Filter
Zurück

Autonomer NHDrive-Konzepttraktor und Hocheffizienz-Kühlsystem auf SIMA 2017 ausgezeichnet

  • Innovationsmedaille in Silber für autonomen NHDrive-Konzepttraktor von New Holland (geeignet für Betrieb mit und ohne Fahrer)

  • Besondere Erwähnung für neue Kühlsystemkonstruktion mit hocheffizienter Wärmeabfuhr

Der Erfindergeist und innovative Lösungsansatz von New Holland wurde von der international besetzten Fachjury mit der begehrten silbernen Innovationsmedaille für den autonomen NHDrive-Konzepttraktor belohnt. Der Traktor bietet einen Blick in die Zukunft der Landwirtschaft, in der vollautonome Maschinen den Arbeitsalltag bestimmen könnten – eine Vision, die das Bild der Landwirtschaft von Grund auf verändern könnte. Eine lobende Erwähnung erhielt zudem das neu entwickelte effizienzoptimierte Kühlsystem (Hocheffizienz-Wärmeabfuhrsystem) von New Holland.

Anzeige

Carlo Lambro, Markenpräsident von New Holland Agriculture, sagte dazu Folgendes: "Wir sind hocherfreut über diese Anerkennung für unsere zukunftsgerichtete Arbeit. Die von der Jury ausgezeichneten Lösungen sind das Ergebnis unserer konsequenten Bemühungen um ständige Verbesserung der mit unseren Produkten erreichbaren Effizienz und Rentabilität; sie dienen zugleich unserem übergeordneten Ziel, einen Beitrag zur Schaffung einer nachhaltigen Zukunft für die Landwirtschaft zu leisten. Der autonome NHDrive-Konzepttraktor bietet ein Höchstmaß an Flexibilität. Er kann fahrerlos eingesetzt werden, ist jedoch dank seiner komplett ausgestatteten Kabine auch für Arbeiten geeignet, bei denen ein vollautonomer Betrieb noch nicht möglich ist. Innovation in der Landwirtschaft ist für uns bei New Holland Agriculture schon seit mehr als 120 Jahren oberstes Ziel, und wir sind stolz, als aktive und treibende Kraft an diesem bedeutenden Wandel teilhaben zu können."

Innovationsmedaille in Silber für autonomen NHDrive-Konzepttraktor von New Holland (geeignet für Betrieb mit und ohne Fahrer)

Der autonome NHDrive-Konzepttraktor, der auf der Modellreihe T8 Auto Command™ basiert, wurde von CNH Industrial in Zusammenarbeit mit seinem langjährigen Technologiepartner Autonomous Solutions Incorporated (ASI) entwickelt; ASI ist ein branchenweit führender Spezialist für autonome Off-Road-Lösungen mit Sitz im US-Bundesstaat Utah. 

Der NHDrive-Traktor ist ein vollautonomes unbemanntes Fahrzeug, das über einen Desktop-Computer oder ein Tablet mit entsprechender Benutzeroberfläche überwacht und gesteuert werden kann. In Kombination mit einer Drillmaschine kann er selbstständig die nächste Frucht aussäen - direkt hinter dem Mähdrescher. Ein Zugriff auf die Traktor- und Gerätedaten ist jederzeit und von jedem Ort aus möglich. So können zur richtigen Zeit fundierte Entscheidungen getroffen und die Betriebseffizienz und Produktivität optimiert werden – dabei behält der Kunde stets die volle Kontrolle und Hoheit über seine Daten.

Der NHDrive-Traktor ist rund um die Uhr einsetzbar, so dass günstige Witterungsphasen optimal ausgenutzt werden können. Er verfügt in vollem Umfang über die fortschrittliche PLM-Technik (für Precision-Farming-Anwendungen) und ist in der Lage, eine höhere Produktivität und Effizienz zu erreichen als herkömmliche Maschinen. Zusätzlich lassen sich mit diesem Traktor die aus menschlichen Fehlleistungen resultierenden Risiken minimieren, da alle Aktivitäten nach genau festgelegten, optimierten Plänen ausgeführt werden.

Der NHDrive-Konzepttraktor bietet eine maximale Einsatzflexibilität. Da er mit der gleichen Kabine ausgestattet ist wie ein T8-Standardmodell, kann er auch Arbeiten erledigen, bei denen eine völlige Autonomie noch nicht realisierbar ist (Frontladerarbeiten, Transportarbeiten usw.).

Der NHDrive-Traktor kann im Verbund mit anderen autonomen Maschinen arbeiten und außerdem im Tandembetrieb mit fahrergeführten Maschinen eingesetzt werden. Mit einem Gespann aus diesem Traktor und einem Anhänger wird sich künftig die Kornabfuhr (einschließlich Überladen, Transport und Entladen) vollständig automatisieren lassen. Es ist vorstellbar, dass in Zukunft die gesamte New Holland-Traktorpalette und auch andere Landmaschinen mit der NHDrive -Technik ausgestattet werden.

Die Weiterentwicklung des autonomen NHDrive-Traktors wird ein Schlüsselelement der künftigen PLM-Strategie - eine der tragenden Säulen der 'Clean Energy Leader'-Strategie – bilden und stellt die höchste Stufe des Konzepts "mehr tun mit weniger Aufwand" dar: mehr Arbeit, mehr Effizienz, mehr Produktivität, mehr Flexibilität bei Betriebsentscheidungen, und dies alles auf der Grundlage präziser Daten. Der Nutzen dieser Technologie ist vielfältig: optimierter Betriebsmitteleinsatz, Kosten- und Verbrauchssenkung und Entlastung des Personals.

Besondere Erwähnung für neue Kühlsystemkonstruktion mit hocheffizienter Wärmeabfuhr

Das neue Kühlsystem-Konzept von New Holland - basierend auf dem "Zweikreiskonzept" und dem "Wärme-Mittelungskonzept" - zielt darauf ab, die Größe der Kühlereinheit und folglich den Leistungsbedarf des Kühlerlüfters zu verringern.

Das Hocheffizienz-Wärmeabfuhrsystem ist als Zweikreissystem ausgeführt: es umfasst einen Hochtemperaturkreis zur Motorkühlung und einen Niedertemperaturkreis zur Kühlung der Fahrzeugsysteme (anhand eines Mittelwerts für den Wärmeabfuhrbedarf). Das Thermo-Modul besitzt nur zwei Kühler: einen für die Motorkühlung und einen für den Niedertemperaturkreis. Die herkömmlichen luftgekühlten Flüssigkeitskühler werden durch wesentlich effizientere Plattenwärmetauscher ersetzt. Dies sorgt für eine hohe Flexibilität beim Einbau (Packaging) des Systems. Es ermöglicht eine Neuanordnung der Komponenten, durch die der Wirkungsgrad maximiert und der Leistungsbedarf des Lüfters minimiert wird. Das neue Kühlsystem bietet folglich deutliche Leistungs- und Verbrauchsvorteile.

Dazu kommt eine Reihe weiterer Vorteile: so wird durch die geringeren Kühlerabmessungen und die optimierte Anordnung zusätzlicher Platz im Motorraum geschaffen. Das vereinfachte Thermo-Modul erleichtert die Wartung und Reinigung der Wärmetauscher. Der Kühlmitteldurchsatz kann mit einer Elektropumpe dynamisch abgestimmt und die Kühlmittelverteilung über dafür vorgesehene Ventile so gesteuert werden, dass Komponenten mit dem dringendsten Kühlbedarf ausreichend versorgt werden. Die modulare Bauweise erlaubt eine einfache Erweiterung des Systems um zusätzliche Kühler. Und was besonders wichtig ist: die hohe Kühlungseffizienz resultiert in beträchtlichen Energieeinsparungen.

Quelle: CNH Deutschland GmbH