Filter
Zurück

Bis zu 1000 Kilogramm leichter, vielseitig nutzbar Fliegl stellt neue Coil-Fahrzeuge vor

Zum Start ins neue Jahr bringt Fliegl Trailer eine neue Generation von Coil-Fahrzeugen auf die Straße - stabil, flexibel einsetzbar und besonders leicht. Mit einer überarbeiteten Rahmenkonstruktion konnte das Eigengewicht der neuen Trailer deutlich gesenkt werden.

Anzeige

Coil light und Mega Coil light sind 800 bis 1000 Kilogramm leichter als ihre Vorgänger - das bedeutet eine Gewichtsersparnis von 11 - 13 %. Der Coil light wiegt in der Grundausstattung nun ab 6300 Kilogramm. Durch niedrigeren Dieselverbrauch fahren die Trailer wirtschaftlicher und umweltverträglicher. Ihre Coilmulde mit stabiler Siebdruckabdeckung kann mit Stahl- oder Drahtrollen beladen werden. Sie ist sieben Meter lang und zwischen 1120 Millimeter (oben) und 320 Millimeter (unten) breit, bei einer Muldentiefe von ca. 250 Millimetern.

                     

Flexibel einsetzbar werden die Gardinensattel durch optionale Zusatzausrüstungen. Für den Reifentransport sind sie mit Quick Tyre Safesystem (QTS) erhältlich: Das Ladungssicherungssystem von Fliegl erfüllt alle gesetzlichen Vorschriften und wurde von der DEKRA zertifiziert. Damit ausgestattet liegt beispielsweise das Eigengewicht des Standard Gardinensattel bei 6177 Kilogramm, im Komplettpaket mit Coil Mulde der Mega-Variante bei 6600 Kilogramm. Der Vorteil: Durch die verschiedenen Transportoptionen werden unnötige Leerfahrten vermieden: Die Fahrzeuge sind nicht auf eine bestimmte Ladung festgelegt, sondern können beispielsweise im Anschluss an eine Tour mit Reifen für die Rückfahrt mit Coils beladen werden.

Zusätzlich zur Gewichtsreduzierung legt Fliegl bei den neuen Trailern besonderen Wert auf Stabilität und Sicherheit: Sie besitzen Ladungssicherungszertifikate nach EN 12642 XL und DC 9.5. In Vollausstattung ergeben sich über 500 Zurrmöglichkeiten. Für die Befestigung der Ladung sind drei Paar Coilstützen und acht Paar verstärkte Zurrösen im Bereich der Coilmulde vorhanden.

                      

Neben Gardinensatteln baut Fliegl auch Sattelkipper mit Coilmulde - für mehr Flexibilität beim Transport von Schüttgut. Der Coil Master light kann zum Beispiel mit losem Schrott und anschließend mit Stahl-Coils beladen werden. Angeboten wird er ab einem Leergewicht von 8,5 Tonnen.

Aktuell bewährt sich die neue Generation der Coil-Fahrzeuge von Fliegl im internationalen Praxiseinsatz, beispielsweise beim Reifentransport in Ungarn sowie bei der Spedition Seidel Trans aus Thüringen. Geschäftsführer Heiko Seidel schätzt vor allem Flexibilität und Stabilität der Trailer. „Wir waren schon mit diversen Ladungen unterwegs, sowohl mit unterschiedlich schweren Coils als auch mit Palettenware. Trotz hoher Beanspruchung gab es keinerlei Verformungen. Auch Handling und Fahrverhalten haben uns überzeugt.“

Geringes Eigengewicht, niedriger Kraftstoffverbrauch, Stabilität und Flexibilität - mit den neuen Coil-Fahrzeugen bringt Fliegl innovative Trailer für mehr Effizienz in der Routenplanung und im Güterverkehr.

Quelle: Fliegl