Filter
Zurück

ABB stellt neueste Azipod-Entwicklung für wachsenden Markt elektrischer Schiffsantriebe vor

ABB hat heute mit dem «Azipod D» eine innovative Ergänzung seiner Azipod-Produktfamilie präsentiert. Das neueste elektrische Antriebssystem spricht ein noch breiteres Schifffahrtsegment als zuvor an, der bewährten Azipod-Produktlinie zu vertrauen, die mit ihrer Zuverlässigkeit und Flexibilität bereits zum führenden Antriebssystem für verschiedenste Schiffstypen avanciert ist.

Das getriebelose Azipod-Antriebssystem ist bereits erste Wahl bei Kreuzfahrtschiffen, Eisbrechern, eisgängigen Frachtschiffen und Offshore-Einheiten. Mit dem Azipod D-Modell wird für Einheiten wie Offshore-Bohrinseln, Konstruktions-, Versorgungs- oder Fährschiffen eine breitere Auswahl geschaffen, um von den Vorteilen wie höhere Flexibilität, Zuverlässigkeit und Energieeffizienz der Azipod-Antriebstechnik profitieren zu können.

"Wir freuen uns, die Azipod-Familie erweitern zu können und so die Vorteile des Elektroantriebs nun für noch mehr Schiffstypen zur Verfügung stellen zu können. Reeder und Betreiber verlangen nach Lösungen, die zuverlässig sind und ihre Wettbewerbsfähigkeit in dem sich schnell verändernden Markt verbessern – der Azipod D ist unsere Antwort auf diese Herausforderungen", sagte Peter Terwiesch, Präsident der Division Prozessautomation bei ABB.

Der elektrische Antrieb der ABB-Azipod-Einheiten erlaubt Reedern und Betreibern, die Rentabilität ihrer Schiffe durch niedrigere Wartungskosten und reduzierten Treibstoffverbrauch zu steigern. Weitere Vorteile des Azipod-D-Antriebs sind die überragende Manövrierfähigkeit, wettbewerbsfähige Investitionskosten, Service- und Wartungsfreundlichkeit sowie eine deutlich bessere Leistungsausbeute im Vergleich zu mechanischen Antrieben.

Das neueste Mitglied der Azipod-Familie bietet Schiffbauern und –designern deutlich mehr Gestaltungsspielraum beim Design von Rumpfformen und Propellergrössen sowie eine einfache Installation der Antriebssysteme. Der Azipod D benötigt bis zu 25 Prozent weniger installierte Leistung, da alleine durch das neue Hybrid-Kühlsystem die Leistung des Elektromotors um bis zu 45 Prozent steigt.

Die Antriebsleistung beim Azipod D deckt einen Bereich von 1,6 Megawatt bis 7 Megawatt pro Einheit ab.

Die Eigenschaften des Azipod-Antriebs sind besonders interessant für das Offshore-Schifffahrtsegment, bei dem die verschiedenen Schiffstypen dynamisch positioniert werden, was eine besonders hohe Betriebssicherheit erfordert. Das elektrische Azipod-Antriebssystem eignet sich ideal für die typischen Anforderungen der Offshore-Industrie mit schwankendem Leistungsbedarf, hoher Antriebseffizienz und Flexibilität.

Laut Clarkson‘s Research, dem renommierten Marktforschungsinstitut im Schifffahrtwesen, hat der Anteil von elektrisch angetriebenen Schiffen im letzten Jahrzehnt um zwölf Prozent jährlich zugenommen und ist damit dreimal schneller gewachsen als die weltweite Gesamtflotte.