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Berlin macht’s amtlich: Hauptstadt fordert Isolierung + Abschiebetechnik

Unter Fachleuten ist der Mehrwert, den Fliegls Asphaltprofi Thermo für die Einbauqualität und die Lebensdauer von Fahrbahndecken generiert, anerkannt. Logisch und konsequent also, dass immer mehr Behörden die Kombination aus thermoisolierter Mulde und Abschiebetechnik als verbindlichen Standard für die Asphaltanlieferung definieren und sie als Anforderung in entsprechende öffentliche Ausschreibungen aufnehmen. So zum Beispiel drei Berliner Bezirksämter, in deren Auftrag im Sommer 2016 mehrere Straßenabschnitte saniert wurden: auf dem Mehringdamm (Friedrichshain-Kreuzberg), dem Kurt-Schumacher-Damm (Reinickendorf) und im Zuständigkeitsbereich des Bezirksamts Berlin-Spandau.

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Insgesamt kamen bei den Maßnahmen bis zu acht Fliegl Thermo Asphaltprofis zum Einsatz. Zur Baustelle Mehringdamm lieferten sie ca. 2000 Tonnen Mischgut, die auf etwa 5000 Quadratmetern Fläche eingebracht wurden – in zwei Unterbauschichten à 7 Zentimeter und einer 2,5 Zentimeter dünnen Deckschicht, bei der die Materialhomogenität von zentraler Bedeutung war. Auf dem Kurt-Schumacher-Damm, dessen Fahrbahn am 23. August auf ca. 1500 Quadratmetern erneuert wurde, übergaben die Abschieber ca. 350 Tonnen Mischgut für die Binde- und 80 Tonnen für die Deckschicht in die Fertiger. Das Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg betont, für weitere Ausschreibungen den Einsatz thermoisolierter Abschiebewagen als Voraussetzung für die Auftragserteilung beibehalten zu wollen. „Ich möchte die außerordentliche Homogenität des angelieferten Mischguts hervorheben. Sie war die Basis für die Ebenheit des Straßenbelags nach dem Einbau“, so Helmut Schneider, Oberbauleiter des Bezirksamts Friedrichshain-Kreuzberg.

Der Fliegl Asphaltprofi Thermo verfügt komplett über Fliegl High Insulation, d.h. Seitenwände, Boden-, Stirn- und Rückwand sind mit Fliegl Isotherm verkleidet. Seine vollständig winddichte Muldenabdeckung mindert Temperaturverluste während des Transports und verhindert Sauerstoffzufuhr, die zur Oxidation des Bindemittels führen würde. Nur so bleibt die volle Klebekraft des Bindemittels erhalten.

Der Effekt: Die Temperaturverluste während des Transports mit dem Fliegl Asphaltprofi Thermo sind minimal; die Mischguttemperatur liegt selbst direkt an den Muldenwänden jederzeit deutlich über (den laut ZTV Asphalt-StB 07 geforderten) 150°C. Kalte Nester gibt es nicht. Bei der Übergabe des Mischguts in den Asphaltfertiger kommen die Vorzüge der Fliegl Abschiebetechnik zum Tragen: Nach dem Andocken beginnt sofort die scheibchenweise, jederzeit dosierte Übergabe des Mischguts in den Fertiger; einen Stillstand gibt es nicht. Das Abschieben bewirkt außerdem eine perfekte Durchmischung des Asphalts während des Abladens und damit die kontinuierliche Homogenität des Mischguts. Entmischungsprozesse, die die spätere Einbauqualität mindern würden, finden nicht statt. Das Ergebnis ist ein Verdichtungsgrad von mindestens 98 %. Für die ausführenden Bauunternehmen bringt der Fliegl Asphaltprofi Thermo also Sicherheit: Mit ihm liefern sie das Mischgut so heiß und homogen an, dass der geforderte Verdichtungsgrad problemlos erreicht wird. So entgehen sie massiven Vertragsstrafen bzw. Geldbußen.

Der Fliegl Asphaltprofi Thermo ist zudem eine intelligente Lösung bei schwierigen Einbausituationen. Tunnel, Brücken und Höhenhindernisse stellen für ihn kein Problem dar. Das Abladen funktioniert auch in Raumhöhen, in denen Kipper an ihre Grenzen stoßen. Abzuschieben statt zu kippen bedeutet außerdem generell mehr Sicherheit - wo nicht gekippt wird, kann nichts umkippen. Ein weiterer Vorteil ist die rückstandsfreie Entleerung der Mulde beim Abschieben. Zeitaufwändige Reinigungsarbeiten in der Mulde entfallen selbst bei besonders klebrigem Mischgut.

Die Mehrkosten für den Einsatz des Fliegl Asphaltprofi Thermo liegen bei etwa 1,2 bis 6 ‰ der Asphaltbauleistung. Es lohnt sich, diese Mehrkosten mit den wesentlich höheren Kosten von Reklamationen zu vergleichen. In guter Qualität zu bauen, kostet Geld. In schlechter Qualität zu bauen, kostet wesentlich mehr. Auf der Nutzenseite punktet der Asphaltprofi Thermo mit

  • wesentlich besserer Einbauqualität und wesentlich längerer Haltbarkeit von Asphaltdecken

  • gleichmäßigem Asphalteinbau mit Abschiebetechnik – auch in städtischen Situationen, Unterführungen, Alleen, unter Schilderbrücken und Verkehrsleitsystemen

  • höherer Einbauleistung – mehr Meter pro Tag

  • kürzeren Umlaufzeiten durch niedrigen Lastschwerpunkt

  • problemlosem Einbau von sensiblen Belägen (OPA,PMA, DSHV, PmB etc.)

Fuhr- bzw. Subunternehmer, die auf den Fliegl Asphaltprofi Thermo setzen, sichern sich einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil. Sie vermeiden Schadenansprüche und stehen Behörden als zuverlässige Partner in öffentlichen Vergabeverfahren zur Verfügung. Das bedeutet: Der Fliegl Asphaltprofi Thermo ist nicht nur eine Innovation für den Asphaltbau, er ist auch eine sinnvolle Investition.

Quelle: Fliegl