Filter
Zurück

MARWIS-­‐Produktfilm mit internationalen Preisen ausgezeichnet

Für diejenigen, die den Produktfilm des mobilen Wettersensors MARWIS noch nicht kennen, wird es spätestens jetzt Zeit. Erst vor kurzem ergatterte dieser gleich zwei internationale Auszeichnungen auf den beiden wichtigsten Filmfestivals der Independent- und Kurzfilmbranche. Die Kemptener Filmemacher NCP Film, denen das Fellbacher Unternehmen Lufft erneut das Vertrauen schenkte, hält damit am Erfolgskurs der letzten zwei Jahre fest, in denen sie mit Produktionen für den Senorik-Hersteller insgesamt sieben internationale Filmpreise abräumten.

Mit dem im März 2015 veröffentlichten MARWIS Produktspot überzeugte NCP Film die Jurys erneut - wie spätestens am 11. Mai 2016 auf dem WorldMediaFestival in Hamburg bekannt wurde. Hier wechselten die Sieger-Trophäen ihren Besitzer, worunter sich zum dritten Mal in Folge die Filmemacher aus Kempten befanden. Für den MARWIS Produktfilm ehrte sie die Jury mit der höchsten Preiskategorie, dem intermedia-globe Gold-Award. Fast parallel dazu ging auf dem WorldFest in Houston ein Platinum-Remi in der Kategorie „Advertising/Promotional“ an das von Lufft beauftragte Filmteam.

Seit zwei Jahren arbeitet Lufft mit den Filmemachern von NCP Film zusammen. Beim ersten gemeinsamen Projekt wurde eine neue Handmessgeräte-Serie in Szene gesetzt. Dies wurde mit einem intermedia-globe Gold sowie einen Platinum Remi-Award belohnt. Daraufhin folgte eine zweite gemeinsame Produktion über die Lufft I-BOX, mit der sich verschiedene Klima-Sensoren in ein Mess-Netzwerk integrieren und mit Funktionen bestücken lassen.

„Es ist immer wieder spannend bei der Planung, den Dreharbeiten und der Nachbereitung dabei zu sein. Wie viel Liebe zum Detail und angeeignetes Produkt-Know-how in einem von NCP-Film produzierten Film steckt, ist erstaunlich. Wir haben mit dem Filmstudio den richtigen Partner in Sachen Filme gefunden und sind gespannt, was das nächste gemeinsame Projekt bringen wird. Es ist an der Zeit, Danke zu sagen für das Engagement aller, die am Projekt beteiligt waren,“ resümiert Lufft Marketing-Manager Tobias Weil.

Worldfest Houston und WorldMediaFestival Hamburg:

Die Geschichte des WorldFest Houston liest sich beeindruckend. Gegründet im Jahr 1961, ist es das älteste Festival für Indie-, Kurz- und Werbefilme. Zudem handelt es sich um das drittälteste Filmfestival in ganz Nordamerika. Filmgrößen wie George Lucas, Ridley Scott oder Steven Spielberg hielten hier schon ihre Trophäen ins Rampenlicht. Mit mehr als 4.500 internationalen Beiträgen aus Ländern rund um den Globus ist das WorldFest Houston nicht nur eins der ältesten, sondern auch eins der weltweit größten. Die öffentlich zugängliche Veranstaltung lockt jedes Jahr rund 30.550 Filmautoren und Interessierte nach Texas in die Space City.

Das seit 2000 jährlich stattfindende WorldMediaFestival in Hamburg wurde von intermedia® ins Leben gerufen und zeichnet seitdem jährlich Filme, Fernseh-, Web-, Web-TV und Printproduktionen aus. Dahinter steckt ein 1965 gegründetes, international tätiges Beratungs- und NetworkingUnternehmen, das Medien- und Marketing-Lösungen sowie strategische Kommunikationsdienste anbietet. Zielgruppen sind u.a. Unternehmen, Verbände, staatliche sowie nicht-kommerzielle Organisationen, die nach einer optimalen Zielgruppenansprache sowie einem Ideenaustausch streben. Dieses Jahr bewarben sich 384 Unternehmen aus 43 Ländern um die begehrten Filmpreise. Daraus gingen neben 14 Grand (einer in jeder Kategorie) und 4 Special Awards, Kategorie- übergreifend 92 intermedia-globe Gold und 87 intermedia-globe Silver-Gewinner in unterschiedlichen Kategorien hervorgingen. Diese werden von einer unabhängigen branchenspezifischen Fachjury ausgewählt. 

Quelle: G. Lufft Mess- und Regeltechnik GmbH