7. Internationale Konferenz für maritime Logistik auf der transport logistic 2013

Die Verschlechterung der globalen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen stellt die maritime Wirtschaft vor große Herausforderungen. Angesichts knappen Kapitals, strengerer Umweltauflagen und einer langsamer wachsenden Nachfrage als in den Boomjahren der Globalisierung muss ein neues Geschäftsmodell her. Unter dem Titel „Kurswechsel in der Containerschifffahrt: Mehr Qualität statt Quantität?“ diskutiert die mariLOG – Internationale Konferenz für maritime Logistik, die am 4. Juni im Rahmen der transport logistic stattfindet, die neuen Herausforderungen für die Branche.

Den Auftakt der Konferenz macht Prof. Carlos Jahn, Leiter des Instituts für Maritime Logistik an der TU Hamburg-Harburg in Hamburg mit einem Impulsreferat zum Thema „In welcher Verfassung ist die Linienschifffahrt heute?“. Das Angebot übertrifft die Nachfrage, Fracht- und Charterraten sind auch im fünften Krisenjahr unter Druck. Gleichzeitig verschieben sich die Schwergewichte in Weltwirtschaft und Welthandel – mit entsprechenden Auswirkungen auf die Transportrouten. Wie können Reeder trotz Umweltauflagen, hohen Treibstoffkosten und Engpässen bei der Hinterlandinfrastruktur für effiziente Abläufe sorgen und sich in diesem Spannungsumfeld behaupten?

Im Anschluss folgt eine Podiumsdiskussion, bei der Experten auf weitere Aspekte der Thematik eingehen: „Wo steht die Containerschifffahrt heute?“ und „Wo muss die Containerschifffahrt hin?“. Teilnehmer sind neben Prof. Carlos Jahn voraussichtlich Gerd Deimel, Head of Global Logistics Managment der Lanxess Deutschland GmbH, Thomas Hauck, Vorstandsmitglied Seefracht/Projekte DB Schenker Deutschland AG, Jesper Praestensgaard, Vorstand für die Bereiche Global Markets/GlobalAccounts und Sales bei Hapag-Lloyd AG sowie Søren Skou, CEO der Maersk Line.

Veranstalter der mariLOG ist die DVV Media Group, die unter anderem die DVZ Deutsche Verkehrs-Zeitung herausgibt. Sebastian Reimann, stellvertretender Chefredakteur der DVZ, moderiert die Konferenz.

Die Teilnahme an der mariLOG ist im Eintrittspreis der transport logistic inbegriffen.

Weitere Informationen unter: www.transportlogistic.de/de/Programm/mari-log

Quelle: Messe München; IFAT