Filter
Zurück

BOMAG auf der INTERMAT 2015: Neue knickgelenkte Gummiradwalzen in der 4,5 – 11 Tonnen-Klasse

Zur INTERMAT 2015, die im April in Paris stattfindet, präsentiert der Baumaschinenhersteller BOMAG an Messestand 5a D 137 eine komplett neu entwickelte Generation Gummiradwalzen in der Leistungsklasse von 4,5 bis 11 Tonnen. Die Maschinen mit der Bezeichnung BW 11 RH-5 vereinen traditionelle Verdichtung mit modernem hydrostatischem Antrieb und sind damit ideal für die Anwendung im Erd- und Asphaltbau, beim Verdichten stabilisierter Bodenschichten und Andrücken von Splitt bei der Oberflächenbehandlung.

Knicklenkung und hydrostatischer Antrieb

Anzeige

Im Gegensatz zu den größeren und schwereren Gummiradwalzen, sind die neuen Maschinen knickgelenkt. Durch die zentrale Positionierung des Knickgelenks laufen die vier Hinterräder exakt in den Lücken der fünf Vorderräder – auch bei Kurvenfahrten. Optimale Verdichtung und ein besonders ebenmäßiges Oberflächenbild sind das Ergebnis. Hinzu kommt, dass sich die Maschine mit einem Wenderadius von nur 2,70 Metern besonders auf engen Baustellen optimal einsetzen lässt. Die voll hydrostatisch angetriebenen BW 11 RH-5 sind mit drei Fahrstufen ausgestattet: im ersten Gang sorgt der Antrieb für maximale Steigfähigkeit; der zweite Gang ist für verschiedene Anwendungen universell zu nutzen; der dritte Gang ist mit einer hohen Geschwindigkeit bis zu 25 km/h besonders für große Flächenleistungen geeignet. Durch den hydrostatischen Antrieb wird eine sehr feinfühlige Fahrkontrolle und ruckfreies Reversieren ermöglicht.

Sicherer und komfortabler Arbeitsplatz

Auch der Bedienkomfort der Maschine stand bei der Konstruktion im Fokus. Die neue Fahrerplattform mit moderner ROPS-Kabine wurde von der neuesten Generation der Walzenzüge übernommen und kann auch mit Klimaanlage ausgestattet werden. Das mittig platzierte Lenkrad und Armaturenbrett sind für den Fahrer bequem vom schwenkbaren Sitz erreichbar und geben beste Übersicht über die Baustelle. Zur Erhöhung der Kippstabilität wurden die Ballasträume und somit der Schwerpunkt der Maschine sehr tief gelegt. Zusätzlich zur hydrostatischen Bremswirkung sind die Maschinen mit einer dynamischen Betriebsbremse ausgestattet.

Schnelle und flexible Wartung

Der Tier 4 final Kubotamotor mit Dieselpartikelfilter sowie die gesamte Hydraulik sind von allen Seiten gut zugänglich – alle Wartungs- und Kontrollpunkte sind bequem vom Boden aus erreichbar. Da alle Gelenke an der Maschine wartungsfrei sind, entfällt das unbeliebte tägliche oder wöchentliche Abschmieren. Langfristig verdeckte Schäden durch Schmierstoffmangel gehören der Vergangenheit an.

Für Europa und den nordamerikanischen Markt ist die neue Generation der Gummiradwalzen BW RH-5 ab Januar 2015 verfügbar; für alle anderen Märkte zum Jahresende.

 

Quelle: Bomag