Filter
Zurück

Arbeitshöhe und Produktivität: Genie® S®-85 Teleskoparbeitsbühne hilft bei der Instandhaltung eines historischen Schlosses in Frankreich

Fast 28 m Arbeitshöhe – ideal für Dachreparaturen und -wartung

Anzeige

Erbaut im 18. Jahrhundert im nordwestfranzöschen Département Mayenne unweit des historischen Dorfs Montenay, verlangt das Chateau Basmaignée regelmäßige Instandhaltung, namentlich Reparatur- und Wartungsarbeiten am Dach. Eine herausfordernde, aufwändige und zuweilen gefährliche Aufgabe, auszuführen in großer Höhe an schwer zugänglichen Stellen. Für die Arbeiten in der Höhe an diesem wichtigen Wahrzeichen nutzten die Wartungsmannschaften eine Genie® S®-85 Teleskoparbeitsbühne, die sich dank ihrer maximalen Arbeitshöhe von knapp 28 m perfekt eignete, um selbst die obersten Bereiche des Schlossdaches mühelos zu erreichen.

Das Chateau Basmaignée wurde kurz nach der Französischen Revolution zum Nationaleigentum erklärt. Nach dem Verkauf durch den französischen Staat folgte eine Reihe verschiedener Eigentümer, die sich zum Teil kaum um den Erhalt des Schlosses kümmerten. Nun wurde das Anwesen von einem französisch-britischen Ehepaar erworben, um als außergewöhnlicher Veranstaltungsort zu dienen. Umgeben von 24 Hektar Parklandschaft mit freilebenden Wildtieren,

11 Hektar Waldfläche, einem Gästehaus und einem See bietet das Chateau Basmaignée den idealen Rahmen für Hochzeitsfeiern oder Ferien mit Familie und Freunden.

Voraussetzung für die erfolgreiche Bewältigung der komplexen Instandhaltungsaufgaben war neben Präzision und Arbeitshöhe auch eine hohe Produktivität, um sicherzustellen, dass die Arbeiten pünktlich zum Eröffnungstermin fertiggestellt würden. Zusätzlich zu ihrer passenden Arbeitshöhe verfügt die Genie S-85 Teleskoparbeitsbühne über eine seitliche Reichweite von 23 m. Hinzu kommt ein 1,5 m langer Korbarm, um den Zugang zu den schwer zugänglichen Bereichen des steil abfallenden Dachs zu ermöglichen.

Für geforderte hohe Produktivität sorgte unter anderem die Verfahrbarkeit der Maschine in voller Arbeitshöhe – so konnte beim vielfachen Umstellen der Arbeitsbühne rund um das Gebäude wertvolle Zeit eingespart werden. Eine Tragfähigkeit von 227 kg war bei diesem Einsatz für Werkzeug und Arbeitsmaterial ausreichend.

Das Ergebnis: Ein gelungener Einsatz, der innerhalb des engen, durch die Eröffnungsveranstaltung des Schlosses vorgegebenen Zeitrahmens zu Zufriedenheit aller und sicher ausgeführt wurde.

Quelle: Terex Aerial Work Platforms

Genie S 85 auf LECTURA Specs