Filter
Zurück

logitrans 2016 behauptet sich im angespannten Marktumfeld

  • Neue internationale Aussteller

  • Anmeldestand stimmt optimistisch

  • Bereich Air Cargo wächst weiter

Vom 16. bis 18. November 2016 feiert die logitrans, Internationale Fachmesse für Transport und Logistik, im Istanbul Expo Center ihr zehnjähriges Jubiläum. Sie bietet ein breit gefächertes Angebot an Produkten und Dienstleistungen entlang der gesamten Wertschöpfungskette aus den Bereichen Logistik, Telematik und Transport.

Trotz der derzeit schwierigen Lage in der Türkei und der Unsicherheiten über die weitere Zukunft behauptet sich die logitrans gut im angespannten Marktumfeld. Gerhard Gerritzen, Mitglied der Geschäftsführung, erklärt dazu: „Ja, es gibt Absagen. Aber andererseits hält uns ein hoher Prozentsatz der Altaussteller die Treue. Und wir verzeichnen sogar neue, internationale Anmeldungen. Besonders positiv stimmt uns der Bereich Air Cargo, der sich sehr gut entwickelt. Mit Qatar nimmt erstmals eine der Golf-Airlines an der logitrans teil und steigert die Internationalisierung noch einmal. Es gibt also auch sehr positive Tendenzen und Chancen.“

Diese Tatsache erkennen auch zunehmend deutsche Vertreter der Verkehrspolitik. Das zeigt beispielsweise die Debatte über den Logistikstandort NRW vom 06. Juli 2016. Michael Groschek, nordrhein-westfälischer Verkehrsminister (SPD), betonte, dass sich die Güterverteilung vom Nordatlantik aufs Mittelmeer verlagere. Vorrangiger Vergleichspunkt für NRW seien nicht mehr Rotterdam oder Hamburg; dies sei vor allem Istanbul als Brückenkopf nach Asien. Hier müsse man auch auf Logistikmessen Präsenz zeigen.

In der Tat zeichnet sich ein für die aktuelle herausfordernde Situation guter Anmeldestand für die logitrans ab. Aus der Türkei haben sich bereits Marktführer wie Arkas Lojistik, Ceynak Lojistik, Etis Lojistik, ICL Netlog, Omsan Lojistik, Taha Kargo, Ulusoy und UN RORO angemeldet.

Von internationaler Seite nehmen Aussteller wie BLG Logistics Group, Duisburger Hafen AG, Jungheinrich, Kühne + Nagel, MCCl Shipping, Neptune Lines, Stena Sealine, Zeeland Seaport an der Messe teil. Erstmals präsentieren sich 2016 beispielsweise Fraunhofer IML und Kombiverkehr aus Deutschland, Tallink Silja Oy aus Finnland sowie Trade Translog aus Polen.

Zum sechsten Mal in Folge gibt es eine offizielle Gemeinschaftsbeteiligung aus Deutschland mit Unterstützung des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie. Hier zeigen unter anderem DB Cargo AG, Schenker Deutschland, sowie erstmals Bohnet GmbH, Döderlein Spedition GmbH oder auch Universal Transport ihre Produkte und Dienstleistungen. Auch Advantage Austria organisiert wieder eine offizielle Gemeinschaftsbeteiligung. Im Pavillon der Wirtschaftskammer Österreich sind beispielsweise Gebrüder Weiss, iQ Card Vertriebs GmbH, Rail Cargo Austria oder auch Road & Sea Logistics GmbH vertreten.

Der Bau des dritten Flughafens in Istanbul zeigt bereits erste Konsequenzen. Er soll der größte Flughafen der Welt werden und im Februar 2018 den Betrieb aufnehmen. Damit wird auch der Bereich Air Cargo auf der logitrans noch weiter wachsen. Erste Positionierungen sind im Markt bereits zu beobachten. Sichtbar wird dies bereits auf der logitrans 2016 durch die Anwesenheit von Ausstellern wie Turkish Cargo, Lufthansa, Pegasus und erstmals Qatar Airways.

Bereits 2015 überzeugte vor allem die gestiegene Internationalität und Qualität der Teilnehmer die Branche. Dabei zeigte sich, dass sich die logitrans zu einer bedeutenden Geschäftsmesse entwickelt hat. Aussteller und Besucher berichteten von zahlreichen konkreten Geschäftsabschlüssen. Die hohe Anzahl internationaler Aussteller sowie Besucher unterstrichen 2015 die Bedeutung der logitrans als Plattform zum Aufbau von Logistiknetzwerken zwischen Asien und Europa. Diese Messe ist ein essentieller Treffpunkt, um die Geschäftsbeziehungen zwischen der Türkei und Europa weiterzuentwickeln.

Quelle: Messe München; IFAT