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Baumesse "MONDIAL DU BÂTIMENT" 2017

Dynamische Veranstaltung und exklusiver Treff für Fachleute aus der Bau- und Architekturbranche

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Die Edition 2017 der Baumesse Mondial du Bâtiment versteht sich als Katalysator für alle Branchenakteure und als Plattform für Wissensaustausch. Dies hat sich auch dieses Mal bestätigt und spiegelte sich in der hohen Anzahl von Fachbesuchern der drei Messen INTERCLIMA+ELECHB, IDÉOBAIN und BATIMAT wider.

Insgesamt 2 400 Aussteller (57 % internationaler Anteil) trafen 319 215 Besucher (20 % internationaler Anteil). Die Veranstaltung machte auf alle Teilnehmer einen dynamischen Eindruck und rückte einige branchentypische Themen in den Fokus. Zahlreiche Highlights und ein vielfältiges Rahmenprogramm schafften Synergien zwischen Ausstellern und Besuchern.

Die Anzahl von Besuchern aus der französischen Provinz war ebenfalls gestiegen, insbesondere das Handwerk war stärker vertreten.

"Französische Teilnehmer haben auf den drei Messen wirklich mobil gemacht und stellen 80% der Gesamtanzahl der Besucher dar. Im Vergleich zur Batimat 2015 wurden 3% mehr Besucher aus Frankreich (78 % insgesamt) verzeichnet", so Guillaume Loizeaud, Messeleiter des Mondial du Bâtiment. "Diese Zielgruppe wollten wir gerne ausbauen und wir stellen fest, dass unsere Arbeit Früchte getragen hat!"

Es wurden verschiedene Aktionen ins Leben gerufen, um Fachbesuchern aus der französischen Provinz den Besuch der Messe in Paris Nord Villepinte schmackhaft zu machen. Ergebnis: Zwei Prozent mehr französische Besucher aus der Provinz kamen zu den drei Fachmessen (insgesamt 62 %). 54 Reisebusse wurden von Dienstag bis Donnerstag in einem Umkreis von 300 km für den Besuchertransfer eingesetzt. Über 2 200 Handwerker nutzten diesen Service.

Zu den vier großen Besucherkategorien zählten Installateure, sowohl Unternehmen als auch Handwerker, die sich weiterhin auf dem ersten Platz positionierten und 35 % der Besucher darstellten, gefolgt von Bauleitern (Architekten, Entwicklungsbüros usw.) und Bauherren (20%). Lange Zeit erhoffte man sich wieder mehr Besucher aus dem Handel und dieses Mal war es soweit. Vier Prozentpunkte mehr als 2015 gab es zu verzeichnen (18 anstatt 14 %). Der Anteil von Besuchern aus Herstellerfirmen stieg ebenfalls (16 anstatt 14 %).

Internationale Premium-Businessplattform

Die Statistik der drei Fachmessen bestätigte auch dieses Mal ihre Position als wichtigste internationale Businessplattform: Der Anstieg von insgesamt 20 % bei der internationalen Beteiligung, darunter 6 % mehr internationale Aussteller (nunmehr insgesamt 57 % aus dem Ausland, das entspricht 1 366 Ausstellern), sprach für sich.

Die hohe internationale Beteiligung sowie die qualitativ hochwertigen Messekontakte wurden von den meisten führenden Ausstellern der drei Fachmessen wahrgenommen.

Zahlreiche Länder mit hohem Wachstumspotenzial stellten auf exklusiven Gemeinschaftsständen aus. Auf diese Weise boten sie einen adäquaten Rahmen für B2B-Meetings und die Präsentation von Firmenzusammenschlüssen:

Europa

  • Der deutsche Gemeinschaftsstand mit 158 m² Fläche war ein Projekt von NRW International.

  • Zwei Institutionen vertraten die russische Industrie: Russian Export Timber und das Industrie- und Handelsministerium.

  • Die Tschechische Republik präsentierte sich mit Czech Trade auf 80 m². Sieben Aussteller zeigten ihr Leistungsangebot für den Innenausbau.

  • Rumänien war mit zwei Firmengemeinschaftsständen mit einer Fläche von 120 m2 bzw. 180 m2 auf der INTERCLIMA+ELECHB und der BATIMAT vertreten.

  • Die belgische Region Wallonien war durch AWEX vertreten.

  • Lettland durch die Investments and Development Agency of Latvia.

  • Die Teilnahme spanischer Unternehmen wurde vom spanischen Exportverband für Produkte des Hoch-, Tief- und Bergbaus unterstützt.

  • Griechische Unternehmen wurden von Enterprises Greece unterstützt.

  • Italienische Unternehmen präsentierten sich mit den Handelskammern von Brescia, Treviso, Vicenza, Bolzano.

  • Der Unternehmerverband Associação Empresarial de Portugal präsentierte portugiesische Firmen.

 

Afrika

  • Erstmalig auf der BATIMAT: Algerien mit 500 m² unter der Schirmherrschaft des algerischen Handelsministeriums (Safex).

  • Marokko wurde durch Maroc Export mit 12 Ausstellern vertreten, der Gemeinschaftsstand stieß auf hohes Besucherinteresse.

  • Côte d’Ivoire und erstmalig auch Kamerun (unter Schirmherrschaft des Ministeriums für Wohnungsbau und städtische Entwicklung) nahmen mit Firmengemeinschaftsständen teil.

  • Ägypten präsentierte sich mit insgesamt 9 Ständen auf den drei Fachmessen.

Asien

  • Die Türkei war mit einem Gemeinschaftsstand von 300 m² Fläche unter der Federführung des Verbands Istanbul Mineral and Metal Exporters im Angebotsbereich Struktur und Gebäudehülle auf der BATIMAT vertreten. Auf der INTERCLIMA+ELECHB präsentierte sie sich mit dem Verband Turkish HVAC–R Exporters.

  • Südkorea war unter der Federführung von KOTRA vertreten und hatte einen vielbeachteten Messeauftritt. Das Land präsentierte hochwertige Produkte für den Innenausbau.

Internationale Besucher mit hohem Interesse an französischsprachigen Ländern

Die 65 745 internationalen Besucher des Mondial du Bâtiment kamen aus 175 Ländern, u. a. aus Deutschland, Belgien, Brasilien, Kamerun, Elfenbeinküste, Spanien, Italien, Libanon, den Niederlanden, Polen, Portugal, Großbritannien, Russland, Senegal, der Schweiz und der Türkei.

Partnerregion der Messe war der französische Sprachraum „Francophonie“, er trug in hohem Maße zum Messeerfolg bei und war Anziehungspunkt für zahlreiche Besucher, Entscheider, Projektträger seiner Mitgliedsländer mit hohem Wachstumspotenzial. Dazu zählten Benin, Burkina Faso, Kamerun, Elfenbeinküste, Ägypten, Rumänien, Senegal, Togo usw.

Der Gemeinschaftsstand der Internationalen Organisation der Frankophonie bzw. des Instituts der Frankophonie für Nachhaltigkeit wurde von Adama Ouane eingeweiht, dem stellvertretenden Generalsekretär der o. g. Organisation. Zum Gemeinschaftsstand zählten rund 20 Vertreter aus afrikanischen Ländern südlich der Sahara (Benin, Burkina Faso, Kamerun, Elfenbeinküste, Senegal, Togo usw.), aus Nordafrika (Marokko, Tunesien) sowie aus Kanada, Belgien oder auch Frankreich. 20 Vortragsveranstaltungen rund um nachhaltigen Bau und seine Besonderheiten in französischsprachigen Ländern waren für über 500 Teilnehmer interessant.

Hochrangiger Persönlichkeiten aus den frankophonen Ländern und darüber hinaus besuchten die Messe:

  • Claude Isaac De, Minister für Bau, Wohnungswesen, Sanierung und Stadtplanung der Elfenbeinküste;

  • Marie Rose Dibong, Staatssekretärin, Ministerium für Wohnungsbau und städtische Entwicklung in Kamerun;

  • Ateba Pierre Servais, Staatssekretär, Ministerium für Straßen und Tiefbau in Kamerun;

  • Maurice Dieudonné Bonanet, Minister für Stadtplanung und Wohnen in Burkina Faso;

  • Georges Philippe Ezaley, Bürgermeister von Grand Bassam / Elfenbeinküste;

  • Gilbert Tsimi Evouna, Regierungsvertreter der Stadtgemeinschaft Yaoundés in Kamerun;

  • Bassirou Sene, Botschafter des Senegals in Frankreich;

  • Prof. Dr. Eng. Mostafa Madboly, Minister für Wohnungswesen in Ägypten;

  • Eurico Brillante Dias, Staatssekretär im Bereich Internationalisierung in Portugal;

  • Pedro Sousa Rodrigues, Stellvertretender Staatssekretär im Bereich Internationalisierung in Portugal;

  • Die Botschafter Algeriens, Ägyptens, Luxemburgs, Portugals, Sloweniens, Rumäniens, etc. in Frankreich

Die Werbekampagne der Messe war erfolgreich. Über 60 Delegationen, hauptsächlich aus Europa, Afrika und dem Mittleren Osten, kamen zum Branchentreff. Die Teilnehmer haben Industrielle, Projektträger und Investoren aus aller Welt getroffen und sich mit ihnen ausgetauscht.

3 Messen für alle Bereiche des Baumarktes

INTERCLIMA+ELECHB ist die Fachmesse für technische Lösungen zu energiesparenden und komfortablen Gebäuden. Alle Gestalter und Installateure der Branche finden hier Lösungen für Energieeffizienz, erneuerbare Energie, Komfort und digitale Lösungen für alle Gebäude.

Die Messe vereinigt 4 Bereiche in 2 Hallen:

  • Heizung & Wassererwärmung

  • Klimatisierung, Kälte, Lüftung & Luftqualität

  • Pumpen, Armaturen, Wasseraufbereitung & technische Lösungen

  • Strom & Smart-Lösungen.

IDÉOBAIN ist die französische Fachmesse für Badezimmer Materialien und Ausrüstungen. Die Messe präsentiert die neusten Stil- und Einrichtungstrends der Branche. In einer Halle werden alle Lösungen und Innovationen für die Einrichtung und Renovierung n den Bereichen Innenausbau und/oder Badezimmergestaltung gezeigt:

  • Sanitäreinrichtungen

  • Boden- und Wandbeläge

  • Sanitärarmaturen

Für den Dienstleistungs- sowie Wohnbereich.

BATIMAT ist die Innovationsmesse für die Bau- und Architekturbranche. Auf der Messe treffen sich alle Akteure, Entscheider, Handwerker und Installateure, um innovative Lösungen für Gebäude von heute und in der Zukunft zu entdecken.

Die Messe vereint 7 Bereiche in 4 Hallen:

  • Struktur & Hülle

  • Tischlerei & Schlosserei

  • Handwerk & Werkzeugmaschinen

  • Innen- & Außeneinrichtung

  • Baustellenausrüstungen & Werkzeuge – Fahrzeuge & Ausrüstung

  • Digitale & Neue Technologien

  • Unternehmen- & Organisationsdienstleistungen 

Quelle: Internationale Messen in Frankreich GmbH/Promosalons Deutschland; Reed Expositions France