Filter
Zurück

Alternativen zum Dieselmotor

Dieselmotoren beherrschen traditionell die Antriebe am Bau und in der Landwirtschaft. Die Motoren sind robust, sparsam und vergleichsweise günstig in Herstellung, Service und Reparatur. Dies war immer so – aber wird das so bleiben?

Die Einführung der europäischen Abgasstufe V zum Ende des Jahrzehnts macht jedenfalls Schluss mit „günstig“. Die meisten Dieselmotoren brauchen dann viel Elektronik, einen Dieselpartikelfilter und verschiedenste andere Komponenten, die den Anschaffungspreis deutlich nach oben treiben, aber auch anspruchsvoll bei Service und im Reparaturfall sein werden.

Hinzu kommen Bestrebungen einiger Städte und Ballungsräume, wie z. B. Paris, wo man – nach Perioden extremer Luftbelastung zur Reduzierung der CO2- bzw. NO2-Emissionen – Diesel-Vehikel komplett aus der Stadt zu verbannen gedenkt. Die entsprechenden städtischen Beschaffungsämter informieren sich bereits über mögliche Alternativen.

Vor diesem Hintergrund bietet der Motorenhersteller KUBOTA ein umfangreiches Programm an Motoren mit alternativen Kraftstoffen, die wahlweise anstelle der Dieselmotoren eingebaut werden können. Bei vergleichbaren Einbaumaßen (Footprint) hat der Maschinenhersteller alternativ zum Diesel die Wahl zwischen Aggregaten mit Benzin, Erdgas, Treibgas / LPG (Liquified Petroleum Gas) oder CNG (Compressed Natural Gas) als Treibstoff.

Berücksichtigt man, dass solch alternative Antriebe auch noch in der Beschaffung günstiger als künftige Dieselmotoren mit aufwendiger Abgasnachbehandlung sind, eröffnet diese Auswahlmöglichkeit neue Perspektiven für viele Anwendungen.

Auf der BAUMA 2016 präsentiert die KUBOTA (Deutschland) GmbH in Halle A5, Stand 249, ihr Produktportfolio an Industriemotoren, die mit Diesel oder Alternativkraftstoffen betrieben werden können.

Quelle: Kubota Holding Europe B.V.