Filter
Zurück

RM RENTAL: RM launcht in Paris neue Submarke

Mit der Umsetzung von RM RENTAL zeigt sich RUBBLE MASTER wie immer als Vorreiter. Bereits vor zehn Jahren begann man in Österreich mit dem Aufbau eines Mietparks. Der Erfolg gibt recht: Mittlerweile haben sich RM Mietparks nicht nur in Österreich, der Schweiz und Frankreich sondern auch in anderen europäischen Ländern etabliert. RM Vertriebspartner Thierry Venturini gab im Pressetalk Einblick in die französische Praxis des RM Mietgeschäfts. RM RENTAL steht wie die Dachmarke RM für einfache und profitable Lösungen.

Anzeige

„Der Erfolg der RM Mietparks bestätigt, dass wir auf die Marktgegebenheiten in Frankreich goldrichtig reagieren. Mit unserem RM RENTAL Konzept bieten wir unseren französischen Kunden neben höchster Maschinenqualität eine einfache und lukrative Möglichkeit ins Brech-Business einzusteigen und Gewinne zu erwirtschaften“, sagt Gerald Hanisch, Gründer und CEO von RM. Auch wenn es anfangs Zweifel gab, ob man durch das Vermieten den Verkauf der Maschinen einschränkt, hat die Praxis das Gegenteil bewiesen: „Jedes Jahr wachsen Mietkunden aus diesem Modell heraus und kaufen. In Österreich entwickeln sich rund 80 Prozent der Verkäufe aus dem Mietgeschäft heraus, in Deutschland sind es ca. 50 Prozent“, sagt Hanisch. Obwohl RM die neue Submarke präsentierte, gab es allgemein wenig Neues auf der INTERMAT Paris: „Das Interesse der Besucher an der INTERMAT Paris hat deutlich nachgelassen. Die Anziehungskraft geht deutlich von der BAUMA München aus“, so Gerald Hanisch, über die Stimmung auf der Messe und die gesunkenen Besucherzahlen (minus 8% im Vergleich zu 2012).

RM RENTAL kommt mit Know-how aus Österreich

Das Interesse an den Mietparkschulung in der RM Academy in Linz ist groß. Wie kombiniert man RM RENTAL und Verkauf gewinnbringend? Wie gewinnt man über das Vermieten neue Kunden und baut diese Unternehmen zu Käufern auf? Wie rechnet man das Vermieten ab und was gilt es bei der Übergabe und Rücknahme der RM Maschinen zu beachten? „Auf diese Fragen wissen wir dank der jahrelangen Erfahrung die Antworten. Mit diesem Service der Schulungen und dem Launch von RM RENTAL als Submarke unterstützen wir unsere Vertriebspartnern dabei neue Geschäftsfelder zu erschließen und bieten vielen Anwendern die Chance ins Recycling von Baurestmassen oder das Brechen von Naturstein einzusteigen“, sagt Gerald Hanisch. Vor allem Einsteiger können mit dem Mieten simpel und risikolos in das Geschäftsmodell des Brechens vor Ort hineinschnuppern. Die Unternehmer arbeiten mit eigenen Beschickungsmaschinen und Personal und brauchen kein Kapital aufzustellen. Besonders lukrativ für kleinere Unternehmen: Mit den mobilen Prallbrechern von RM kann auch im Regen gearbeitet werden, wenn am Bau sonst wenig geht. Doch selbst große Unternehmen, die mitunter mehrere RM Brecher in Betrieb haben, mieten immer wieder RM Maschinen, um ihre Spitzen abzudecken. RM RENTAL steht wie seine Dachmarke für einfache, gewinnbringende Lösungen und hohe Qualität von Produkt und Dienstleistung. „Mit der Submarke werden die umfangreichen Service-Angebot von RUBBLE MASTER und seinen Vertriebspartnern für die Kunden noch transparenter“, sagt Gerald Hanisch.

Überschaubare Kosten und Top-Beratung für Kunden

Will man bei Thierry Venturini, Geschäftsführer von BULOC und RM Vertriebspartner im Elsass, einen Brecher für mehrere Wochen mieten, sollte man ca. drei Wochen zuvor anrufen. Tageseinsätze sind auch kurzfristiger möglich. Bereits hier beginnt die Beratung: Welches Material soll gebrochen werden, wofür ist das Endkorn gedacht? Venturini und einer seiner Mitarbeiter liefern den RM Brecher und stellen ihn ein: „Wir bleiben beim Kunden, und zeigen ihnen alles was sie über die RM Maschinen wissen müssen. Die RM Brecher sind dank des Farbleitsystems und des RM GO! Prinzips aber intuitiv und einfach zu bedienen. Langwieriges Einschulen, Erklären oder Einstellen fällt bei den RM GO! Maschinen weg“. In Frankreich schätzt man neben dem hohen Durchsatz und dem niedrigen Verschleiß besonders, dass die RM Maschinen mobil und günstig zu transportieren sind. „Ich verlade den Brecher innerhalb von wenigen Minuten auf den Tieflader und habe die selben Transportkosten wie bei einem Bagger. Langwierige Transportbewilligungen entfallen, statt mehreren tausend Euro für einen Spezialtransport kostet die Lieferung von einer RM Maschine nur 90€ pro Stunde“, so Venturini.

Quelle: Rubble Master