Filter
Zurück

Air Marine vertraut auf SCHEUERLE – Erfolgreicher Transport eines 1480-Tonnen Absorbers zum weltweit größten Flüssiggaswerk in Malaysia

1480 Tonnen und ein hoher Schwerpunkt machten den Transport eines Absorbers vom Hafen Bintulu in Malaysia zur Flüssiggasförderanlage von Petronas zu einer großen Herausforderung. Aufgrund der unerreichten Kippstabilität des SPMT von SCHEUERLE wurde die Ladung trotz schwieriger Straßenbedingungen und Kurven sicher zur Förderanlage gebracht. Die eingeschränkte Belastbarkeit des Untergrunds machte den Transport noch heikler, aber dieses Problem wurde durch Querkupplung der 2x24 Achslinien des SPMT gelöst.

Anzeige

Mit einer Gesamtfrachtlänge von 55,6 Metern werden Kurven sehr eng und präzise Steuerung ist vonnöten. Daher war dieser Transport ganz klar ein Fall für den SCHEUERLE SPMT, der weltweit für seine präzise Lenkung bekannt ist. In der Vergangenheit hat Air Marine Geräte von anderen Herstellern als SCHEUERLE genützt, ist aber vor zwei Jahren wieder zu den Fahrzeugen der TII Group (bestehend aus SCHEUERLE, NICOLAS, KAMAG und TII ENERGY) zurückgekehrt. Seither hat Air Marine eine Vielzahl von Transporten damit durchgeführt und verlässt sich dabei täglich auf die Kompetenz der TII Group.

„Nachdem andere Unternehmen neben SCHEUERLE angefangen haben, etwas zu bauen, was sie auch SPMT nennen, haben sie natürlich gewisse Marktanteile gewonnen. Aber Kunden kehren immer öfter wegen der Zuverlässigkeit unserer Fahrzeuge und unserer umfangreichen Erfahrung zu uns zurück. Wir haben heute eine Gesamtanzahl von 30.000 angetriebenen Achslinien auf dem Markt. Unsere Kunden befördern weltweit 70% aller Transporte über 3.000 und 90% aller Transporte über 5.000 Tonnen auf unseren SPMT. Kein anderes Unternehmen kann da mithalten“, sagt Bernd Schwengsbier, Vorsitzender der Geschäftsführung bei TII Sales. „Wir bieten dem Kunden einen großen Vorteil – Wir sind auf der ganzen Welt zu jeder Zeit für die Anmietung von verschiedenen Stellen aus erreichbar und geben unseren Kunden somit die Möglichkeit, an jedem Punkt der Erde Geräte genau zu dem Zeitpunkt zur Verfügung zu haben, wenn sie sie brauchen”, fügt Schwengsbier hinzu.

Für Planung und Vorbereitung des Transports benötigte Air Marine fast ein ganzes Jahr. Hindernisse wurden identifiziert und aus dem Weg geräumt. Dafür waren vor dem Start Gespräche und Treffen mit den Behörden und zugehörigen Unternehmen vor Ort notwendig. Teile von Straßen- und Stadtmobiliar mussten abgebaut und nach dem Transport wieder aufgebaut werden, einschließlich der Entfernung und Verbreiterung des Hafenausfahrtors, Entfernung vieler Laternen und Schilder, Fällen mehrerer Bäume, Räumung und Wiederauffüllung verschiedener Bereiche, Verstärkung der Kanalisationsrohre und Dolen bzw. Auslegen von Betonstahlplatten.

Quelle: TII - Transporter Industry International GmbH