Filter
Zurück

Valtra stellt Flaggschiffmodell S394 mit komplett neuer SmartTouch Multifunktions-Armlehne vor

Valtra erweitert seine S-Serie der vierten Generation mit dem neuen S394 auf der SIMA 2017 in Paris. Mit 405 PS und 1600 Nm bietet das neue Top-Modell nicht nur mehr Leistung, sondern auch eine vollständig überarbeitete Bedienung in einer geräumigen, luftgefederten Kabine. Die in Finnland entwickelte und designte neue Multifunktions-Armlehne Valtra SmartTouch bietet Fahrkomfort und Bedienung auf einem noch nie dagewesenen Niveau. Valtra SmartTouch, die auch bei allen kleineren Modellen der S-Serie der vierten Generation erhältlich sein wird, ermöglicht eine vollständige Individualisierung dank Funktionstasten und Benutzerprofilen. Damit eignet sich die S-Serie perfekt für Landwirte wie auch für Lohnunternehmer oder Flottenbesitzer mit wechselnden Fahrern.

Anzeige

Zuverlässiger Motor und Getriebe

Der neue Valtra S394 wird von einem AGCO Power 84 AWF Motor mit dynamischem Boost angetrieben. Die Wartungskosten dieses „Nur SCR“-Motors konnten dank neuer Hydrostößel weiter reduziert werden. Ein neues Motor-Management verbessert die zuverlässige Leistung zusätzlich, für die AGCO Power-Motoren seit jeher bekannt sind.Die Valtra S-Serie war 2008 der erste Traktor mit einer AdBlue-Abgasnachbehandlung. Die Modelle der 4. Generation sind nun mit der modernsten Version dieses kraftstoffeffizienten SCR-Systems ausgestattet.

Die Motorkraft wird durch das zuverlässige AVT Stufenlosgetriebe (AGCO Variable Transmission) übertragen. Der Fahrer kann zur Optimierung der Kraftstoffeffizienz, der Arbeitsleistung und des Fahrkomforts zwischen Fahrpedal- oder Fahrhebelmodus wählen. Ein Modus zur manuellen Getriebesteuerung ist ebenfalls verfügbar. Die integrierten Hubwerke haben eine Hubkraft von 12 Tonnen im Heck und 5 Tonnen in der Front. Die Hydraulik leistet bis zu 205 Liter pro Minute durch maximal sechs Ventile hinten und drei vorne.

Valtra ist dafür bekannt für beide Arbeitsrichtungen höchste Produktivität zu bieten. Das optionale TwinTrac-Rückfahrsystem erhöht die Arbeitseffizienz unterschiedlicher Aufgaben wie Mähen, Mulchen und Häckseln. In Schubfahrt betragen die Kraftstoff- und Zeiteinsparungen dank der verbesserten Übersicht auf die Arbeitsgeräte, der höheren Leistung des Heckhubwerks, der verbesserter Wendigkeit und einer besseren und angenehmeren Arbeitsposition des Fahrers, bis zu 10 %.

SmartTouch Armlehne

Durch die Kombination einer ergonomischen Armlehne mit einem Multifunktions-Fahrhebel, der Hydraulikbedienung, der Hubwerk- und Zapfwellensteuerung, einem Touchscreen-Terminal sowie einem Drucktasten-Bedienfeld, befinden sich mit der Valtra SmartTouch Armlehne alle Traktorfunktionen in unmittelbarer Reichweite des Fahrers.

Der Fahrhebel mit frei programmierbaren Funktionstasten erlaubt dem Fahrer die Bedienung der Maschine, ohne den Arm heben zu müssen. Um eine natürliche Handposition während der Steuerung der Fahrgeschwindigkeit durch Drücken oder Ziehen des Hebels zu ermöglichen, wurde dieser vertikal auf der Armlehne positioniert. Das Design erlaubt dem Fahrer, den Daumen auszuruhen, solange die Schalter nicht bedient werden. Das weiche Gummimaterial verhindert beim Fahren ein Wegrutschen der Hand vom Hebel. Der Fahrhebel bewegt sich wie eine Computer-Maus und ist mit Funktionen in alle 4 Richtungen belegt.

Das neue 9 Zoll große Touchscreen-Terminal wurde dafür konzipiert, die Traktorbedienelemente einfach anpassen zu können. Auf erweiterte Funktionen wie beispielsweise das U-Pilot-Vorgewendemanagement, ISOBUS und Auto-Guide sowie andere Precision Farming-Optionen kann schnell und leicht zugegriffen werden. Das Terminal ist in seiner Handhabung noch einfacher als ein Smartphone: ein interaktives Bild des Traktors hilft dabei alle Funktionen in weniger als drei Tipp- oder Wischbewegungen auf dem Bildschirm zu finden und aufzurufen. Valtra SmartTouch ermöglicht dem Fahrer oder Flottenbesitzer eine unbegrenzte Anzahl an Benutzer- und Arbeitsgeräteprofilen anzulegen, welche je nach Fahrer oder angekoppeltem Arbeitsgerät aktiviert werden können. Die Anzeigen für die optionalen Funktionen Auto-Guide, ISOBUS und Sicherheitskamera sind voll in das Display integriert, wodurch die Notwendigkeit zusätzlicher Monitore entfällt und die Sicht aus der Kabine verbessert wird.

Die Serienproduktion der neuen Modelle, einschließlich des S394, läuft im Sommer 2017 an. Die ersten Traktoren der neuen Baureihe werden ab September 2017 auf Ausstellungen zu sehen sein und für Testfahrten zur Verfügung stehen.

 

Quelle: Valtra EME , AGCO Deutschland GmbH