Filter
Zurück

Beton- und Monierbau arbeitet mit 5 HYDREMA City-Bagger

Das Unternehmen HERBERS Baumaschinen aus Lingen betreut diesen Kunden schon seit vielen Jahren mit Maschinentechnik. „Ich kann mich noch sehr genau an die erste Vorführung mit HYDREMA bei Beton-und Monierbau erinnern“ erzählt Björn Herbers, der als Vertriebsleiter den Kunden selbst betreut. „Wir haben HYDREMA als sehr innovatives und leistungsstarkes Produkt erkannt und waren überzeugt, dass diese Maschinen die Anforderungen unseres Kunden optimal erfüllen. Die Bagger können sich sehr kompakt machen und haben eine extrem starke Hubkraft. Ich werde nie vergessen, wie der Maschinist, Christian Deppe, bei Anblick der kompakten Maschine die Leistung total unterschätzte und dann doch sehr überrascht war, als er mit der Maschine gearbeitet hat.“

Anzeige

Der damalige Bauhofmeister, Willi Künnen, hatte dafür gesorgt, dass ein 5,6 Tonnen Gewicht zur Verfügung stand und die Leichtigkeit, mit der der MX18 das Gewicht bewegte, hat schnell alle überzeugt. Aber auch die große Reichweite, die größte Kabine seiner Klasse und der damit verbundene Komfort, die Umfangreiche Serienausstattung, die Feinfühligkeit der Bosch-Rexroth Hydraulik und, wie Christian Deppe dann später im Einsatz feststellte, der sagenhaft niedrige Dieselverbrauch, waren Argumente, die dafür sorgten, dass heute bei Beton- und Monierbau 5 MX City-Bagger von HYDREMA im Einsatz sind. Willi Künnen ist beruhigt in den wohlverdienten Ruhestand gegangen, denn seine Empfehlung hinterlässt zufriedene Kollegen auf den Baustellen, denn mit guten Maschinen lässt sich nicht nur gut arbeiten, sondern auch effizient.

„Ganz offensichtlich haben wir mit dem HYDREMA eine Maschine, die unseren Kunden einen enormen Vorteil auf den immer kompakter werdenden Baustellen verschafft. Wir haben nach den ersten Erfahrungen schnell erkannt, dass wir die richtige Entscheidung für uns und unsere Kunden getroffen haben, und konnten bei Beton- und Monierbau sukzessive den Maschinenpark auf HYDREMA umstellen.Dabei haben wir im Entscheidungsprozess auch immer die Meinung der Maschinisten einbezogen und die ist übereinstimmend positiv“ bestätigt Björn Herbers.

Auch Ralf Herbers ist sehr zufrieden. „Die Tests wurden seiner Zeit natürlich auch mit anderen Langheckbaggern gemacht, aber was der MX18 von HYDREMA da angehoben hat, hat wirklich mehr als nur verblüfft. Auch heute, nach der Einführung verschiedener Kurzheckbagger von anderen Herstellern, überzeugt der HYDREMA auf der ganzen Linie. Dabei ist nicht nur die Hubkraft entscheidend, sondern auch die Reiß- und Losbrechkräfte, sowie die Kraft der Schwenkhydraulik. Herausragend ist der gesamte Schwenkdurchmesser der Maschine, denn während andere Kurzheckbagger zwar hinten nah an die Werte des MX herankommen, so sind sie aber vorne doch meilenweit entfernt von den kompakten Abmessungen. Und genau das ist entscheidend, denn wenn der Bagger schwenkt, dann will er doch den Vorteil des kurzen Hecks nicht durch einen großen vorderen Schwenkradius verlieren. So lässt der MX auf der kompakten Baustelle noch Platz für andere Maschinen, oder eben den LKW, den er beladen soll. Auch die Rundumsicht aus der Kabine raus ist deutlich besser, als bei vielen anderen Herstellern, die dann mit technischen Hilfsmitteln wie Rundumkameras ausgestattet sein müssen. Der beruhigende Sicherheitsfaktor beim Schwenken der Maschine aufgrund der guten Rundumsicht, die riesige und komfortable Kabine, die Feinfühligkeit der Bosch-Rexroth Hydraulik, da stimmt einfach alles“, erzählt ein stolzer Geschäftsführer.

Martin Werthenbach, Vertriebsleiter für Deutschland bei HYDREMA, freut sich, „Es wird zunehmend im Markt erkannt, dass die Maschinen von HYDREMA unseren Kunden so viele Vorteile bieten. Wir verlieren so langsam den Status als Geheimtipp und nehmen die Position des Premiumherstellers ein. Kunden, die in einen HYDREMA investieren, tun das aus gutem Grund. Sie verdienen damit Geld, weil Sie effektiver arbeiten und Ihren Maschinenpark komplett überdenken können. Der HYDREMA passt problemlos in Baustellen, wo sonst nur kompakte 5 Tonner arbeiten können, aber er hat die Kraft eines 23 Tonnen – Baggers und dazu auch die Reichweite. Wir haben das schon so oft erlebt, dass wir auf Messen das 8 Tonnen Demonstrationsgewicht durch andere Maschinen abladen lassen mussten, weil unsere Maschine noch nicht da war, und dann blamieren sich schwere 23 Tonnen Kettenbagger, wenn sie das Gewicht vom LKW abladen sollen.

Wir haben Kunden, die uns mit voller Überzeugung erzählen, dass HYDREMA – fahren süchtig macht, aber letzten Endes tun sie es alle, nur aus einem Grund: Weil sie zufrieden sind und wissen, dass sie mit der Maschine mehr machen können, als andere.“ Ralf Herbers, der das Unternehmen in Lingen führt, ist sich heute sicher: „Wir haben mit HYDREMA einen sehr soliden Hersteller, der vollkommen unabhängig ist und frei von den Querelen, denen sich andere Hersteller durch Übernahmen oder Fusionen mit anderen Herstellern ausgesetzt sehen. Denn HYDREMA ist HYDREMA und bietet als Marke unseren Kunden durch zahlreiche Alleinstellungsmerkmale so viele Wettbewerbsvorteile, dass sich die Investition sehr schnell auszahlt. Als City-Bagger ist der MX bereits ein fester Begriff im Markt.“

Quelle: Hydrema Baumaschinen GmbH

Kontaktieren Sie Hydrema Baumaschinen GmbH

HYDREMA Baumaschinen GmbH

Adresse

Kromsdorfer Straße 18,
99427 Weimar,
Deutschland

Kontakt

Martin Werthenbach

E-Mail

mwe@hydrema.com

Webseite

www.hydrema.com

Hydrema MX 16 auf LECTURA Specs
Hydrema MX 18 auf LECTURA Specs