Filter
Zurück

Bis zu 700 kg mehr Nutzlast: Fliegls Dolly - ein patentiertes Leichtgewicht

Bis zu 700 kg mehr Nutzlast: Fliegls Dolly - ein patentiertes Leichtgewicht

Anzeige

Auf dem deutschen Nutzfahrzeugmarkt gibt es kein leichteres: Das gelenkte Dolly von Fliegl Trailer wiegt je nach Bauweise bis zu 700 kg weniger als die Modelle anderer Hersteller. 700 kg, die der Nutzlast zugute kommen. Ein beachtliches Plus - gerade im Hinblick auf das beispielsweise in Deutschland begrenzte zulässige Gesamtgewicht von LKW-Zügen (40 Tonnen bzw. 44 Tonnen im kombinierten Verkehr). Eine weitere Besonderheit ist sein patentierter Lenkmechanismus. Der horizontal drehbare Zugholm ist mit hydraulischen Zylindern ausgestattet, die das Dolly ins Kurveninnere drücken. Vorteil dieser Konstruktion: Sie ist technisch unkompliziert, wenig störungsanfällig, verschleiß- und wartungsarm. So senken Fliegl-Dollys die Betriebskosten und stellen eine clevere Verbindung her zwischen LKW und Trailer.

In der Standardausführung werden Fliegl-Dollys als Zweiachser produziert. Es gibt sie in den Bauformen Standard und Mega für die entsprechenden Trailer.

Zum Einsatz kommt das Dolly beispielsweise beim Fliegl Road Train: Es verbindet einen LKW (Zwei- oder Dreiachs-Motorwagen) mit einem Dreiachs-Sattelauflieger (Standard, Mega oder Jumbo). Bilder und Videos zu dieser Zugkombination mit gelenktem Dolly gibt es hier: http://www.fliegl-fahrzeugbau.de/eurocombi-erfolgreich-seit-1996/150/628/572/.

 

Quelle: Fliegl