Filter
Zurück

8. Tag der LandBauTechnik startet!

Zur ersten Vorbesprechung des 8. Tags der LandBauTechnik waren schon mal vom LBT vor Ort: Stefan Sprock (kooptiertes Vorstandsmitglied, 2.v.re.), Ulrich Beckschulte (Geschäftsführer LBT, re.) und Lena Heckmann (Referentin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, 2.v.l.). Maximilian Gerken (Fa. Grimme, li.) und Jürgen Geld (Fa. Grimme, re.) führten durch die Räumlichkeiten in Damme.
LandBauTechnik - Bundesverband e.V. Europa
Gehe zu Fotos
Zur ersten Vorbesprechung des 8. Tags der LandBauTechnik waren schon mal vom LBT vor Ort: Stefan Sprock (kooptiertes Vorstandsmitglied, 2.v.re.), Ulrich Beckschulte (Geschäftsführer LBT, re.) und Lena Heckmann (Referentin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, 2.v.l.). Maximilian Gerken (Fa. Grimme, li.) und Jürgen Geld (Fa. Grimme, re.) führten durch die Räumlichkeiten in Damme.

Bildquelle: LandBauTechnik - Bundesverband e.V.

Der LandBauTechnik-Bundesverband lädt zum Branchentreff der Land- und Baumaschinenhänd- ler Anfang März zu Grimme in Damme

Anzeige

Am 5. und 6. März lädt der LandBauTechnik-Bundesverband die Branche herzlich zur Bundestagung ein. „Wir freuen uns, dass unser 8. Tag der LandBauTechnik nun endlich bei unserem Partner Grimme in Damme stattfinden kann“, sagt Präsident Ulf Kopplin. Denn schon vor der Pandemie war das geplant, musste aber leider mehrfach verschoben werden. Nun ist es also soweit und der Bun- desverband bietet dabei wieder ein spannendes und aktuelles Programm. „Wir befinden uns in einer herausfordernden Zeit, in der sich konjunkturelle Abschwächungen, ein hohes Zinsniveau, agrarpo- litische Herausforderungen, ein Fachkräftemangel und Marktveränderungen abzeichnen“, erläutert Dr. Michael Oelck, Hauptgeschäftsführer des LandBauTechnik-Bundesverbands, „diesen wollen wir mit aktuellen Themen und Spitzen-Referenten für den Handel und das Handwerk beleuchten“, führt Ulf Kopplin weiter aus. Mit dabei sind in diesem Jahr unter anderem auch der ZDH-Präsident Jörg Dittrich, Professor Thomas Herlitzius von der TU Dresden sowie fachliche Experten aus dem Bereich der beruflichen Bildung. Ebenso konnten Spitzenvertreter von Partner-Verbänden wie Geschäftsfüh- rer Dr. Tobias Ehrhard vom VDMA und Jörg Migende, Hauptgeschäftsführer des Deutschen Raiffei- senverbandes, sowie kompetente Referenten aus der Wirtschaft gewonnen werden.

„Besonders freuen wir uns aber auch in diesem Jahr wieder auf den persönlichen Austausch – ein Muss für die Branche“, sagt Präsident Ulf Kopplin. Dazu soll es auch dieses Mal wieder genügend Möglichkeiten geben. Ebenso schon Tradition ist, dass der gastgebende Hersteller vor Ort einen Blick hinter die Kulissen gewährt. „Wir freuen uns, dass das Familienunternehmen Grimme, einem Welt- marktführer in seinem Segment und Hidden Champion, uns ebenfalls diese Möglichkeit bietet“, so Dr. Michael Oelck.

Das aktuelle Programm der Bundestagung ist eins der Superlative: Zugeschnitten auf die Belange der Händler wird es sich um die Digitalisierung, Automatisierung und Elektrifizierung drehen. Selbst- verständlich werden ebenfalls wieder aktuelle Daten und Fakten zur Zufriedenheitsanalyse präsen- tiert, sowie aktuelle Themen des Verbandes. Dazu gehören auch die neuen Inhalte der Meisterprü- fung ab 2024, sowie die seit neustem bundeseinheitliche Gesellenprüfung, oder das Projekt „Hand- werk macht Schule“, das speziell für Schulen entwickelt wurde und zeigt, wie die Schülerinnen und Schüler auf das Handwerk aufmerksam gemacht werden. Steffen Schulz, Geschäftsführer von Tri- gonal wird außerdem der Frage nachgehen, ob Smoothies, Kickertische und Extra-Urlaub noch aus- reichen, um Mitarbeitende zu motivieren.

Der Tag der LandBauTechnik bietet darüber hinaus die einmalige Gelegenheit, kurzweilig und nied- rigschwellige die Neuerungen der Branche und aktuelle Angebote kennenzulernen. Dazu bieten die Kooperationspartner reichlich Möglichkeit zu Austausch. Natürlich verzichtet auch dieser Tag der LandBauTechnik nicht auf das Gespräch mit den Spitzenvertretern des Handels und der Branche. In der Diskussionsrunde wird es um die aktuelle Politik, sowie die Lage des Handels und der Hersteller gehen. Denn genau das zeichnet die Branche aus, gemeinsam über das sprechen, was bewegt und Schulter an Schulter Lösungen zu finden. Der Tag der LandBauTechnik ist die Jahresauftaktveran- staltung der Branche und eine einmalige Gelegenheit, die es nicht zu verpassen gilt.

Anmeldungen sind bereits möglich. Alle weiteren Informationen dazu erhalten Interessierte auf der Seite www.landbautechnik.de. Hier findet sich auch das detaillierte Programm. „Nutzen Sie die Ge- legenheit sich bei unserer mittlerweile achten Veranstaltung über neue Trends zu informieren, sich gerne auch an unseren Diskussionen zu beteiligen, neue Partner kennenzulernen und den Fortschritt, aber auch die Umbrüche in unserer Branche ebenso wie das neue Berufslaufbahnkonzeptes mit uns gemeinsam anzupacken und insgesamt hoffentlich viele Impulse für Ihre unternehmerische Zukunft „mit nach Hause“ zu nehmen“, so Ulf Kopplin.

Quelle: LandBauTechnik - Bundesverband e.V.