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Auf vertrautem Terrain: Der FUSO Canter im Garten- und Landschaftsbau

  • Fünf Gewichtsklassen, drei Kabinentypen und sechs verschiedene Radstände machen den FUSO Canter zum vielseitigen Fahrzeug im grünen Bereich

  • Kompakte Abmessungen und kurze Radstände sorgen für Wendigkeit auch auf schmalen Wegen

  • Eine Fahrgestelltragfähigkeit von bis zu sechs Tonnen schafft die Voraussetzung auch für schwere Einsätze

  • Mit Elektroantrieb schonend für die Umwelt unterwegs

Zwischen Kleintransporter und schwerem Lkw liegt das Produktportfolio des FUSO Canter. Ob auf der Baustelle, im Transport oder bei den vielfältigen Aufgaben im kommunalen oder Garten- und Landschaftsbau: Der FUSO Canter füllt jede dieser Rollen mit seinen vielseitigen Eigenschaften aus.

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Sein einsatzorientiertes Design, die hohe Ladekapazität und seine Wendigkeit, auch auf schwer zugänglichem Terrain, machen ihn zu einem wirtschaftlichen Fahrzeug für den Garten- und Landschaftsbau.

Hochleistung im Grünen: Der FUSO Canter auch mit Allradantrieb und Doppelkabine

Der Canter ist auch mit Allradantrieb lieferbar. Als 6C18 4x4 stellt er seine Allrounder-Qualitäten im schweren Gelände unter Beweis: mit Untersetzungsgetriebe für herausragende Steigfähigkeit, robuste Achsen für hohe Nutzlasten und eine großzügige Bodenfreiheit für unwegsames Gelände. Die Qualitätsmerkmale dieser Konstruktion finden unter der Haube ihre Fortsetzung. Der 175 PS Motor (129 kW) verfügt über eine variable Turbolader-Geometrie (VTG), die schon bei geringer Drehzahl für ein hohes Drehmoment bürgt.

Die Arbeitsmannschaft findet bis zu sieben Plätze in der Doppelkabine, die sowohl für die Allrad- wie auch die Heckantriebsversion lieferbar ist.

Mut zur Lücke: Viel Platz zum Arbeiten auf engstem Raum

Wenn es eng werden sollte im Grünen, sorgt die als S-Version lieferbare schmale Kabine mit nur 1,70 Meter Breite und kurzem Radstand (2500 mm) für Wendigkeit und Mobilität auch auf schmalen Wegen durch Gärten, Parks und Wälder. Multifunktionshebel direkt am Lenkrad sorgen dafür, dass die Hände beim Manövrieren am Lenkrad bleiben. Multifunktionsdisplay, ergonomische Sitze und verschiedene Ablagefächer erleichtern dem Fahrer den Alltag ebenso wie unkompliziertes Nachfüllen von Motoröl, Bremsflüssigkeit und Scheibenreinigungswasser.

Grüner im Grünen: der eCanter

Emissionsfreiheit im Einsatz ist die Stärke des FUSO eCanter. Weltweit setzen Dienstleister und Kommunen auf die Stärken des 7,49-Tonners und seinen Permanent-Magnet-Motor. Bei einer maximalen Leistung von 129 kW liegt das Drehmoment bei 390 Nm. Die sechs Lithium-Ionen-Akkupakete lassen sich an einer Schnell-Ladestation innerhalb von 90 Minuten aufladen und ermöglichen eine Reichweite von 100 Kilometern. Durch die Rekuperation – Energie­rückgewinnung – wird die Bremsenergie genutzt, um die Akkus des FUSO eCanter auch während der Fahrt aufzuladen. Fahrer des FUSO eCanter schätzen das spürbare Fehlen von Lärm oder Vibrationen in der Kabine und erleben dadurch eine wesentlich entspanntere Fahrt. Der FUSO eCanter wird in Klein-Serie gefertigt und mittlerweile sind mehr als 160 Fahrzeuge bei Kunden in den USA, Japan und Europa im täglichen Einsatz. Bislang hat die globale FUSO eCanter Flotte dabei im Kundenbetrieb mehr als 1,6 Mio. lokal emissionsfreie Kilometer zurückgelegt. Weitere Auslieferungen werden sukzessive erfolgen.

Der passende Aufbau für den Canter

Aufbaufreundlichkeit und hohe Nutzlast sind zentrale Eigenschaften des FUSO Canter. Eine Fahrgestelltragfähigkeit von bis zu sechs Tonnen und das durchgehende Lochbild des Rahmens bilden die Basis für eine Vielzahl von Aufbauten. Hinzu kommen wahlweise eine 24-Volt-Schnittstelle und Nebenabtriebe zum Anschluss von Hydraulikpumpen oder Kompressoren. Klassiker wie Pritschen- und Kipperaufbauten sind ab Werk und somit kurzfristig verfügbar.

Quelle: Daimler Truck AG