Filter
Zurück

Sicher sein in einer vernetzten Welt: Cybersicherheit als TOP-Thema auf dem CECE-Summit

CECE-Präsident Alexandre Marchetta eröffnet den CECE Summit 2023.
CECE Europa
Gehe zu Fotos
CECE-Präsident Alexandre Marchetta eröffnet den CECE Summit 2023.

Bildquelle: CECE - Committee for European Construction Equipment

Das übergreifende Motto der diesjährigen Veranstaltung am 26. Oktober in Brüssel war Cybersicherheit, eines der vorrangigen Themen für die Branche. In Anbetracht des Cyber Resilience Acts der Europäischen Kommission ist der Anwendungsbereich der Initiative für die Hersteller von Baumaschinen von besonderer Bedeutung. Sie deckt eine breite Palette digitaler Produkte und ihrer Zusatzdienste ab, die den Betroffenen während des gesamten Produkt-Lebenszyklus Verpflichtungen auferlegt.

Risikomanagement und Cybersicherheit

Anzeige

Die Teilnehmenden hatten die Gelegenheit, unter der Schirmherrschaft des derzeitigen CECE-Präsidenten Alexandre Marchetta aus erster Hand mit Vertretern der europäischen Institutionen über die wichtigsten Themen der Baumaschinenindustrie zu diskutieren. Der alle zwei Jahre stattfindende CECE-Summit ist eine einzigartige Gelegenheit, bei der Führungskräfte aus der Wirtschaft, EU-Entscheidungsträger, Partnerorganisationen und Journalisten zusammenkommen, um grundlegende Herausforderungen und Chancen zu diskutieren.

Freddy Dezeure, Senior Executive in Cyber Security Operations, gab den Zuhörerinnen und Zuhörern konkrete Beispiele dafür, wie Unternehmen ihre eigenen Cyberrisiken messen können. Die wichtigste Aufgabe sei es, Schwachstellen zu identifizieren und gleichzeitig zu erkennen, dass Cyber-Risiken Geschäftsrisiken sind und zu schweren Imageverlusten führen können. In der anschließenden Podiumsdiskussion wurden die Möglichkeiten zur Umsetzung von Cyber-Resilienz in der Praxis erörtert. Auf dem Podium saßen Henna Virkkunen, MdEP, EVP-Schattenberichterstatterin für das Cyber-Resilience-Gesetz, Raluca Stefanuc, Policy Officer, GD Connect, Europäische Kommission, Marie Poidevin, Vorsitzende der CECE-Arbeitsgruppe für Datenpolitik und Frederic Lamboley, IT-Manager bei Mecalac. Die Diskussion zeigte deutlich die unterschiedlichen Positionen der beiden EU-Vertreterinnen und der Industrie. Der politische Wille, mit dem Cyber Resilience Act die notwendige Regulierung möglichst schnell und einheitlich durchzusetzen, steht im Gegensatz zu den Forderungen der Maschinenhersteller, der Komplexität der verschiedenen Produkte Rechnung zu tragen, insbesondere der kritischen, die vor allem in mobilen Maschinen eingesetzt werden. Auch die aufkommende Bürokratie durch geplante verpflichtende Fremdzertifizierungen wurde kritisch kommentiert.

Keynote Vorträge

Jose Antonio Nieto von Putzmeister als designierter CECE-Präsident ab Januar 2024 erklärte in seinem Interview, dass er die CECE-Kernthemen stark unterstützen wird, insbesondere das langfristige Ziel der Dekarbonisierung und Digitalisierung. Sein weiteres Interesse gelte dem Bergbau als kritischer Branche in Bezug auf Umwelt und Nachhaltigkeit. Europa, wie auch andere Regionen sind davon betroffen, dass der Bedarf an Metallen und Mineralien die Wiedereröffnung alter und Inbetriebnahme neuer Minen auslöst.

Nieto kündigte außerdem an, dass der nächste CECE-Kongress vom 23. bis 25. Oktober 2024 in Madrid stattfinden wird. Weitere Informationen werden in Kürze unter cece.eu verfügbar sein.

In seiner inspirierenden Rede wies Greg Van Der Gaast, berüchtigter Hacker, ehemaliger verdeckter FBI-Agent, technischer Berater, Autor und internationaler Redner darauf hin, dass Unternehmen im Allgemeinen nur Symptome verwalten und ihre Probleme im Bereich der Cybersicherheit nicht lösen. Unternehmen müssten zu einem Qualitätsmanagement übergehen, um Risiken zu beseitigen und klare Strukturen schaffen, um zu verstehen, was in ihrer digitalen Infrastruktur vor sich geht.

Karel Lannoo, CEO von CEPS, sprach über die Europawahlen 2024 und machte die Zuhörenden darauf aufmerksam, wie wichtig und notwendig es sei, dass die Europäerinnen und Europäer an den kommenden Wahlen teilnehmen. Mehr als 50 Prozent der Gesetze, die sich auf die nationalen Gesetze auswirken, werden von der EU gemacht. Die Menschen seien sich dieses tiefgreifenden Einflusses nicht bewusst. Zweitens betonte Lannoo, dass eines der wichtigsten Zukunftsthemen der Wiederaufbau der Ukraine ist sowie die Erweiterung der EU um neue Mitglieder wie die Ukraine selbst und die westlichen Balkanländer.

CECE bedankt sich bei den Sponsoren des CECE Summits 2023, Moog Construction, Hexagon Leica Geosystems und Mediapoint & Exhibitons srl, für ihre Unterstützung. Das Networking-Dinner wurde in Zusammenarbeit mit Off-Highway Research organisiert.

Hinweis: Die Interviews der Referenten sind demnächst auf cece.eu verfügbar.

Quelle: CECE - Committee for European Construction Equipment