Filter
Zurück

Aus Abfall wird wieder Rohstoff

TerraStar-Schaufelseparatoren exklusiv bei Kiesel

Anzeige

Nachhaltiges Bodenmanagement ist nicht nur eine Frage der gesetzlichen Forderungen und des Umweltinteresses, sondern auch der Wirtschaftlichkeit. Bodenaushub muss in der Regel teuer entsorgt oder beseitigt – oder aber sinnvoll verwertet werden. Die Firma Wolf aus Aschaffenburg bietet mit ihrer neuen Generation an TerraStar-Schaufelseparatoren ideale Werkzeuge für Materialgewinnung, Bodenaufbereitung und Recycling. Seit kurzem besteht eine Premium-Partnerschaft zwischen Kiesel und Wolf, aufgrund derer es diese umfangreichste, in Deutschland gefertigte Separatoren-Familie ab sofort exklusiv nur bei Kiesel gibt.

Kies, Sand, Festgestein, Ton sind endliche und nichterneuerbare Rohstoffe. Entsprechend verstärkt schlägt sich die Frage nach der Nachhaltigkeit im Zusammenhang mit Baumaßnahmen und dem Abschieben von Bodenmaterial im Bundesbodenschutzgesetz, im Kreislaufwirtschafts- und Abfallgesetz und im Baugesetzbuch nieder.

Bei der Vergabe von Baumaßnahmen wird der anfallende Bodenaushub meist noch als zu beseitigender Abfall deklariert, um die sich der Bauunternehmer zu kümmern hat, der in der Regel auch noch Eigentümer dieses Abfalls wird. Das ist für Unternehmer in der Gewinnung, im Abbruch, im Erd- und Kanalbau und im Galabau mindestens ein Grund mehr, genauer hinzuschauen, ob Bodenaushub letzten Endes teuer abtransportiert und entsorgt werden muss – oder ob aus diesem Materialgemisch nicht vielleicht doch die ursprünglichen Rohstoffe separiert und wieder eingesetzt werden können. Und das möglichst gleich vor Ort auf der Baustelle, um Transportkosten zu sparen.

Die Firma Wolf aus Aschaffenburg liefert mit ihren TerraStar-Schaufelseparatoren eine effiziente Lösung für diese Aufgabe. Es sind vielseitig und funktionell einsetzbare Anbaugeräte für Hydraulikbagger und Radlader aller Größenklassen. In einem einzigen Arbeitsschritt kann man das aufgenommene Material mit diesen Separatoren absieben, mischen, zerkleinern und belüften.

Die Separatoren sind dabei wahre „Allesfresser“. Mit ihnen lassen sich Erdaushub, Mutterboden, Lehm, Torf, Kompost, Biomüll, Glas, Kohle, Sandstein, Kalkstein, Rinde bis hin zu Bauschutt und Abbruchmaterialien separieren. Dabei wird das Material im Schaufelinneren durch integrierte, ausgeklügelt angeordnete Wellen in eine Drehbewegung versetzt. Die Scheiben des TerraStar arbeiten ineinander und reinigen sich dadurch selbst. Das bringt nicht nur bei trockenem Material, sondern auch zum Beispiel bei nasser, bindiger Erde, einen hohen Durchsatz ohne Verkleben.

Für das Bearbeiten der verschiedenen Materialien und je nach gewünschtem Sieb- und Trennergebnis stehen unterschiedliche Wellen zur Auswahl. Diese Wellen können dank einer speziellen, zum Patent angemeldeten Schnellwechselkupplung, innerhalb kürzester Zeit direkt vor Ort getauscht werden, ohne dass der gesamte Wellenantrieb auch demontiert werden muss. Dabei lassen sie sich je nach Modell auch untereinander tauschen, womit Verschleißkosten deutlich reduziert werden und oft auch die Anschaffung zusätzlicher Schaufelseparatoren entfällt.

Vier Modellreihen bieten die Basis für alle Separations-Aufgaben. So lässt sich der Aushub im Straßen- und Autobahnbau direkt vor Ort zerkleinern und wieder einbauen. Ein anderes Beispiel ist das Handling von Mischabfällen, wie sie auf Recyclinghöfen immer wieder anfallen. Ein Lader mit angebautem Schaufelseparator zerkleinert diese Abfälle direkt an der Lagerstätte und reduziert damit das Lagervolumen. Auch Biomüll lässt sich so direkt vor Ort zu wertvollem Kompost verarbeiten, ohne dass er dafür erst umständlich zu einem stationären Schredder gefahren werden muss. Ein äußerst wertvoller Einsatzbereich ist das Absieben und Mischen von Mutterboden im Gartenbau. Steine, Metallteile und alle größeren Störfaktoren können direkt vor Ort ausgesiebt und Erdbrocken zerkleinert werden. Damit spart man sich nicht nur den teuren Abtransport, sondern auch den Einkauf neuen Mutterbodens. Auch im Straßenbau ist dieses hydraulische Anbaugerät von großem Nutzen. Innerhalb weniger Sekunden wird es von der vollhydraulischen Kuppelstelle des Baggers aufgenommen und kann damit direkt zur Rückverfüllung von Rohr-, Kanal- und Pipelinegräben eingesetzt werden. Das schafft neben den reduzierten Transportkosten auch noch eine höhere Auslastung des eingesetzten Baggers.

TerraStar ist die umfangreichste in Deutschland gefertigte Separatoren-Familie.

Quelle: wyynot GmbH, Werbeagentur, PR-Agentur