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Neue Stufe IV-konforme Radlader von Doosan: DL300-5, DL350-5 und DL420-5

Doosan Construction Equipment hat mit der Markteinführung der neuen Stufe IV-konformen Radladermodelle DL300-5, DL350-5 und DL420-5 begonnen. Sie lösen die im Jahr 2012 eingeführten Stufe IIIB-konformen Radlader DL300-3, DL350-3 und DL420-3 ab. Die DL-5 Modellreihe bietet ein neues Außendesign. Funktionen, wie die neue hohe Komfortkabine, kraftvolle Stufe IV-konforme Scania-Motoren, eine sanfte Hydraulik mit gutem Ansprechverhalten, ZF-Antrieb, Achsenkühlung und Zusatzhydraulikanschlüsse sorgen für mehr Produktivität und Kraftstoffeffizienz. Wie bereits bei den Vorgängermodellen der DL-3 Reihe sind die meisten dieser Funktionen standardmäßig bei den DL-5 Radladern vorhanden.

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Die Radlader DL300-5 und DL350-5 werden durch den Scania DC09 5-Zylinder-Motor angetrieben, der eine Leistung von 202 kW (274,76 PS) bei 1800 U/min erbringt. Der DL420-5 wird vom Scania DC13 6-Zylinder-Motor angetrieben, der über eine Leistung von 254 kW (349,79 PS) bei 1800 U/min verfügt. Die Stufe IV-konformen Scania-Motoren sorgen für großzügiges Drehmoment bei niedriger Drehzahl, bis zu 10 % geringerem Kraftstoffverbrauch und ausgezeichnetes Ansprechverhalten. Darüber hinaus sorgt der Einsatz der Nachbehandlungstechnologien der gekühlten Abgasrückführung (AGR) und selektiver katalytischer Reduktion (SCR) dafür, dass kein Dieselpartikelfilter (DPF) erforderlich ist.

CoreTMS-Flottenüberwachungssystem serienmäßig

Die Modelle DL300-5, DL350-5 und DL420-5 bieten das neue drahtlose moderne CoreTMS-Flottenüberwachungssystem werkseitig vorinstalliert. Diese Funktion ist nun in allen Maschinen der neuen DL-5-Generation standardmäßig vorhanden. Das neue CoreTMS-System ist ein speziell für Doosan-Maschinen entworfenes System, das umfassende Informationen über die Maschinenleistung bereitstellt und im Dualmodus (Satellit und Mobilnetz) arbeitet.

Das CoreTMS-System ermöglicht das internetbasierte Flotten- und Anlagenmanagement. Dies ist sehr nützlich für die Verwaltung der Leistung und Sicherheit von Maschinen und zur Förderung vorbeugender Wartung. Das System ist in der Lage eine Vielzahl von Doosan Maschinen an verschiedenen Standorten zu verwalten und hilft Kunden dabei die Maschinen-Nutzungsrate zu überwachen, damit sichergestellt ist, dass der richtige Mix aus Maschinen eingesetzt wird. Es ist ebenfalls in der Lage, Fahrer dazu anzuleiten, Ausrüstung effizienter zu bedienen und Ersatzmaschinen im Fall von Wartungsarbeiten oder bei Störungen aufzufinden. Dabei vereint es wirkungsvolle Systeme für Diebstahlschutz und Wiederbeschaffung im Falle eines Diebstahls.

Neue Kabine mit höchstem Komfort

Die neue Kabine ist ein Beispiel dafür, auf welche Weise Doosan dem Fahrerkomfort höchsten Stellenwert eingeräumt hat. Das neue Lenksäulendesign der Kabine aller DL-5 Modelle sorgt für mehr Beinfreiheit für den Fahrer. Darüber hinausbietet die Kabine reichlich Kopffreiheit sowie einen ultrakomfortablen, vollständig regelbaren, beheizten und luftgefederten Grammer-Sitz. Das Lenkrad kann geneigt und teleskopisch bewegt werden, um sich an die bevorzugte Position des Fahrers anzupassen.

Das großzügigere Raumangebot, die bessere Sicht und vielen Ablagemöglichkeiten der neuen Kabine ermöglichen dem Fahrer stundenlanges, ermüdungsfreies und bequemes Arbeiten. Die Kabine erfüllt die ROPS/FOPS-Anforderungen und bietet einen breiten Notausstieg (auf der rechten Seite) für das schnelle und einfache Verlassen der Kabine in Notsituationen.

Das 5,7” Farb-LCD-Display ist für Arbeiten bei Tag und Nacht geeignet. Der benutzerfreundliche Monitor verfügt über zwei individuell wählbare Anzeigen (nach Vorliebe des Fahrers) und erlaubt den vollständigen Zugriff auf Maschineneinstellungen und Wartungsdaten. Die Heckkamera sorgt für eine stark verbesserte Sicht und Sicherheit. Der Bildschirm im Kabineninneren zeigt dem Fahrer das Kamerabild und eine Vielzahl von Linien an, die dem Fahrer beim Einschätzen von Entfernungen helfen. Darüber hinaus bietet der Bildschirm weitere Funktionen, wie die Leuchtstärkeregelung, Blickwinkeleinstellung, Sprachauswahl und das Ein-/Ausschalten der Leistungseinstellung.

Auf der Bedienkonsole sind alle Schalter deutlich angeordnet und befinden sich in bequemer Reichweite des Fahrers. Kippschalter wurden durch ein Touchpad mit Mehrfachauswahl ersetzt. Die präzise und sanfte Joystick-Steuerung sorgt darüber hinaus für höheren Komfort und Zeitersparnis für den Fahrer, da die Anzahl der Arbeitsgäge durch die Systeme für die Auslegerpositionierung und automatische Grabwinkeleinstellung reduziert wird. Diese Vorgänge werden elektronisch von der Kabine aus betätigt.

Die Kabinenluft wird doppelt gefiltert, sodass alle Partikel mit einer Größe von mehr als 2 Mikron eliminiert werden. Die vollautomatische Klimaanlage regelt die Lufttemperatur und Lüftergeschwindigkeit, um ein ideales Fahrerklima aufrechtzuerhalten.

ZF-Fünfganggetriebe

Das ZF-Fünfganggetriebe sorgt für die Kraftübertragung vom Motor zu den Rädern und trägt ganz wesentlich zur Senkung des Kraftstoffverbrauchs bei. Kleinere Schaltstufen sorgen für geringere Drehzahlschwankungen; die über den gesamten Fahrbereich geringere Motordrehzahl senkt den Kraftstoffverbrauch. Dank höherer Schaltqualität konnten die Geräuschpegel gesenkt und gleichzeitig das Leistungsverhalten und die Produktivität gesteigert werden.

Alle Doosan Radlader der neuen Generation sind mit einer Wandlerüberbrückungskupplung (TCLU) ausgestattet, die bei Aktivierung automatisch eingeschaltet wird. Die Kupplung sorgt für direkten Motorantrieb, sodass vom 2. bis 5. Gang 100 % des Drehmoments verlustfrei übertragen werden. Dadurch ist die TCLU effizienter und sie sorgt für eine schnellere Beschleunigung auf ebenem Untergrund (10 %) sowie verbesserte Steigfähigkeit (bis zu 20 %). Dies wird abgerundet durch bis zu 15 % Kraftstoffersparnis im täglichen Betrieb. Dies steht im Kontrast zu vielen der Antriebssysteme anderer Maschinen, wo die TCLU nur im höchsten Gang aktiviert wird.

Die ICCO (Intelligente Kupplungsdruckabschaltung) steuert die Kupplungsdruckabschaltung dynamisch, abhängig vom Getriebeausgangsmoment und dem Bremsdruck. Dadurch wird der Einsatz unnötiger Bremskraft, die sich in Bremsverschleiß und erzeugter Hitze äußert, vermieden und gleichzeitig für eine Verlängerung des Ölwechselintervalls und bessere Kraftstoffeffizienz gesorgt.

Die außenliegenden Scheibenbremsen ermöglichen einfache Wartung, ohne dass hierfür die Achse demontiert werden muss. Der Schalter für das Betätigen der Feststellbremse ist ab sofort mit einem Auslöser für sichere Entriegelung ausgestattet. Bei ausgeschaltetem Motor wird die Feststellbremse automatisch ausgelöst und nicht entriegelt, wenn der Motor wieder gestartet wird.

Die Sperrdifferenziale (LSD) vom Typ ZF II an der Vorder- und Hinterachse sorgen automatisch für maximale Traktionskraft und problemloses Fahren auf weichem und schlammigem Untergrund, ohne dass eine manuelle Differenzialsperre erforderlich ist. Sie reduzieren auch das Durchdrehen und übermäßigen Verschleiß der Reifen. Die neuen Radlader verfügen ebenfalls über eine optionale hydraulische Differentialsperre (HDL), die im Vergleich zu Achsen mit Sperrdifferential noch höheren Schutz der Antriebssystemkomponenten bietet, einschließlich einem geringerem Reifenverschleiß. Darüber hinaus stellt sie bei Bedarf 100 % Zugkraft zur Verfügung, was zu weiteren Kraftstoffeinsparungen beiträgt.

Die Modelle DL300-5, DL350-5 und DL420-5 sind optional mit einem Ölkühlsystem an Vorder- und Hinterachse erhältlich, einer neuen Funktion, die eine höhere Ölkühlleistung an der Achse für anspruchsvolle Anwendungen bereitstellt, darunter: Lade- und Transportanwendungen mit langen Fahrtwegen und bei hohen Umgebungstemperaturen.

Load-Sensing-Hydraulikpumpen

Alle Doosan Radlader der neuen Generation sind mit Load-Sensing-Hydraulikpumpen ausgestattet, wobei die Axialkolbenpumpe mit variablem Hub für den für die Ausführung der Arbeit notwendigen Hydraulikdruck sorgen. Dies sorgt ebenfalls für eine verbesserte Traktionskraft für den Einsatz in Halden, da in vielen Situationen weniger Kraft für den Schaufeleinsatz erforderlich ist. Load-Sensing-Hydraulik-Systeme verringern ebenfalls den Druckverlust bei der Ausführung von Beladevorgängen, bei denen der Radlader üblicherweise läuft.

Als Antwort auf Kundenfeedback wurde das Load-Sensing-System so konzipiert, dass dem Schaufelbetrieb eine höhere Priorität eingeräumt wird, wenn der Ausleger und die Schaufel gleichzeitig betrieben werden und nur begrenzte Kraft verfügbar ist.

Die Joystick-Steuerung der neuen Radlader ist so konzipiert, dass die einfache Kombination mehrerer Bewegungen gleichzeitig möglich ist. Optional ist die fingerleichte Kontrolle über 3 Hebel für sanfte und beinahe mühelose Steuerung verfügbar. Beide Steuerungen setzen elektrohydraulische Steuerung ein.

Die Maschinen verfügen standardmäßig über eine automatische Hubarmpositionierung, die nützlich ist für den Einsatz auf begrenztem Raum oder bei der wiederholten Ausführung ähnlicher Arbeitsabläufe bei spezifischen Arbeitsbereichen (beispielsweise, wenn täglich eine bestimmte Auskipphöhe erreicht werden muss). Das selbe System wird eingesetzt, um die Schaufel automatisch zurück in die Grabwinkeleinstellung zu versetzen.

Die Hubwerksfederung, oftmals als "Ride Control" bezeichnet, bietet dem Fahrer eine sanftere Fahrt in unebenem Gelände und bei höheren Geschwindigkeiten. Die Vorteile umfassen die schnellere Ausführung von Arbeiten, höhere Produktivität und höhere Kraftstoffeffizienz bei Lade- und Transportanwendungen. Die Hubwerksfederung trägt zu einer längeren Lebensdauer von Rahmen und Maschine bei.

Die neuen Lader bieten ebenfalls eine "Drittfunktion" zur Versorgung eines Hydrauliksystems an einem Arbeitswerkzeug, dadurch wird eine höhere Vielseitigkeit der Maschine bei einer Reihe von Anwendungen erzielt. Die Leistung des "Drittfunktion"-Ventils wurde signifikant auf mindestens 250 l/min Druck im Vergleich zu 120 l/min bei den DL-3 Vorgängermodellen erhöht.

Zusätzliche Kraftstoffeinsparungen

Wenn der Fahrer für mehr als 10 Sekunden keine Steuerbewegung am Lenkrad ausführt, werden, bei aktiviertem automatischen Leerlaufsystem auf dem DL420-5 und größeren Radladermodellen, zusätzliche Kraftstoffeinsparungen durch die Absenkung der Umdrehungszahl von 950 auf 750 U/min erzielt (dies ist ideal für Anwendungen bei denen längere Wartezeiten auftreten, wie beim Beladen von Lkws). Die automatische Motorabschaltfunktion stellt den Motor aus, wenn er für eine festgelegte Dauer im Leerlauf verbleibt (3-60 Minuten, vom Fahrer über die Bedienkonsole einstellbar). Diese Funktion sorgt für Kraftstoff- und Betriebskosteneinsparungen.

Das Abgas- und Nachbehandlungssystem fûr den Motor sind links an der Maschine installiert, wohingegen sich alle Bauteile für die Wartung auf der rechten Seite befinden. Die tägliche Überprüfung aller Messgeräte ist vom Boden aus möglich, um eine schnelle und sichere Arbeit zu gewährleisten. Doosan installierte ebenfalls ein automatisches Schmiersystem (serienmäßig) zur Reduzierung der Arbeitszeit und mehr Bedienkomfort. Mehrere Handläufe erleichtern den Zugang zur Maschine, ermöglichen Mobilität auf dieser und stellen sicher, dass der Fahrer stets festen Halt hat

Das Kühlungsabteil ist vom Motorraum abgetrennt, um das Eindringen warmer und staubiger Luft zu verhindern und für eine bessere Luftzufuhrkontrolle zu sorgen. Ein Lüfter mit automatischem Laufrichtungswechsel ist standardmäßig vorhanden – der Kühlerlüfter wird hydraulisch angetrieben und vom ECU gesteuert. Zum Reinigen des Lüfters lässt sich die Drehrichtung manuell von der Kabine aus ändern, ohne dass der Motor abgestellt werden muss. Die Laufrichtungswechselintervalle des Lüfters (30 Minuten bis 2 Stunden) können über das Menü eingestellt werden.

Die Frontstrukur ist robuster, steifer und stärker gestaltet. Die Z-Kinematik wurde für schwere Hubarbeiten mit wenigen beweglichen Teilen entwickelt. Das Design unterstützt die Stabilität des Laders, ermöglicht sehr rasche Schaufelbewegungen und sorgt dafür, dass die Schaufel jederzeit die korrekte Winkelposition beibehält. Alle DL-5 Modelle sind in Konfiguration für hohe Hubleistung mit einem längeren Arm für Auskippvorgänge in größerer Höhe erhältlich.

Die neuen Doosan Radlader DL300-5, DL350-5 und DL420-5 verfügen über Schaufelvolumen von 3,0 bis zu 4,5 m3 und erfüllen die unterschiedlichsten Anforderungen bei der Materialbewegung, vom Beladen und Transportieren von Schüttgut (wie Sand und Kies) bis hin zu Anwendungen im Bereich Industrie, Bergbau und Erdabbau.

Weitere Informationen zu Baumaschinen von Doosan finden Sie unter: www.doosanequipment.eu

Quelle: Doosan Bobcat EMEA