Filter
Zurück

Ein echter „Allrounder“

Grove GMK3060 auf engstem Raum im Einsatz für Allgäuer Krandienstleister.  

Anzeige

Moderne Fertigungsstätten sind dafür bekannt, den verfügbaren Raum optimal zu nutzen. Diesen Anspruch stellt auch der Lebensmittelkonzern Nestlé an den Neubau seines neuen Hochregallagers für Babynahrung im bayerischen Biessenhofen. Daher waren die KRANprofis Allgäu aus dem nahe gelegenen Pforzen gefragt, ein Hebekonzept zu erarbeiten: 21 Meter hohe Regalbediengeräte sollten in dem Hallenneubau mit einer Deckenhöhe von gerade mal 23 Metern aufgerichtet werden. Das Konzept, in dem der All-Terrain-Kran Grove GMK3060 von Manitowoc und seine neue Hallen-Schwerlastspitze eine nicht ganz unwichtige Rolle spielten, überzeugte Nestlé auf Anhieb. 

Der Grove GMK3060 bringt als Dreiachser eine perfekte Kombination aus kompakten Abmaßen und verfahrbarem Gegengewicht mit sich und gilt somit als bester TAXI-Kran seiner Klasse. Insbesondere punktete der GMK3060 mit seiner Kürze: Im Vergleich mit anderen Kranen dieses Segments ist die Gesamtlänge um 0,75 Meter geringer; der Unterwagen ist mehr als einen Meter kürzer. Durch die abgesenkte Federung erreichten die KRANprofis eine Durchfahrtshöhe von nur 3,54 Metern. Zudem bietet der Kran den kleinsten Schwenkradius mit über 0,25 m weniger als bei anderen Kranen, sowohl mit als auch ohne zweite Winde. Mit diesen Abmaßen entspricht der GMK3060 fast schon den Abmaßen eines City-Krans. Außerdem verfügt er über die modernste Abgasnachbehandlung mit AdBlue-Einspritzung und Katalysator, wodurch er ideal für den Einsatz in Hallen geeignet ist. 

Einer der größten Erfolgsfaktoren des Projektes im Nestlé-Werk war jedoch die innovative Hallen- und Schwerlastspitze, die Manitowoc speziell für den Grove GMK3060 entwickelt hat und als Sonderausstattung erhältlich ist. Die dreirollige Spitze ist 1,8 Meter lang und verfügt über eine Maximalkapazität von 26 Tonnen. Der Kran kann damit schon ab 0° Auslegerwinkel eingesetzt werden und ist aufgrund optimierter Teleskopierfolgen speziell für den Einsatz unter beengten Verhältnissen und in Hallen geeignet. „Die Aufgabenstellung von Nestlé lautete, die Regalbediengeräte von der Horizontalen in die Vertikale und dann an den vorgesehenen Platz zu bringen. Bei unserem Konzept konnten wir durch die neue Schwerlastspitze von Manitowoc die geringstmögliche Höhe zwischen Rollenkopfoberkante und Hakenflaschenunterkante erzielen“, erklärte Peter Völker, Geschäftsführer der  KRANprofis Allgäu GmbH. Bei Normalbetrieb mit dem Hauptausleger beträgt der Abstand dort etwa 3 Meter, während er mit der neuen Schwerlastspitze auf 1,6 Meter reduziert werden konnte – ideal für die engen Raumverhältnisse im Nestlé-Werk.  

Punkten konnten die KRANprofis Allgäu letztendlich auch mit Schnelligkeit: Statt der geplanten fünf Tage wurden nur vier für die Aufrichtung der gesamten Regalbediengeräte benötigt – nicht zuletzt dank des Grove GMK3060 und seiner neuen Schwerlastspitze.

Quelle: THE MANITOWOC COMPANY, INC.