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Cat Dumper 745 Gehe zu Fotos
Cat Dumper 745

Beste Aussichten

Der neue Cat Dumper 745 kommt mit vollständig überarbeiteter Fahrerkabine, verbessertem Bedien- und Fahrerkomfort sowie höherer Produktivität

Das markanteste Merkmal des neuen knickgelenkten Dreiachs-Muldenkippers Cat 745 mit 41 Tonnen Nutzlast ist zweifellos die von Grund auf neu gestaltete Fahrerkabine mit zahlreichen Bedien- und Komfortverbesserungen, die überwiegend auf Kundenbefragungen beruhen. Dank der neuartigen, externen Überrollschutzvorrichtung (ROPS) ist es erstmals möglich geworden, ein Panorama-Heckfenster anzubringen, das die Sichtverhältnisse drastisch verbessert. Beim Einsteigen in die Kabine werden direkt nach dem Öffnen der Tür alle Displays aktiviert, während die Türschließhilfe nachdrücklich dafür sorgt, dass kein Staub eindringt. Zudem haben intensive Maßnahmen das Innengeräusch um ganze 5 dB(A) gesenkt.

Neue Infrarot-Glasscheiben verringern die Aufheizung des Innenraums durch die Sonne, und beidseitige Schiebefenster verbessern nicht nur die Querbelüftung, sondern auch die Verständigung mit Außenstehenden. Zusätzliche Luftdüsen über und hinter dem Fahrer machen die neue Klimaautomatik besonders effizient. Um die Anpassung an unterschiedliche Fahrerstaturen zu optimieren, wurden die Verstellmöglichkeiten des neuen kühl- und beheizbaren Sitzes erweitert. Der klappbare Beifahrersitz erhielt eine weichere Polsterung. Mit einem bodennahen Schalter gewährt die neue Beleuchtung der Trittstufen und des Knickgelenkbereiches mehr Sicherheit beim Einsteigen in die Kabine. Direkt an der Kabine montierte, neue Außenspiegel und zusätzliche Leuchten an der Mulde verschaffen dem Fahrer maximale Sicht auf das Arbeitsumfeld und den Beladevorgang.

Innovative Bedienelemente

Ein neuer Kombihebel dient gleichzeitig zum Schalten des Getriebes und Steuern der Muldenhydraulik – eine vorbildliche Lösung, denn sie entlastet den Fahrer und vereinfacht ständig wiederkehrende Bedienvorgänge. So ist die Muldenhubhydraulik per Tastendruck wahlweise manuell oder vollautomatisch steuerbar. Im Automatikmodus wird das Getriebe in Neutral geschaltet, die Wartebremse angelegt und die Mulde bei hoher Motordrehzahl bis in die Endstellung gekippt. Mit einer Drucktaste im Kombihebel kann der Fahrer bequem die Geschwindigkeit und die Wartebremse voreinstellen. Der neue Dumper 745 verfügt jetzt über eine Schutzfunktion während des Fahrtrichtungswechsels: Beim Umschalten des Getriebes von Vorwärts auf Rückwärts (oder umgekehrt) wird der Muldenkipper bis zum Stillstand abgebremst, ehe er sich in die entgegengesetzte Richtung bewegen kann.

Als sinnvolles Sicherheitsplus gehört nun das neue Cat Assistenzsystem „Detect mit Stability Assist“ zum Lieferumfang, das den Fahrer akustisch und optisch warnt, sobald der Vorder- oder Hinterwagen in eine definierte Schräglage gerät, die zum Umkippen führen könnte. Die in dieser Maschinenklasse wegweisende automatische Traktionskontrolle sperrt die Differenziale, bevor eines der sechs Räder durchdreht. Die fahrbahnabhängig arbeitende Gaspedaldämpfung verhindert starke Drehzahlschwankungen, wenn der Fahrer in rauem Gelände durch die Schwingungen des Fahrersitzes keinen gleichbleibenden Druck auf das Pedal ausüben kann.

Neu konfigurierte Touchscreen-Menüs erlauben eine intuitivere Navigation, erleichtern die Maschinenbedienung und bieten dem Fahrer weitgehende Anpassung an seine Arbeitstechnik. Darüber hinaus kann er ständig wichtige Funktionen des Muldenkippers überwachen. In unmittelbarer Nähe des Displays befindet sich ein neuer Notbremsschalter, der bei Problemen im Haupt- und/oder Hilfsbremskreis für zusätzliche Sicherheit sorgt.

Solide Konstruktion auf Basis der C-Serie

Der neue Cat Dumper 745 ist der direkte Nachfolger der bisherigen C-Serie und weist die gleichen Einsatz- und Leistungsmerkmale auf: kurze Umlaufzeiten, hohe Produktivität und eine in dieser Dumperklasse unerreichte Kraftstoff-Effizienz. Als Antriebsquelle dient der Cat Stufe-IV-Dieselmotor C18 ACERT, dessen neuer Eco-Modus den Kraftstoffverbrauch in Anwendungen, die nicht die maximal mögliche Produktivität erfordern, um durchschnittlich fünf Prozent senken kann.

Das kompakte Cat Lastschaltgetriebe und der permanente Allradantrieb verleihen dem 745 eine herausragende Geländegängigkeit bei jeder Witterung. Hinzu kommt die automatische Dauerbremsfunktion, die ohne jeden Fahrereingriff selbsttätig die Bremswirkungen des Dieselmotors, des gewählten Getriebeganges und der Betriebsbremse optimal miteinander kombiniert. Der Berganfahr-Assistent erleichtert das sichere Stoppen und Starten des Muldenkippers an Steigungen. Bei kurzen Pausen im Arbeitsablauf empfiehlt es sich, mit der praktischen Taste auf dem Steuerhebel das Wartebremssystem einzuschalten, das die Betriebsbremse vorübergehend anlegt.

Als prompte Reaktion auf Kundenwünsche wird der untere Teil der vorderen Kotflügel jetzt aus widerstandsfähigen, flexiblen Gummiplatten hergestellt. Diese Änderung soll dazu beitragen, die durch Schlamm- und Matschaufbau im Kotflügelbereich entstehenden Wartungs- und Reparaturkosten zu reduzieren.

Mithilfe der Cat „Connect PAYLOAD“-Technologie können unsere Kunden den Betriebsablauf optimieren und die Gesamteffizienz des Einsatzortes verbessern. Das jetzt verfügbare, als Kontrollwaage fungierende Cat „Production Measurement“-System zeigt dem Fahrer während des Beladevorgangs präzise die echte Muldennutzlast an. So lassen sich unerwünschte Über- oder Unterladungen vermeiden und maximale Produktivitätswerte erzielen.

Quelle: Zeppelin Baumaschinen GmbH

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