Filter
Zurück

50 Jahre Imperial im Hafen Fürth

Im Hafen Fürth am Main-Donau-Kanal schlägt Imperial hauptsächlich Baustoffe und Agrargüter auf Binnenschiffe, Bahnwaggons und Lkw um.
Imperial Logistics International Europa
Gehe zu Fotos
Im Hafen Fürth am Main-Donau-Kanal schlägt Imperial hauptsächlich Baustoffe und Agrargüter auf Binnenschiffe, Bahnwaggons und Lkw um.

Bildquelle: infra fürth holding gmbh

Imperial Logistics International, ein auf Logistik und Transport spezialisiertes Tochterunternehmen von DP World, blickt am Hafen Fürth auf ein halbes Jahrhundert Geschichte zurück. Vor genau 50 Jahren, am 15. Juli 1972, kamen hier am Main-Donau-Kanal, nordwestlich von Fürth, die ersten Güter an. Heute ist der Hafen Fürth ein Umschlagszentrum hauptsächlich für Baustoffe und Agrargüter wie zum Beispiel Granitstein, Bleche, Holz und Düngemittel für zahlreiche namhafte Unternehmen aus der Region. 

„Ich gratuliere dem Imperial-Team am Hafen Fürth zu diesem bedeutsamen Jubiläum. Der Hafen sowie unser Standort sind seit 50 Jahren ein verlässlicher Partner, wenn es um den Umschlag von Massengütern und Stahlprodukten auf Binnenschiffe, Bahnwaggons und Lkw geht“, erklärt Mohammed Akoojee, Group Chief Operating Officer bei DP World und Group CEO bei Imperial. 

Hakan Bicil, CEO von Imperial Logistics International, ergänzt: „Tradition, Erfahrung und Teamgeist unterschiedlicher Generationen stehen am Imperial-Standort Fürth für ein halbes Jahrhundert professionelle Dienstleistung, von der Unternehmen aus Handel und Industrie in unserer Region und darüber hinaus profitieren. Wenn wir die Betriebszugehörigkeit aller zehn Teammitglieder in Fürth zusammenrechnen, kommen wir auf die stolze Zahl von über 140 Jahren. Das jüngste Teammitglied ist ein Jahr bei uns, der erfahrenste Mitarbeiter mehr als 43 Jahre.“

Kran und Schüttgutsilos im Hafen Fürth. Im Jahr 2021 hat Imperial im Hafen Fürth etwas 160.000 Tausend Tonnen unterschiedliche Massengüter abgefertigt.<br>BILDQUELLE: infra fürth holding gmbh

Der Standort Fürth ist Teil des Geschäftsbereichs Industrial, in dem Imperial, ein integrierter Dienstleister für Lösungen in den Bereichen Logistik und Market Access, die Serviceleistungen unter anderem für die Stahl- und Bauindustrie sowie für den Anlagen- und Maschinenbau zusammengefasst hat. 

Im vergangenen Jahr hat Imperial am Hafen Fürth rund 160.000 Tonnen unterschiedliche Massengüter abgefertigt. Davon entfielen etwa 46.000 Tonnen Güter auf Binnenschiffe, über 95.500 Tonnen auf Lkw und mehr als 18.000 Tonnen auf das 8.000 Quadratmeter große Hallenlager.

Quelle: Imperial Logistics International