Filter
Zurück

Agritechnica 2017: Paulo Pinto, RUD-Gruppe im Interview mit LECTURA Press

Paulo Pinto, Verkaufsleiter Deutschland Gleitschutzketten der RUD-Gruppe im Gespräch mit Caroline Reese, Lectura Press, über die erste Agritechnica für RUD, das von RUD entwickelte Rotogrip System und die Vertriebsstruktur des Unternehmens.

Herr Pinto, es ist die erste Agritechnica für die RUD-Gruppe. Wie haben Sie die Messe hier in Hannover erlebt?

Anzeige

Eine unglaubliche Erfahrung, die wir hier machen dürfen. Ich freue mich sagen zu können, dass wir hier sehr erfolgreiche Tage hinter uns haben und auch in zwei Jahren wieder auf der Messe hier in Hannover vertreten sein werden.

Wir stellen hier die RUD Schnee- und Schleuderketten aus, die ein absolutes Nischenprodukt auf der Agritechnica darstellen. An diesem Gemeinschaftsstand in Halle 2 fühlen wir uns optimal vertreten.

Sie sagten Nischenprodukt. Welche Produkte stellen Sie aus?

Wir stellen hier unsere Schneekettenprodukte vor. Zum einen die klassische Kette und zum anderen das von RUD entwickelte Rotogrip System. Bei letzterem handelt es sich um Schleuderketten für LKW und Traktoren, die ab einer Fahrzeuggröße wie dem Sprinter angeboten werden.

Beschreiben Sie die RotogriSysteme!

Rotogrip gibt es bereits seit mindestens 15 Jahren. ROTOGRIP® ist ein selbstentwickeltes Produkt der RUD Gruppe, das wir hier vertreten und vermarkten. Innerhalb des Produktes gibt es viele unterschiedliche Abstufungen. Für jedes Fahrzeug muss im Prinzip eine angepasste Halterung gebaut werden, die jeweils im Innenbereich des Reifens angebracht wird. Als Änderungen haben wir den Zylinder neu entwickelt. Dieser ist nun Teil des neuen Compact Solution-Systems (CS-System).

Wir möchten in Zukunft unsere Kunden auf das CS-System umstellen, denn wir haben hier bei ähnlichen Preisen ein deutlich besseres und benutzerfreundlicheres Produkt entwickelt. Die Endversion, wie wir sie hier vorstellen, gibt es seit etwa einem Jahr auf dem deutschen Markt. Wir hören hier sehr genau auf die Wünsche unserer Kunden und auf Anregungen unserer Techniker, um das Produkt den Bedürfnissen des Marktes anzupassen.

Was ist der Rotogrip Konfigurator?

Der Konfigurator ist ein online verfügbares System, mit dem der Kunde in nur wenigen Klicks zu seinem angepassten Rotogrip System gelangen kann. Es ist prinzipiell eine Anwendung, in der der Kunde das zu bestückende Fahrzeug mit der zugehörigen Reifengröße wählt und das System gibt ihm anhand dieser Angaben das zu seinem Fahrzeug passende Rotogrip aus. Diese Anwendung ist vor allem im PKW-Bereich sehr hilfreich, da viele Hersteller genaue Vorgaben für die Anbringung der Ketten haben. Hier wird der Kunde durch den Konfigurator unterstützt.

Findet die Produktion der Schneeketten in Deutschland statt?

Ja, zum Teil stellen wir unsere Ketten in Deutschland her, wobei Teile der Produktion nach Rumänien ausgelagert wurden. Dort produzieren wir heute vor allem Schneeketten für den PKW-Bereich, da für diese Produkte ein gewisses Maß an Handarbeit gefragt ist, was mit dem Lohnniveau hier in Deutschland die Preise der Schneeketten unerschwinglich machen würde. Leider müssen Unternehmen heute verstärkt die Produktion ins Ausland verlegen, um gegenüber dem Wettbewerber konkurrenzfähig zu bleiben.

Wie ist der Vertrieb der RUD Produkte organisiert?

Wir haben unser gesamtes Unternehmen in Abteilungen, in Abhängigkeit der jeweiligen Produkte, gegliedert. Ich komme beispielsweise aus der Abteilung Schneeketten und Rotogrip und leite den Vertrieb dieser Produkte in Deutschland. Unser gesamter Vertrieb organisiert sich über Händler, die von Außendienstlern betreut werden. Online sind wir zudem in einem Online-Shop vertreten.

Dies ist allerdings etwas, was von uns nicht zu 100% gewollt ist, stellt aber in der heutigen Zeit eine Notwendigkeit dar. Der Shop ist unsere Antwort auf die steigende Nachfrage. Wir möchten unsere Händler schützen und möchten auch weiterhin, dass der Kunde über den Händler das Endprodukt kauft.

 

Gefällt Ihnen dieses Interview? Haben Sie auch etwas zu teilen? Kontaktieren Sie uns unter press@lectura.de und wir helfen Ihnen, Ihre Neuigkeiten zu verbreiten.

Quelle: LECTURA GmbH Verlag

Kontaktieren Sie LECTURA GmbH

LECTURA GmbH

Adresse

Ritter-von-Schuh-Platz 3
90459 Nürnberg
Germany

Kontakt

Dr. Iva Thiel

E-Mail

info@lectura.de

Webseite

www.lectura.de