Filter
Zurück

FASTFIX „ELA“– Kistensystem aus OSB für extreme Stapellasten!

Erstmals auf der LogiMAT 2015 stellt Fairfix das neue FASTFIX-Kistensystem für erhöhten Lastabtrag (FASTFIX „ELA“) vor. Dem patentierten, leicht zur handhabenden, günstigen und flexiblen Einweg-Kistensystem aus OSB wurde eine raffinierte Option hinzugefügt, das dem Anwender eine hohe Stapellast von bis zu 5 Tonnen gewährleistet und gleichzeitig das Gewicht des Packstücks reduziert! Halle 4, Stand 4F80

Bereits auf der LogiMAT 2014 konnten sich die Fachbesucher von den umfassenden Vorteilen des patentierten Verpackungskistensystems gegenüber herkömmlichen Lösungen überzeugen. Durch die zerlegte Lieferung entsteht mehr als 75 Prozent weniger Volumen bei Transport und Lagerung. Erst bei Bedarf werden die Kisten in kürzester Zeit nahezu werkzeuglos mit den Kistenklammern aus Federstahl zusammengebaut. Variabel kann dabei gewählt werden, welche Seite zuerst bzw. zuletzt geschlossen wird. Fastfix-Systemkisten eignen sich sowohl zur Ein- als auch Mehrwegnutzung. Beim Zerlegen, bei Teilentnahmen und Kontrollen sind die Fastfix-Kisten schnell zu öffnen und wieder zu verschließen. Die umlaufende Nut für die Klammermontage erlaubt eine variable Klammeranzahl und -position. Zudem kann über die Kistenklammern ein Umreifungsband geführt werden. Dadurch kann der vorgeschriebene Manipulationsschutz für den Luftfrachtversand erreicht werden. Außerdem bietet das System eine hohe Flexibilät durch eine optionale modulare Kistenbauweise. Dabei können aus der Kombination unterschiedlicher Seitenteile eine Vielzahl von Kistenmaßen generiert werden.

Mit einem neuen Kantenprofil werden nun bei FASTFIX „ELA“ die entstehenden Stauchdrucklasten verstärkt über die Seitenwände in den Kistenboden abgeleitet (OSB-Platten, Stärke 9-18 mm). In der Praxis werden Kisten häufig zur Lagerung und auf dem Transportweg zur optimalen Raumnutzung gestapelt. Besonders bei hohem Nutzgewicht oder empfindlichen Transportgütern ist daher eine enorme Stapellastaufnahme bei den Kisten erforderlich um genügend Sicherheit zu gewährleisten und Reklamationen durch Transportschäden zu vermeiden. Je nach Materialstärke sind bei der „ELA“-Option Stapellasten bis zu 5 Tonnenproblemlos möglich, ohne daß zusätzliche Verstärkungen wie z.B. innen-oder außenseitige Beleistungen an den Kistenseiten vorhanden sind. Das bringt zusätzliche Vorteile, da neben einem größeren Nutzvolumen gleichzeitig das Gewicht der Kiste reduziert wird. Ein geringerer Materialeinsatz wirkt sich logischerweise auch positiv auf den Preis aus und fördert die Nachhaltigkeit der Verpackung.