Filter
Zurück

AGRAVIS Technik auf Wachstumskurs

  • Produktumsatz im Geschäftsjahr 2013 steigt auf über 700 Mio. Euro an
  • Anhaltende Investitionsbereitschaft in der Landwirtschaft
  • Impulse durch Innovationen auf der Agritechnica

Die AGRAVIS Technik-Gruppe hat in den ersten zehn Monaten dieses Jahres ihre Marktposition ausgebaut. „Die Entwicklungen waren für uns sehr positiv“, sagte Thorsten Pogge, Vorstandsmitglied der AGRAVIS Raiffeisen AG, zum Auftakt der Agritechnica in Hannover. Auch Gerd Schulz, Geschäftsführer der AGRAVIS Technik Holding GmbH, äußerte sich sehr zufrieden. Beide Manager gehen davon aus, dass zum Jahresende ein Produktumsatz von mehr als 700 Mio. Euro erreicht wird. An den rund 100 Standorten gab es sowohl ein lebhaftes Neumaschinen-Geschäft als auch eine hohe Nachfrage nach Gebrauchtmaschinen. Punkten konnten die AGRAVIS Technik-Gesellschaften bei den Kunden zudem mit ihrem „Rundumsorglos“-Paket im Dienstleistungssektor. „Das unterstreichen wir ja auch durch unseren Claim ,Service ist unser Feld`“, betonte Gerd Schulz.

Anzeige

„Es zeigt sich, dass es richtig war, ins Personal zu investieren“, sagte Thorsten Pogge. In den vergangenen Jahren haben die Technik-Gesellschaften ihre Mitarbeiterzahl deutlich erhöht. Inzwischen kümmern sich rund 1.900 Beschäftigte in den verschiedenen Gesellschaften der AGRAVIS Technik Holding um höchste Kundenzufriedenheit.

Individuell zugeschnittene Finanzierungsangebote beim Kauf von Maschinen, die Bereitstellung von Ersatzgeräten sowie ein umfassendes Ersatzteilgeschäft runden die Serviceleistungen der AGRAVIS Technik ab.

Beim Vertrieb von Gebrauchtmaschinen legt die AGRAVIS Technik-Gruppe den Fokus auf eine stärkere Internationalisierung. Dass Landesgrenzen hierbei kaum noch eine Rolle spielen, zeigt sich laut Aussage von Gerd Schulz an den Besuchern der jährlichen Gebrauchtmaschinen-Auktion in Meppen, die „aus aller Herren Ländern ins Emsland reisen“. Die Versteigerung in Meppen wird auch in den nächsten Jahren mit dem Auktionshaus Ritchie Bros. Auctioneers gemeinsam durchgeführt. Die nächste Auktion steht unmittelbar bevor: Sie findet am 21. November im Euro-Industriepark Meppen statt. Kurz vor der Agritechnica hatten beide Partner die Fortsetzung ihrer Zusammenarbeit bis zum Jahr 2019 vereinbart. Einen weiteren Schub für den Absatz von Gebrauchtmaschinen sollen neben der Internet-Börse atc-trader.com die Online-Auktionen bringen, die ab dem 3. Dezember 14-tägig jeweils dienstags unter www.ab-auction.com gemeinsam mit der BayWa durchgeführt werden.

Angesichts der anhaltenden Investitionsbereitschaft in der Landwirtschaft blickt die AGRAVIS Technik zuversichtlich in das Jahr 2014. Die Agritechnica in Hannover mit ihren technischen Innovationen für einen höheren Flächenertrag und einen effizienteren Pflanzenbau bei gleichzeitiger Schonung der natürlichen Ressourcen liefere wichtige Impulse für den Handel, zeigte sich Pogge über die Messeneuheiten erfreut. Um die Schlagkraft der AGRAVIS Technik weiter zu erhöhen, kündigten Gerd Schulz und er weitere erhebliche Investitionen in die Standortstruktur an.