Filter
Zurück

Air Cargo China so gross wie nie

Die Air Cargo China, größte Branchenveranstaltung für Luftfracht im asiatischen Raum, findet vom 14. bis 16. Juni 2016 im Rahmen der transport logistic China auf dem SHANGHAI NEW INTERNATIONAL EXPO CENTRE statt. Die Air Cargo China ist bereits zum jetzigen Zeitpunkt mit mehr als 20 Prozent Flächenzuwachs im Vergleich zu 2014 hervorragend gebucht.

Mit diesem Resultat trotzt die Air Cargo China den stürmischen Zeiten, die die Luftfrachtbranche gerade durchmacht. Die Auslastungen sinken wegen der vorhandenen Überkapazitäten noch immer und setzen damit die Renditen unter Druck. Dennoch fällt der Blick in die Zukunft positiv aus. Die Frachttonnenkilometer sind im Januar 2016 um 2,7 Prozent gestiegen; damit ist der Januar der stärkste Monat seit April 2015.

Auch wenn der volatile Welthandel und die geschwächte chinesische Wirtschaft für den Luftfrachtsektor Unsicherheitsfaktoren darstellen, entwickeln sich die Frachtsektoren „Arzneimittel“, „verderbliche Waren“ und Spezialtransporte sehr gut. Der demographische Wandel und die wachsenden Einkommen in der asiatischen Region lassen den Verbrauch von verderblichen Gütern Jahr für Jahr ansteigen. Experten sehen trotz der Unsicherheiten in der chinesischen Wirtschaft auch für 2016 ein weiteres Wachstum voraus.

Für die nächsten drei bis vier Jahre erwarten Fachleute die schrittweise Umsetzung eines Freihandelsabkommens zwischen Australien und China. Hierdurch werden sich die Bewegungen für verderbliche Waren zwischen den beiden Ländern noch einmal verstärken.

Aus strategischer Sicht findet die Air Cargo China 2016 also genau zum richtigen Zeitpunkt statt, um in diesem Wachstumsmarkt wichtige Geschäfte anzubahnen und Kontakte aufzubauen.

In der Halle E 1 des SHANGHAI NEW INTERNATIONAL EXPO CENTRE treffen sich auf 5.000 Quadratmetern alle Entscheider der asiatischen Märkte und infor-mieren sich über die Trends im Luftfrachtsektor – sowohl auf der Messe wie auch bei der begleitenden Konferenz. Erstmals findet sie während der gesamten Messelaufzeit statt und befasst sich mit den wichtigsten wirtschaftlichen Themenkomplexen der Luftfrachtbranche. Dabei profitieren die Besucher von den Synergien mit der gleichzeitig stattfindenden transport logistic China.

Zum ersten Mal - und gleich mit dem größten Stand - präsentiert sich die malaysische Fluggesellschaft AirAsia Berhad auf der Air Cargo China. Auch Oman Air und die Airports of Maritius feiern 2016 ihre Premierenteilnahme. Viele wichtige Key Player wie Air China Cargo, Emirates Skycargo, Etihad Airways, Qatar Airways Cargo, Saudi Cargo, Sky Team Cargo, TNT Airways, Turkish Cargo haben sich ebenfalls bereits angemeldet.

Die starke Präsenz Luxemburgs ist ein weiteres Highlight. Sowohl Cargolux Airlines als auch Wallenborn Transports sind mit einem großen Stand auf der Messe präsent. Darüber hinaus präsentiert sich das Großherzogtum mit einem Gemeinschaftsstand seines Wirtschaftsministeriums

Zudem werden am 16. Juni die  Air Cargo Week World Air Cargo Awards in neun Kategorien übergeben. Die Veranstaltung findet in feierlichem Rahmen statt und ist die größte und wichtigste Feierlichkeit der globalen Luftfrachtbranche.

Quelle: Messe München; IFAT