: TH412e
Außerdem am Stand auf der Galabau: der erste rein elektrisch betriebene Teleskoplader von Wacker Neuson. Er überzeugt durch seine Hubhöhe im Schaufeldrehpunkt von 4,5 Metern und ergänzt das zero emission Portfolio sinnvoll. Seine Leistungsmerkmale entsprechen dabei denen einer dieselbetriebenen Maschine. Die verbaute 96-Volt-Lithium-Ionen-Batterie ist wahlweise in zwei Leistungsstärken erhältlich, sodass Lauf- und Ladezeiten optimal auf die Arbeitsanforderungen der Kunden abgestimmt werden können. Durch seine kompakte Bauweise ermöglicht er die Arbeit unter beengten Verhältnissen ohne lokale Emissionen. Der Teleskoplader verfügt über ein Battery Management System (BMS), das die Lithium-Ionen-Batterie überwacht, ihre Effizienz und Sicherheit erhöht und zudem eine Tiefenentladung ausschließt.
Neuer Radlader für mehr Effizienz und Komfort: WL750
Der neue kompakte Radlader WL750 mit einem Betriebsgewicht von rund vier Tonnen überzeugt mit hoher Wendigkeit und einer besonders effizienten Ladeanlage. Er gehört zu den ersten Modellen mit der neuen Produktbezeichnung für Wacker Neuson Radlader. Kunden können zukünftig das Schaufelvolumen an der Ziffer in der Modellbezeichnung der Radlader erkennen: WL750 = 0,75 Kubikmeter Schaufelvolumen.
Der WL750 punktet insbesondere bei Komfort und Sicherheit. Ein neues Kabinendesign mit einem verbreiterten Zugang erleichtern häufiges Ein- und Aussteigen. Die vergrößerte Komfortkabine bietet viel Beinfreiheit und die übersichtlich und ergonomisch angeordneten Bedienelemente sorgen für ermüdungsfreies Arbeiten. Durch die Panoramaheckscheibe hat der Bediener seine Arbeitsumgebung stets im Blick, was die Sicherheit deutlich erhöht. Die Sicht auf die Schnellwechselplatte ist optimiert, was präzises Arbeiten fördert. Der elektronisch geregelte Fahrantrieb mit verschiedenen Fahrmodi sorgt für eine bedarfsgerechte Anwendung der Maschine.
EW100: eine neue Ära Mobilbagger
Ebenfalls auf der Galabau: der Wacker Neuson Mobilbagger EW100. Der 10-Tonnen-Mobilbagger ist einzigartig in seiner Klasse und setzt neue Maßstäbe. Ein intelligentes Attachment Management mit Werkzeugerkennung, ein durchdachtes Human-Machine-Interface und die Vorbereitung für diverse Assistenzsysteme und Schnittstellen sind nur einige Beispiele. Bedienerfreundlichkeit und Effizienz standen bei der Entwicklung im Fokus: So können durch die leistungsstarke Fahrhydraulik und hohe Grundarbeitsleistung mit dem EW100 auch Aufgaben erledigt werden, für die sonst ein 14-Tonnen-Bagger eingesetzt werden müsste.
Die aktuelle Reihe an Wacker Neuson Mini- und Kompaktbaggern besteht aus 20 Maschinen von 800 Kilogramm bis 15 Tonnen Betriebsgewicht, darunter der vollelektrische Minibagger EZ17e und das nächstgrößere E-Modell EZ26e, das voraussichtlich ab Anfang 2025 erhältlich ist und ebenfalls am Stand zu sehen sein wird.
Quelle: Wacker Neuson SE