Filter
Zurück

140 m neue highflex-Technik von RUTHMANN

Im Rahmen seiner (r)evolutionären Premieren-Veranstaltung in Hamburg präsentierte RUTHMANN die zwei bereits angekündigten, neuen highflexSTEIGER® T 650 HF und T 750 HF. Damit bietet RUTHMANN in der erfolgreichen HEIGHT performance-Baureihe nun insgesamt 11 aktuelle Modelle mit Arbeitshöhen von 38 m bis 75 m. 

Bereits während der „bauma“, wo RUTHMANN erstmals die neuen highflex-STEIGER ® seiner HEIGHT performance-Baureihe T 510 HF und T 570 HF zeigte, war veröffentlicht worden, dass man im Herbst 2016 mit zwei weiteren Modellen aufwarten wird. Das Ziel dieser Offensive: die aktuell führende Marktposition national und international weiter zu festigen und auszubauen.

Anzeige

Mit 320 kg auf 75 m Höhe arbeiten

Der neueste und höchste STEIGER ®, den RUTHMANN im Portfolio hat, heißt ab sofort T 750 HF. Er verfügt über 75 m Arbeitshöhe, 41 m maximale seitliche Reichweite und kann nach Kundenwunsch auf Standard 4-Achs-Chassis, z. B. von MAN, Mercedes-Benz, Volvo oder Scania montiert werden. Selbst bei einer Korblast von 320 kg werden 75 m Arbeitshöhe erreicht. Das ist im Grunde für jede Anwendung wichtig. Z. B. im Segment Wartung von Windenergie-Anlagen mit einer Nabenhöhe von bis zu 75 m. Für solche Einsätze braucht es immer den Bediener und mindestens einen weiteren Mitarbeiter, der am hochgelegenen Objekt arbeitet. Mit dem notwendigen Werkzeug und Material im Korb, sind 320 kg ein praktikabler Wert. 

Weitere Praktikabilität erfahren Kunden und Anwender durch 2° mehr Aufrichtwinkel des Teleskopsystems. Durch die jetzt 83° Aufrichtwinkel, und mit nur 8,7 m maximaler Abstützbreite, kann man noch näher an Objekten abstützen. 

Die mögliche, maximale Aufstellneigung, die RUTHMANN bei allen Großgeräten der HEIGHT performance-Baureihe zulässt und damit wiederum Praktikabilität im Einsatz zeigt, beträgt 2°. Das ist deutlich mehr als marktüblich und dabei äußerst nützlich, denn der Anwender braucht an Neigungen nicht so viel ausgleichen. Somit braucht er weniger viel Ausgleichsmaterial (z. B. Unterlegplatten oder Kanthölzer), was gleichermaßen die Sicherheit erhöht. Darüber hinaus sind geringere Rüstzeiten nötig. Zusammen sind das wieder echte Pluspunkte für RUTHMANN.

Zweiter Streich: der neue T 650 HF 

Das alles gilt übrigens auch für den zweiten neuen STEIGER ® mit der Modellbezeichnung T 650 HF, mit dem Anwender 65 Arbeitshöhenmeter erreichen können. Auch dieses Modell wird auf 4-Achs-Chassis (32 t) diverser Hersteller angeboten und bietet den Vorteil, dass die Gesamtlänge der Arbeitsbühneneinheit 12 m Gesamtlänge nicht überschreitet. Das macht die Arbeitsbühnen-Einheit kompakt sowie wendig und heißt auch, dass dieser STEIGER ® auf Europas Straßen auch ohne Ausnahmegenehmigung zu den Einsatzorten gefahren werden kann. 

Mit 43 m Reichweite (bei 100 kg Korblast) - das sind immerhin 4 m mehr als beim bisherigen 60 m-Klasse-STEIGER ®, dem T 630 – nimmt der T 650 HF in seiner Klasse die weltweite Spitzenposition ein. Dabei verfügt er, genau wie das größere Modell T 750 HF, über die „highflex“-Ausleger-Technik.

Maximale Beweglichkeit in luftigen Höhen

Das „HF“ in der Modellbezeichnung der beiden neuen STEIGER ® steht als Abkürzung für „highflex“. Unter dieser Begrifflichkeit fasst RUTHMANN außerordentliche, konstruktive Weiterentwicklungen im Bereich Korbdrehwinkel und Korbarmdrehwinkel zusammen, die dem Anwender ein Höchstmaß an Einsatz-Flexibilität und Bewegungsfreiheit bieten. Der maximale highflex-Korbdrehwinkel beträgt 440° und der RÜSSEL ®- bzw. Korbarmdrehwinkel echte 220°. In Verbindung mit der einzigartigen Korb-Konstruktion sowie dem beibehaltenen Konzept des „stehenden Arbeitskorbes“ können Bediener mit den highflex-Modellen nicht nur an hochgelegenen Objekten sehr flexibel navigieren. Auch im Unterflurbereich und bei „up and over and back“-Einsatzsituationen erschließen sich ganz neue Möglichkeiten. Mit der highflex-Entwicklung bietet RUTHMANN vielfache, technische Vorteile mit viel einsatzspezifischem Nutzen für den Anwender und damit Mehrwert für Kunden.

Auf die Länge kommt es an

Zusätzliche Einsatz-Flexibilität erhalten die Nutzer durch das nochmals verlängerte Oberarm-Teleskopsystem. Seit 2012 hatten RUTHMANN-Kunden die HEIGHT performance-Baureihe auch wegen des langen Oberarm-Systems mit langem Teleskopausschub gekauft. Die maximale Oberarmlänge gibt dem Bediener Reichweiten dort, wo er sie bei einem Großgerät benötigt, nämlich in großen Arbeitshöhen. Mit dem überarbeiteten Oberarm-Teleskopsystem wurden für highflex-Kunden des T 650 HF und T 750 HF jetzt zusätzliche 1,5 m Oberarm-Reichweite gegenüber den T 630 und T 720 entwickelt. Die maximale Gesamtlänge des Oberarm-Teleskops mit RÜSSEL ® beträgt jetzt 21,05 m. Wieder ein für den Anwender nützliches und gleichzeitig marktführendes Leistungsmerkmal vonRUTHMANN.

Optimal für drunter und drüber sowie drüber und drunter 

Die neuen highflex-Modelle verfügen weiterhin über den RUTHMANN-Vorteil des „stehenden Arbeitskorbes“, der immer nützlich ist, wenn man an hochgelegenen Objekten (z. B. unter einer Rohrleitung) navigiert und dann den Korbarm hinter dem Rohr aufrichten möchte, um von hinten am Objekt zu arbeiten. Mit diesem Vorteil, und durch die neuartige Korb-/Korbarm-Konstruktion bei den highflex-Modellen, ergibt sich jetzt die Möglichkeit, bei nach unten geschwenktem Korbarm 2 x 220° Korbdrehwinkel nutzbar zu haben. Das verleiht den neuen STEIGER ®-Modellen den Vorteil, dass man auch über Objekte hinweg teleskopieren kann, um dann bei gesenktem und sogar angezogenem Korbarm ein Maximum von 440° Korbdrehwinkel zur Verfügung zu haben. Das Auslegersystem kann exakter als je zuvor zum Arbeitseinsatz an Masten, unter Überhängen oder Gebäuden ausgerichtet werden.

Highflex auch bei der Chassis-Auswahl

RUTHMANN verspricht - wie bei fast allen anderen STEIGER ®-Modellen - auch bei den highflex-Innovationen verschiedenste Trägerfahrzeugvarianten und -hersteller anbieten zu können. MAN, Mercedes-Benz, Scania und Volvo, mit kurzen oder langen Fahrerhäusern, sind die beliebtesten Chassis in Europa.RUTHMANN baut aber auch auf Chassis auf, die in Übersee en vogue sind. Z. B. in Nordamerika auf Freightliner, International, Kenworth oder Mack. Geländetauglichkeit durch Allrad, kurze Gesamtlängen, niedrige Bauhöhen unter 4 m sowie die Einhaltung von zulässigem Gesamtgewicht bzw. ausreichende Zuladungsreserve runden die Reihe der STEIGER ®-Vorteile ab. 

Vorteile durch Gleichteile im Stahlbau und der Steuerung  

Wie kein anderer Hersteller setzt RUTHMANN auf ein Baukasten-System, um innerhalb einer Baureihe möglichst viele Baugruppen gleich zu produzieren. Beispielsweise sind der RÜSSEL ® inkl. Korb, die COCKPIT-Steuerung und die Sonderausstattungsmöglichkeiten für alle Modelle der HF-Serie gleich. Bei den Grundrahmen, Abstützungen und Schwenkvorrichtungen geht das Baukastensystem in den einzelnen Arbeitsbühnenklassen sogar noch einen Schritt weiter, dennRUTHMANN kann diese Baugruppe sogar übergreifend für die komplette HEIGHT performance-Baureihe nutzen. So ist die Grundstruktur des Grundrahmens eines T 720 baugleich mit dem des T 750 HF. Durch diese Gleichheit kann RUTHMANN Losgrößen in der Produktion steigern und große Vorteile in der gesamten Liefer- und Logistikkette nutzen. Das Baukastenprinzip hat auch Kunden-Vorteile im After-Sales-Segment. Kunden, die über mehrere HEIGHT performance-Modelle verfügen, brauchen beispielsweise ihr Personal in Wartung und Pflege nur an einem Modell zu schulen. Ganz zu schweigen von den Vorteilen der gleichen Bedienung und Steuerung aller Modelle der HEIGHT performance-Baureihe, die der Anwender genießen kann.

Nützliches Zubehör ohne Ende

Auch bei den neuesten HEIGHT performance-STEIGER ®‘n ist eine ganze Palette von Ausstattungsoptionen möglich. Hybrid-Antrieb, Stützen-Umfeldbeleuchtung, Klappsitz für den Bediener im Korb, TV-Kamera-Halterung, Lift-Up-System, Materialwinde, diverse Heizsysteme am Korb oder die Nutzung des Auslegers mit dem hyCLEANER-Adapter - fast alles ist möglich. Standardoptionen, wie Unterleg-Platten an Stützen und Kastenaufbauten auf der Ladefläche, gehören natürlich auch dazu.

Mit Freude dürfen Kunden bei den neuen Modellen auch den abschließbaren Kasten am Heck des STEIGER ®´s erwarten. Unterhalb der Ladefläche montiert, kann der Bediener ständig benötigtes Equipment, wie Persönliche-Sicherheits-Ausstattung (PSA) und Werkzeug, bequem und geschützt vor Witterungseinflüssen verstauen bzw. entnehmen.

Ingesamt dokumentieren diese Errungenschaften dann auch das RUTHMANN Motto „(R)EVOLUTION“, was man auch als RUTHMANN-EVOLUTION lesen kann und soll. Die Verantwortlichen haben durch kreative Ideen und von Erfahrung geprägter, fortschreitender Entwicklung Produkt-Innovationen geschaffen, die für Kunden echten MEHRwert bieten. 

Sortimentsauswahl in Hülle und Fülle

Mit weit über 220 (Oktober/16)  HEIGHT performance-Einheiten seit Einführung in 2012, ist die STEIGER ®-Baureihe von RUTHMANN wohl die weltweit erfolgreichste LKW-Arbeitsbühnen-Großgeräte-Range. Schon vor der aktuellen Ausbaustufe, die RUTHMANN mit dem Zusatz „highflex“ kennzeichnet, konnten Kunden und Interessenten aus dem größten Sortiment aller Anbieter wählen. RUTHMANN betont dabei, dass alle Modelle der Baureihe in modularer Bauweise – also mit viel Teilegleichheit – hergestellt wurden. Das bringt für Kunden und Anwender deutliche Vorteile im Produkt-übergreifenden Bedienkomfort sowie beim Service der Geräte, z. B. durch hohe Teileverfügbarkeit. Auch die zwei neuen highflex-Modelle setzen hier wieder an und ergänzen die bisherigen neun HEIGHT performance-STEIGER ®, die nun insgesamt Arbeitshöhen zwischen 38 m bis 75 m abdecken. 

Quelle: Ruthmann GmbH & Co. KG