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Bayer präsentiert digitale Lösungen für eine regenerative Landwirtschaft

Landwirt im Feld
BAYER Europa
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Landwirt im Feld

Bildquelle: Bayer AG

  • Unternehmen zeigt mit Climate FieldViewTM und digitalen Anwendungen der „Magic“-Produktreihe, wie maschinelles Lernen, künstliche Intelligenz und Datenwissenschaft ein neues Maß an Präzision in der Landwirtschaft ermöglichen können

  • Mithilfe von Microsoft Azure OpenAI und dem Azure Data Manager for Agriculture testet Bayer sogenannte „Large-Language-Model (LLM)“ Funktionen zur Nutzung von Daten mittels Spracheingabe

  • Digitalisierung hilft Landwirten, mit Risiken umzugehen, Ertragspotenziale zu erschließen und Umwelt zu schützen

  • Expertinnen und Experten von Bayer stellen Lösungen vom 12. bis 18. November auf der Agritechnica an Stand C15 in Halle 8 vor

Auf der diesjährigen Agritechnica, der internationalen Leitmesse für Landtechnik, unterstreicht Bayer die Bedeutung digitaler Lösungen für die Transformation zu einer regenerativen Landwirtschaft. Vom 12. bis 18. November präsentiert das Life-Science-Unternehmen in Hannover an seinem Stand C15 in Halle 8 ein umfassendes Angebot an innovativen, auf Datenwissenschaft und künstlicher Intelligenz basierenden Lösungen.

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Bayer-Experten werden dort erläutern, wie aktuelle und zukünftige Digital-Farming-Lösungen des Unternehmens dazu beitragen werden, die Landwirtschaft nachhaltiger zu gestalten. Am Stand werden auch Gastredner Kooperationen und Produkte vorstellen. Darüber hinaus finden Panels mit Bayer-Vertretern auf der DLG-Hauptbühne und im Startup-Pavillon statt, darunter „Challenges and Opportunities of Farming in Eastern Europe“, „Digital & Sustainable Crop Protection“, „Data Interoperability & AI“ und „Bayer ForwardFarming“.

„Eine regenerative Landwirtschaft, die mit weniger Ressourcen mehr Ertrag erzeugt und gleichzeitig natürliche Lebensräume wieder verbessert, ist nur mit digitalen Technologien möglich. Dazu gehören künstliche Intelligenz und Datenwissenschaft in jeder Phase des landwirtschaftlichen Prozesses“, sagt Frank Terhorst, Head of Strategy and Sustainability der Division Crop Science von Bayer. „Moderne Technologien sind der Schlüssel, sei es bei der Saatgutzüchtung und der Entwicklung von Pflanzenschutzmitteln, bei der Planung, Aussaat und Ernte auf dem Feld oder bei Interaktionen mit Partnern in der Wertschöpfungskette.“ Eine der strategischen Prioritäten von Bayer ist es, den Wandel zur regenerativen Landwirtschaft mitzugestalten. Dafür investiert das Unternehmen in Innovationen, die die Nahrungsmittelproduktion und Erträge der Betriebe steigern sowie die Resilienz gegen den Klimawandel erhöhen und gleichzeitig die Umwelt schützen und erneuern.

Jeremy Williams, Head of Climate LLC and Digital Farming bei Crop Science, fügt hinzu: „Die Digitalisierung ist der Eckpfeiler innovativer Technologien für Präzisionsanwendungen. Sie ist die Grundlage für Empfehlungen in unserem ‚Carbon Program‘ und die Basis für all unsere aktuellen und zukünftigen systembasierten Lösungen. Mit unserem Schwerpunkt auf der digitalen Transformation, dem Engagement für Innovation und unseren starken Partnerschaften sind wir gut aufgestellt, um eine führende Rolle bei der Entwicklung hin zu einer regenerativen Landwirtschaft zu spielen."

FieldView: Führende Plattform für digitale Landwirtschaft

Mit rund 90 Millionen abgedeckten Hektar in mehr als 20 Ländern ist FieldView die führende Plattform für digitale Landwirtschaft. FieldView nutzt öffentlich verfügbare Daten, Satelliten, Sensoren und landwirtschaftliche Maschinen wie Traktoren, Sämaschinen und Mähdrescher, um mehr als 250 Ebenen hochauflösender Daten zu erfassen und so Milliarden von Datenpunkten für die in der Plattform angemeldeten Felder zu generieren. Mittels KI, Datenwissenschaft und maschinellem Lernen erstellt FieldView benutzerfreundliche Datenvisualisierungs- und Datenanalysetools und bietet Landwirten eine Plattform, auf der sie alle Daten ihrer Maschinen zusammenführen und von jedem Gerät aus abrufen können. Dadurch gewinnen sie ein noch besseres Verständnis ihrer Felder und können fundiertere Entscheidungen zur Ertragsoptimierung und Effizienzsteigerung treffen.

Mit der FieldView Cab App für Android, die im Jahr 2024 auf den Markt kommen wird, erhalten noch mehr Landwirte die Möglichkeit, Daten ihrer verschiedenen Maschinen zu erfassen. Während die Erhebung von Daten mit FieldView bislang nur über ein iPad möglich war, können mit FieldView Cab für Android dann alle Aktivitäten – von der Aussaat bis zur Ernte – auch über FieldView Drive mit einem mit einem Android-Gerät aufgezeichnet werden. Ebenfalls im Jahr 2024 wird Bayer das FieldView Spray Kit auf den Markt bringen. Mit dieser nachrüstbaren Lösung können Landwirte, die mit analogen Maschinen arbeiten, Kompatibilitätsprobleme lösen. Das Spray Kit ermöglicht es, Daten nachträglich auf jede Feldspritze aufzuspielen.

„Mit digitalen Plattformen und Tools wie FieldView und den Lösungen aus unserer „Magic“-Serie können Landwirtinnen und Landwirte die bestmöglichen Entscheidungen für eine präzise Planung ihrer Betriebsabläufe und mehr Nachhaltigkeit treffen“, sagt Karin Guendel Gonzalez, Geschäftsführerin der Bayer CropScience Deutschland GmbH. „Digitale Innovationen als Teil integrierter Systemlösungen helfen Landwirtinnen und Landwirten, den Einsatz von Maschinen und damit den Ausstoß von Treibhausgasen zu reduzieren und die optimalen Mengen an Saatgut, Pflanzenschutzmitteln und Dünger zu bestimmen. Sie bieten die Möglichkeit, den Erfolg neuer Ansätze zu messen und zu dokumentieren.“

Das macht FieldView zu einem essenziellen Instrument für regenerative landwirtschaftliche Praktiken. Denn Landwirte können die Daten der Plattform nicht nur nutzen, um die für ihren Betrieb am besten geeigneten Maßnahmen zur Förderung von Biodiversität zu ermitteln. Sie ist auch eine Grundlage für Carbon Farming, um datengestützte Entscheidungen treffen und CO2-Emissionen und -einsparungen nachverfolgen zu können – eine Voraussetzung für die breite Einführung von Carbon Farming in der gesamten Wertschöpfungskette.

Digitale „Magic“-Produktserie ermöglicht Präzisionslandwirtschaft auf allen Ebenen

Auf der Agritechnica wird Bayer auch seine digitalen „Magic“-Produkte für den europäischen Markt vorstellen, die Erkenntnisse und Empfehlungen direkt im Feld bieten. Mit „MagicScout Air“ steht Landwirten eine drohnenbasierte Lösung zur Verfügung, mit der sie ihre Felder effizient aus der Luft überprüfen und so den Feldaufgang und das Unkrautwachstum erheblich schneller analysieren können als mit herkömmlichen, bodengestützten Verfahren. In Zukunft wird die Integration von hochauflösenden, flächendeckenden Drohnenkartierungen in Verbindung mit künstlicher Intelligenz Erkenntnisse über die auf dem Feld vorhandenen Pflanzen, insbesondere Unkräuter, liefern. Diese hochpräzisen Geodaten können dann in Karten mit Pflanzenschutzmittelempfehlungen übertragen werden. Diese Empfehlungen werden über eine ISOBUS-Schnittstelle übermittelt, sodass mit herkömmlichen Feldspritzen eine präzise Ausbringung („Spot Spraying“) möglich ist.

Mit der digitalen Gelbfangschale „MagicTrap“ können Landwirte bereits heute Schädlinge in ihren Feldern durch fortschrittliche Bilderkennung identifizieren. In Zukunft wird diese Technologie ihnen auch Empfehlungen zur Bekämpfung der Schädlinge bereitstellen. Die „MagicScout“-App vereinfacht und beschleunigt die Bonitur und ermöglicht eine individuelle Auswertung von Bildern der Unkräuter und Schädlinge. In Sekundenschnelle kann sie mehr als 140 Unkrautarten, Krankheiten und Insektenspezies in mehr als 20 Ländern identifizieren und dokumentieren.

Mit dem „MagicSprayer" lassen sich Pflanzenschutzmittel automatisch und punktgenau bis auf das Präzisionslevel einzelner Pflanzen ausbringen, also nur dort, wo sie gebraucht werden. Dadurch können Risiken und Mengen von Pflanzenschutzmitteln reduziert werden. Mit dem „MagicSprayer“ tritt Bayer in den Markt für hochpräzise Applikationstechnologien ein. Das zahlt auf das Ziel des Unternehmens ein, die Umweltauswirkungen seiner Pflanzenschutzmittel bis ins Jahr 2030 um 30 Prozent zu reduzieren, sowie auf die Zielsetzungen des „Green Deal“ der Europäischen Union.

Fortschritte in der Branche durch Spitzentechnologie mit Microsoft

Die Unternehmensvision „Health for All, Hunger for None“ treibt Bayer an, mit Spitzentechnologien einige der größten Herausforderungen der Welt anzugehen und Mehrwert für Kunden zu schaffen. Zu Beginn dieses Jahres hat Bayer seine neuen cloudbasierten Unternehmenslösungen vorgestellt: Die „AgPowered Services“ unterstützen in Kombination mit dem Microsoft Azure Data Manager for Agriculture die Interoperabilität von Daten, verbessern die Transparenz entlang landwirtschaftlicher Wertschöpfungsketten und beschleunigen Innovationen in der Landwirtschaft und Lebensmittelindustrie. Mit den neuen Cloud-Angeboten können Agrar- und Lebensmittelunternehmen auf eine Reihe vorgefertigter digitaler Funktionen zurückgreifen, die es ihnen erlauben, sich auf eine differenzierte Wertschöpfung zu konzentrieren und einzigartige Lösungen auf der Grundlage einer robusten digitalen Infrastruktur zu entwickeln. Dies verkürzt darüber hinaus die Zeit bis zur Markteinführung neuer Angebote und eröffnet neue Möglichkeiten für Landwirte und alle anderen Beteiligten der Agrar- und Lebensmittelwertschöpfungskette, wie Einzelhändler, Finanzinstitute und Konsumgüterhersteller.

Auf der Agritechnica präsentiert Bayer neue „Large Language Model (LLM)“-Funktionen mit einem Prototypen für einen digitalen Assistenten für die Landwirtschaft. Dieser basiert auf dem Azure Data Manager for Agriculture und soll Nutzern dabei helfen, durch das Stellen einfacher Fragen verwertbare Erkenntnisse aus ihren Betriebsdaten zu gewinnen. Beispielsweise könnten Landwirte oder Agronomen in einen Chat eingeben: „Auf welchen meiner Felder wurden 2023 Pflanzenschutzmittel während der Saison ausgebracht?“ oder „Auf welchen meiner Felder wurde kürzlich geerntet?“. Teams bei Bayer testen derzeit mehrere Szenarien, in denen LLM-Funktionen Mehrwert schaffen, indem sie durch einfache Sprache Zugang zu landwirtschaftlichen Daten ermöglichen.

Alle digitalen und cloudbasierten Lösungen erfüllen oder übertreffen globale Datenschutzanforderungen und sehen die Datenspeicherung in den weltweit vertrauenswürdigsten Cloud-Umgebungen mit führenden Sicherheitsstandards vor.

Quelle: Bayer AG