Filter
Zurück

Agritechnica 2023: MAN Engines setzt voll auf CO2-Reduzierung und neue Produkte

Das MAN BatteryPack ist nur eines von zahlreichen neuen und bewährten Produkten mit denen MAN Engines auf der Agritechnica Lösungen zur CO2-Reduzierung präsentiert.
MAN Europa
Gehe zu Fotos
Das MAN BatteryPack ist nur eines von zahlreichen neuen und bewährten Produkten mit denen MAN Engines auf der Agritechnica Lösungen zur CO2-Reduzierung präsentiert.

Bildquelle: MAN Truck & Bus

  • MAN BatteryPack für mobile und stationäre Anwendungen

  • Offroad-Wasserstoffmotor MAN H4576

  • Stationärer Gasmotor MAN E3872 mit beeindruckenden 735 kW Leistung

  • MAN D2676 mit Tragstruktur

  • Wiederaufbereiteter Ersatzmotor

MAN Engines verfolgt weiterhin konsequent seine Strategie, sich als Anbieter für nachhaltige Antriebs- und Speicherlösungen zu positionieren. Auf der Agritechnica 2023 präsentiert der Motorenhersteller unter dem Motto „POWERING THE GREEN TRANSFORMATION – Off-road solutions for the future“ deshalb eine breite Auswahl an bewährten wie auch komplett neuen Produkten. „Wir sehen Nachhaltigkeit als Kernelement, um im globalen Wettbewerb zu bestehen. Unser Ziel ist deswegen unseren Kunden Lösungen anzubieten, die lokal kein CO2 freisetzen“, sagt Mikael Lindner, Head of MAN Engines.

Anzeige

Highlight des Messeauftritts von MAN Engines – einer Geschäftseinheit von MAN Truck & Bus – ist das MAN BatteryPack. Dieses ermöglicht industriellen Kunden mobile und stationäre Anwendungen in der Landtechnik, dem Material Handling, der Stromerzeugung und -speicherung lokal CO2- freundlich zu betreiben. Die MAN BatteryPacks basieren auf langjähriger Konzernerfahrung und werden bereits erfolgreich in den eigenen vollelektrischen Nutzfahrzeugen der Truck & Bus SE eingesetzt. Kunden in den unterschiedlichsten Industrien werden – wie bisher auch bei den Verbrennungsmotoren – mit kunden- und anwendungsspezifischen Lösungen bedient werden. Das Unternehmen plant, ab 2025 HochvoltBatterien in Großserie herzustellen und investiert dazu rund 100 Millionen Euro in den Standort Nürnberg. Für das Recycling der Batterien plant MAN  einen geschlossenen Kreislauf mit Zweitnutzungskonzepten sowie anschließender Rohstoffrückgewinnung. 

Mit dem Fokus auf die Reduzierung von CO2 präsentiert MAN Engines auf der Agritechnica außerdem den Wasserstoffverbrennungsmotor MAN H4576. Dieser ist ausgelegt für leistungsstarke Landmaschinen und OffroadAnwendungen in der 500-PS-Klasse. Der neu entwickelte MAN H4576 Wasserstoffverbrennungsmotor mit 16,8 Litern Hubraum basiert auf der bewährten Motorengeometrie des Dieselmotors MAN D3876 und teilt mit diesem etwa 80% seiner Basisbauteile. Der MAN H4576 verfügt über Modifikationen an der Wasserstoffversorgung, der Motorsteuerung und der Abgasregulierung, um eine effiziente Verbrennung sicherzustellen. MAN besitzt bereits langjährige Erfahrung in Wasserstoffmotorentechnologie und kann den MAN H4576 dank dieser Expertise schnell auf den Markt bringen. Der PistenBully 800 von Kässbohrer Geländefahrzeuge ist konzeptionell bereits darauf ausgelegt mit dem MAN H4576 angetrieben zu werden. "Wasserstoffverbrennungsmotoren sind ein vielversprechender Ansatz, um die Dekarbonisierung von Offroad-Antrieben zu beschleunigen. Sobald der Markt bereit ist, bietet MAN Engines maßgeschneiderte Lösungen", betont Lindner.

Mit dem Gasmotor MAN E3872 zeigt MAN Engines eine Brückentechnologie auf dem Weg zur Dekarbonisierung auf. Durch den Betrieb mit Erdgas-, Biogas- oder Sondergasen lässt sich CO2 im Vergleich zu einem konventionellen Dieselmotor lokal um etwa 10 bis 20 Prozent reduzieren. Der hohe Wirkungsgrad von 44% wie auch die Nutzung der Abwärme des Motors bei der Stromerzeugung machen den MAN E3872 mit 735 kWel bei 1.500 min-1 zu einer effizienten und umweltfreundlichen Lösung in dezentralen Energiekonzepten. Der Gasmotor von MAN Engines ist H2- ready und kann mit bis zu 20 Vol.-% Wasserstoff betrieben werden.

Erstmals auf einer Messe präsentiert MAN Engines darüber hinaus eine weitere Attraktion: der bewährte MAN D2676 mit Tragstruktur. Er macht den Fendt 1050 Vario mit 380 kW (517 PS) nicht nur zum stärksten Serientraktor der Welt. Vielmehr ist bewährte Reihensechszylindermotor der erste Motor mit Tragstruktur in der 13-Liter-Klasse, dessen Ölwanne als tragendes Teil einen Bestandteil des Fahrzeuggestells bildet. Damit dient der Motor nicht nur als Hauptantrieb des Fahrzeugs, sondern hat gleichzeitig die wichtige Funktion dem Fahrzeug die benötigte Steifigkeit zu verleihen. Darüber hinaus ist der MAN D2676 als Offroad-Variante mit einer breiten Leistungsspanne von 294 bis 404 kW (400 – 549 PS) in zahlreichen Anwendungen vertreten. Dies sind zum Beispiel der Willibald EP 5500 Shark Holzhäcksler, die Claas Lexion Mähdrescher-Baureihen 6900/TT, 7600 TT und 7700/TT oder der Fendt Ideal 8 Mähdrescher. Neben dem MAN D2676 können auch alle weiteren Off-Road-Motoren aus dem aktuellen ProduktPortfolio von MAN Engines mit regenerativem Diesel – auch bekannt als HVO (hydrogenated vegetable oil: hydriertes Pflanzenöl) – gemäß dem Standard EN15940 in Europa bzw. der US-amerikanischen Spezifikation ASTM D975 betrieben werden. Mit dem – ebenfalls zusammen mit dem MAN D2676 ausgestellten – modularen Abgasnachbehandlungssystem erreicht der Motor die aktuell gültigen Emissionsnormen EU Stufe V. 

Mit einem weiteren Ausstellungsstück auf dem Messestand zeigt MAN Engines, dass durch die Werksinstandsetzung von MAN Original Motoren wertvolle Ressourcen geschont werden und dabei nicht auf MAN Qualität verzichtet werden muss. Werksinstandgesetzte Motoren von MAN sind auch für Anwendungen in der Landtechnik verfügbar.  

Zu sehen gibt es die zahlreichen Produkte und Lösungen mit denen MAN Engines seinen Beitrag zur Dekarbonisierung leistet auf der Agritechnica vom 12. bis 18. November 2023. MAN Engines stellt im Bereich „Systems & Components“ in Halle 15, Stand G05 aus.

Quelle: MAN Truck & Bus