Filter
Zurück

BASF erweitert mit Basotect® B ihr Produktportfolio an Melaminharzschaumstoffen für die Raumakustik

  • Weißes Basotect® speziell für Sichtanwendungen in Innenräumen

  • Exzellente Schallabsorption bei hoher Lichtreflexion

  • Grenzenlose Gestaltungsmöglichkeiten für ansprechendes Design

BASF erweitert ihr Sortiment des Melaminharzschaumstoffes Basotect® um eine Produktvariante, die speziell für den Einsatz in Sichtanwendungen entwickelt wurde. Das neue Basotect® B ist weiß und erfüllt höchste Ansprüche beim Einsatz als Schallabsorber zur Optimierung der Raumakustik.

Neue Designfreiheit in Innenräumen

Basotect® B eröffnet neue Gestaltungsmöglichkeiten. Helle und lichtdurchflutete Räume lassen sich mit dem weißen Basotect® B eindrucksvoll in Szene setzen. „Die Nachfrage von Architekten und Designern nach optisch ansprechenden Schallabsorbern ist sehr hoch“, sagt Prof. Dipl.-Ing. Dipl.-Des. Johannes Kiefer vom Fachbereich Design, Informatik, Medien an der Hochschule RheinMain in Wiesbaden. Basotect® B bietet durch seine weiße Farbe und die vielfältigen Möglichkeiten bei der Formgebung attraktive Designmöglichkeiten.

Neben den bewährten Eigenschaften von Basotect®, wie exzellente Schallabsorption, Schwerentflammbarkeit, hohe Eigensteifigkeit und einfache Verarbeitbarkeit, besitzt Basotect® B einen hohen Lichtreflexionsfaktor, der dazu beitragen kann, den Beleuchtungsbedarf zu senken und damit Energie zu sparen.

Studentenprojekt zeigt kreative Gestaltungsmöglichkeiten

Welche gestalterischen Möglichkeiten das weiße Basotect® B bietet, haben Studenten in einem Projekt des Studiengangs Innenarchitektur der Hochschule Wiesbaden gezeigt. Die Wellenstruktur des ausgestellten Designobjektes wurde von Vanessa Kaufmann, Studentin des Fachbereiches Innenarchitektur der Hochschule Wiesbaden, entworfen und spielt auf die von Basotect® absorbierten Schallwellen an. Durch die Kombination mit Licht erhält das Objekt ein attraktives und lebendiges Erscheinungsbild. Der Entwurf wurde zusammen mit BASF realisiert und auf dem BASF Stand der BAU 2015 ausgestellt.