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Neuer Hitachi ZX240N-6: Hohe Leistung und Wirtschaftlichkeit

Hitachi Construction Machinery (Europe) NV (HCME) hat den Bagger ZX240N-6 der mittleren Klasse neu auf den Markt gebracht. Entwickelt und konstruiert für die Anforderungen von General- und Bauunternehmen, bietet er höchste Leistung, ohne dass dies zu Lasten eines immer wichtiger werdenden wirtschaftlichen Betriebs geht.

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Das neue Modell enthält eine einzigartige, speziell für die Reihe der mittelgroßen Zaxis-6-Bagger entwickelte Hitachi-Technologie und über 200 neugestaltete Funktionen und Merkmale und verbesserte Komponenten. Es wird unter Verwendung hochwertiger Materialien und langlebiger Teile gebaut, die für eine extreme Ausfallsicherheit sorgen. Mit unglaublich vielseitigen Funktionen ist es für zahlreiche unterschiedliche Einsatzbereiche geeignet.

Der ZX240N-6 ist mit Hitachis einzigartigem TRIAS-II-Hydrauliksystem ausgerüstet, das durch eine kooperative Steuerung von Pumpe und Ventil die Menge des in den Tank zurückfließenden Hydrauliköls reduziert. Hierdurch sinkt der Kraftstoffverbrauch im ECO-Modus ohne Einbußen bei der Produktivität um 8 % (im PWR-Modus: 6 %).

Ein weiteres Beispiel für modernste Technologie ist eine Nachbehandlungseinrichtung, die für eine Senkung der Emissionen und die Einhaltung der europäischen Abgasnorm Stufe IV sorgt. Diese Einrichtung, die aus einem DOC (Diesel-Oxidationskatalysator), einem SCR-System (selektive katalytische Reduktion) und einem Schalldämpfer besteht, sorgt auch für eine Reduzierung des Lärmpegels. Beim SCR-System wird über ein Mischrohr Harnstoff in das Auspuffgas gespritzt, um die Stickstoffoxidmenge zu reduzieren.

Der neue Zaxis-6-Bagger der mittleren Klasse ist mit hochwertigen Komponenten ausgestattet. Die Konsole in der Kabine ist beispielsweise aus äußerst langlebigem und UV-beständigem AES-Harz gefertigt. Die Gefahr von Öllecks wird durch langlebige Verbindungen an den Hydraulikrücklaufrohren reduziert. Die O-Dichtungsringe am Steuerventil und am Schwenkmotor bestehen aus Fluor. Dieses Material ist beständig gegen hohe Öltemperaturen, was diese Komponenten noch zuverlässiger macht.

Die Langlebigkeit des ZX240N-6 wurde durch die Umgestaltung der unteren Rolle erhöht. Sie verhindert, dass Schmutz in die Öldichtung eindringt und diese beschädigt. Darüber hinaus wurden die Abdeckungen auf dem Laufsteg der Plattform verstärkt, um die Arbeitsumgebung der Maschine noch sicherer zu machen.

Dank seines schmalen Unterwagens, durch den er leicht auf kleineren Straßen zu transportieren ist (Transportbreite: 2.500 mm mit 550-mm-Ketten), lässt sich der ZX240N-6 noch vielseitiger einsetzen. Es verfügt über ein Werkzeug-Kontrollsystem, das die Einrichtung von Anbaugeräten erleichtert und auch einen Tiltrotator- und Schwenklöffelmodus enthält. Diese beiden Einstellungen sind ebenso wie neun weitere Modi frei auf dem Monitor belegbar. Zwei zusätzliche Hydraulikkreise im Steuerventil erleichtern den Anschluss von Anbaugeräten, für die mehrere großvolumige Ölströme erforderlich sind. Sie vereinfachen auch den Anschluss von Anbaugeräten bei Modellen mit zweiteiligem Ausleger.

„Der ZX240N-6 ist extrem ausfallsicher und langlebig“, sagt Burkhard Janssen, Leiter der Abteilung Product Management & Engineering bei HCME. „Darüber hinaus ist er unglaublich vielseitig, denn er eignet sich für ein breites Spektrum von Branchenlösungen und lässt sich insbesondere gut auf engen Straßen transportieren.“

Quelle: Red International Communication