Filter
Zurück

AGRARTECHNIK Service Award 2018

13 Landmaschinen-Fachbetriebe aus vier Nationen wurden auf dem glamourösen Abschlussabend der Landtechnischen Unternehmertage (LTU) in Würzburg mit dem AGRARTECHNIK Service Award ausgezeichnet. Zum mittlerweile 17. Mal wurde er von der vom dlv Deutscher Landwirtschaftsverlag herausgegebenen Fachzeitschrift AGRARTECHNIK vergeben.

Anzeige

„Als entscheidende Schnittstelle zwischen Industrie und Endkunde stehen die Landmaschinen-Fachbetriebe Jahr für Jahr vor neuen Herausforderungen und entwickeln sich beständig weiter – mit viel Elan, Fachkenntnis und Weitblick, den unsere Jury mit dem AGRARTECHNIK Service Award auszeichnet“, erklärt Dieter Dänzer, Chefredakteur der AGRARTECHNIK. Den Preis überreichte er zusammen mit Franz-Josef Borgmann, Ehrenpräsident des Bundesverbandes LandBau Technik e.V., an die jubelnden Siegerbetriebe. Die Verleihung des AGRARTECHNIK Service Award fand als krönender Abschluss der Landtechnischen Unternehmertage im Congress Centrum in Würzburg statt und war für viele der 750 Fachbesucher das Highlight des größten Branchenevents des Jahres.

Insgesamt 13 Gewinnerbetriebe aus Deutschland, Rumänien, Ungarn und der Slowakei wurden dieses Jahr gekürt. Bewertet wurden sie von einer fachkundigen Jury, bestehend aus Franz-Josef Borgmann, Ehrenvorsitzender des Bundesverbandes LandBau Technik und Frederik Masur, Redakteur der AGRARTECHNIK, nach ihren Leistungen in den Bereichen Werkstatt, Ersatzteillager, Vertriebsaktivitäten, Kundenbetreuung, Service-Angebote, Marketing, EDV und Außendarstellung. Dabei ist insbesondere leistungsstarker Service ein wichtiger Faktor. „Entscheidend ist, dass guter Service aus mehr als klassisch technischem Kundendienst besteht“, betont Franz-Josef Borgmann. „Schließlich sollen Traktoren und Mähdrescher während der Erntezeit auch in der Nacht und am Wochenende laufen.“

Mit dem AGRARTECHNIK Service Award werden die Betriebe dazu angespornt, ihr Service-Konzept auf den Prüfstand zu stellen und sich gut für die Zukunft zu rüsten. So nahmen auch in diesem Jahr wieder viele Betriebe an dem aufwendigen Bewerbungsprozess teil in dessen erstem Schritt ein rund 300 Fragen umfassender Fragenkatalog ausgefüllt und dokumentiert werden muss. Potenzielle Bundessieger nahm die Jury zusätzlich vor Ort unter die Lupe.

Neben zwei Bundessiegern wurden zudem Regionensieger ausgelobt. Gewonnen hat letztlich aber jeder Teilnehmer, denn wer die Chance zur Durchleuchtung seines Betriebes nutzt, hat eine gute Basis zur Weiterentwicklung geschaffen.

Gewinnerbetriebe aus Deutschland

  • Regionensieger Ost (Familienbetrieb) - ADAP Technik GmbH

  • Regionensieger Ost - Hawart OMV

  • Regionensieger Ost - New-Tec Ost Vertriebsgesellschaft für Agrartechnik GmbH

  • Bundessieger und Regionensieger Nord - Heinrich Schröder Landmaschinen KG

  • Regionensieger Nord (Familienbetrieb) - Wilhelm Hobein Landtechnik

  • Regionensieger Nord - Agravis Technik Heide-Altmark GmbH

  • Regionensieger Nord - Claas Bordesholm GmbH

  • Bundessieger und Regionensieger Süd - BayWa AG

  • Regionensieger Süd - Knoblauch GmbH

  • Regionensieger West - RWZ

Weitere Nationensieger

  • Ungarn - Axiál Kft.

  • Rumänien - Munax

  • Slowakai - Hriadel

Künftig wird die Verleihung des AGRARTECHNIK Service Award auf der neuen Messe Parts & Service World am 13. und 14. Oktober in Kassel stattfinden. Der Messe-Kongress für Ersatzteile und Service in der Land- und Gartentechnik richtet sich gezielt an Landmaschinenwerkstätten. Bewerbungsunterlagen für den AGRARTECHNIK Service Award 2019 können ab sofort unter folgender Adresse angefordert werden. Der Bewerbungsschluss ist wie gewohnt der 1. Juni 2018.

Quelle: Deutscher Landwirtschaftsverlag GmbH; AGRARTECHNIK