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Hyundai stellt den neuen Raupenbagger HX430 L vor

Hyundai bringt den neuen HX430 L – einen 44 120 kg schweren Raupenbagger mit einem Tieflöffelvolumen von 1,90 m³ und einer Gesamtbreite von 3 340 mm auf 600-mm-Ketten.

Kraftstoffeffizienz – Systeme zur Reduzierung von Verbrauch und Emissionen

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Der neue HX430 L rollt derzeit vom Band. Als Antriebsaggregat nutzt der HX430 L einen turboaufgeladenen, luftgekühlten 4-Takt-Dieselmotor aus der Cummins QSL9-Familie. Der Motor bietet Feinstaub- und NOx-Reduktion nach der aktuellen EU-Abgasnorm Stage IV bei einer Nennleistung von 236 kW (316 PS).

Das DEF/AdBlue®-Zufuhrsystem für die Schadstoffreduzierung ist leicht zugänglich. Der DEF/AdBlue®-Behälter findet sich im Werkzeugfach und wird über einen leicht erreichbaren Einfüllstutzen befüllt. Eine rote Warnlampe signalisiert, wenn der Behälter voll ist, und schützt vor Überfüllen. Wartung und Filteraustausch gestalten sich durch die Anordnung des DEF/AdBlue®-Zuführmoduls in direkter Nähe zum Kraftstofftank einfach.

Beim wirtschaftlichen Einsatz der neuen HX-Reihe wird der Baggerfahrer von einer ECO-Anzeige unterstützt. Anzeigepegel und Farbe signalisieren das Motordrehmoment und die Kraftstoffeffizienz auf dem Touchscreen-Monitor. Außerdem zeigt das Instrument Durchschnittsverbrauch und Gesamtverbrauch an. Die HX-Reihe realisiert gegenüber der 9A­Maschinenreihe von Hyundai, je nach Einsatzart, Kraftstoffeinsparungen von bis zu 8 %.

Mit zusätzlich Detailwerten wie dem Kraftstoffverbrauch pro Stunde und Tag kann in puncto Ökonomie und Effizienz jederzeit weiter in die Tiefe gegangen werden.

Die HX-Bagger stellen im Leerlauf ihren Motor ab, damit nicht unnötig Kraftstoff verbraucht und Abgase produziert werden. Die Betriebsart und die Abschaltzeit , sind vom Fahrer je nach den Arbeitsbedingungen einstellbar, was wiederum die Effizienz erhöht.

Die IPC (Intelligent Power Control) steuert die Maschinenleistung intelligent in Abhängigkeit von den Arbeitsbedingungen. Der Modus ist vom Fahrer wählbar und wird am Monitor angezeigt. Im Aushubmodus lässt sich die Pumpenleistung intelligent beeinflussen, um Kraftstoff zu sparen.

Die neue elektronische Lüfterkupplung wirkt hocheffizient und kraftstoffsparend. Für den Betrieb eines Hydraulikhammers steht ein Eco-Hammermodus zur Verfügung – für mehr Hammerleistung lassen sich die leistungen der beiden Hydraulikpumpen zusammenschalten (Summenschaltung).

Neue, exklusive Sicherheitsmerkmale

Zu den neuen Sicherheitseinrichtungen gehört das Hyundai-exklusive AAVM (Advanced Around View Monitoring)-System, das dem Fahrer bei der Arbeit eine virtuelle 360°-Rundumsicht bietet – angezeigt an dem 8-Zoll-Monitor. Das System besteht aus einem AVM-System für den 360°-Blick um die Maschine und einem IMOD (Intelligent Moving Object Detection)-System, das Objekte erkennt, die sich im Arbeitsumkreis der Maschine bewegen, und den Fahrer warnt.

Erweiterte Instrumententafel zur einfachen Überwachung und Steuerung

Eine auffällige Neuerung bei der HX-Serie ist der große 8-Zoll-Touchscreen-Monitor – die Anzeige ist einem Smartphone nachempfunden und 30 % größer als bei den Vorgängermodellen. Das Display ist leicht ablesbar, und die Hauptansicht des Bildschirms kann vom Bediener nach Belieben konfiguriert werden. Die Bildschirmbedienung geschieht mittels Berühren und/oder mit dem neuen Haptik-Controller. Per Bluetooth-Verbindung mit dem Radio der Maschine lässt sich ohne Weiteres ein Mobiltelefon vernetzen.

Volumenstrom- und Druckeinstellungen für Anbaugeräte – neue Optionen verfügbar

Bei den neuen Kettenbaggern der HX-Serie lassen sich bis zu 10 Hammer- und 10 Anbaugeräteeinstellungen vorwählen, und zwar getrennt für Volumenstrom und Druck. Eine optionale Schwimmfunktion verbindet bei Bedarf das Zylinderkopf- und/oder Stangenende mit dem Hydraulikbehälter, sodass der Ausleger frei dem Bodenprofil folgen kann.

Weitere neue Optionen sind: Schwenkfeinsteuerung, die den Schwenkvorgang sanfter und mit minimaler Stoßbelastung anhält, und eine vom Bediener gesteuerte Schwenksperre, die das Schwenk-Vorsteuersignal unterbricht. Ebenfalls wahlweise gibt es ein Geradausfahrpedal, welches den Fahrer beim Zurücklegen längerer Strecken entlastet. Statt beide Pedale rechts und links niederzuhalten, fährt der Bediener die Maschine mit nur einem Pedal.

Verbesserte Zykluszeiten

Die neue HX-Serie bietet höhere Produktivität auf der Baustelle durch schnellere Arbeitstakte. Beim Lkw­Beladen ist sie bis zu 19 %, beim Einebnen bis zu 8 % schneller als bei der 9A-Serie. Zum Einebnen kann bei der HX-Serie der Ausleger auf Wunsch schwimmend gesteuert und nur mit dem Stiel gearbeitet werden, wodurch sich diese Arbeit effizient und stabil auch unter hoher Last ausführen lässt.

Neues Außendesign für Robustheit und Sicherheit

Die HX-Reihe hat neue Kabinen. Realisiert wurden u. a. eine neue, größere Frontscheibe und das leichte Öffnen der Fahrertür von innen mit einem zusätzlichen Handlauf. Das Kabineninnere des HX bietet dem Bediener 13 % mehr Platz (im Vergleich zur 9A-Serie). Eine neu entwickelte Klimaanlage verbessert die Luftzirkulation in der Kabine. Kabineninnengeräusche werden von der Kabinenlagerung reduziert.

Hi-Mate (Fernverwaltungssystem)

Die HX-Maschinen verfügen außerdem über das von HHI entwickelte Fernmanagementsystem Hi-Mate. Die Technologie arbeitet satellitengestützt (auch GSM-gestützt?) und bietet Kunden einzigartige Service- und Produktunterstützung. Der Nutzer hat aus der Ferne per Knopfdruck Zugriff auf Informationen wie Maschinenleistung, Diagnosedaten und Maschinenstandort. Es kann sogar ein virtueller „Geo-Fence“ programmiert werden – beim Verlassen des eingestellten gebietes (Geofence) wird eine Warnung ausgelöst..

Zuverlässigkeit und Wartungsfreundlichkeit

Merkmale der HX-Serie, die die Ausfallsicherheit der Maschine erhöhen, sind verstärkte, langlebigere Bolzen und Buchsen in Verbindung mit verschleißfesten Polymerscheiben sowie neu konstruierte Kabinenstoßdämpferlager. Die zweifache Stoßdämpfung reduziert Geräusche und Vibrationen und erhöht außerdem den Bedienerkomfort. Neuerungen für die Wartungsfreundlichkeit sind der vom Boden aus zugängliche Kraftstofffilter und bequemer Zugang zum Kabinenluftfilter von außen. Zusätzliche Geländer dienen der erhöhten Sicherheit bei Wartungs- und Inspektionsarbeiten auf dem Deck des Oberwagens.

Robuste, langlebige Konstruktion von Ober- und Unterwagen und Anbaugeräten

Oberwagen, Unterwagen und Anbaugeräte der HX-Serie erfüllen weitaus höhere Ansprüche an die strukturelle Langzeitstabilität als sie auf der Baustelle gestellt werden. Das belegen zahlreiche Tests, unter Einsatzbedingungen und in virtuellen Simulationen. Die Verschleißfestigkeit des Löffels wurde durch den Einsatz eines neuen Materials verbessert. Die Langzeitstabilität von Stiel und Ausleger wurde (gegenüber der 9er-Serie) um das 1,5-Fache verstärkt.

Langlebigkeit der Arbeitseinrichtung beim HX430 L fast verdoppelt

Ausleger und Stiel des HX430 L wurden im Sinne längstmöglicher Standzeit grundsätzlich überarbeitet. In kritischen Bereichen wurde Material zugelegt, das Gewicht konnte jedoch dank struktureller Optimierungen insgesamt beibehalten werden. Der HX430 L profitiert sehr von einer neuen Schweißtechnik, die ein Stützblech überflüssig macht. Die neuen Anbaugeräte halten demnach nachweislich 1,8 Mal länger als die der 9er-Reihe.

Quelle: Wienäber GmbH & Co. Baumaschinen KG