Filter
Zurück

Branchentreff für Nachwuchskräfte

VDBUM ruft Zukunftszirkel für Junioren ins Leben

Anzeige

Zukunftsorientierung ist eines der Leitmotive des VDBUM. Die Zukunft der gesamten Branche liegt in den Händen der Menschen, die zukünftig in den Unternehmen Verantwortung übernehmen und über deren Weiterentwicklung mit entscheiden werden. Schon jetzt kommt es darauf an, diese Nachwuchskräfte frühzeitig einzubinden, zu fördern und zu qualifizieren. Deshalb hat der Verband unter dem Titel „Zukunftszirkel VDBUM“ ein neues Juniorentreffen ins Leben gerufen und organisiert. Zur ersten Zusammenkunft waren potenzielle Führungskräfte aus Unternehmen der Baubranche eingeladen. Dazu wurden Firmeninhaber angeschrieben, die ihren Nachwuchs zu diesen Treffen schicken und ihnen damit die Chance eines perfekten Netzwerkes eröffnen sollen. Der Arbeitskreis wird Branchenthemen aus Sicht der nächsten Generation spiegeln und daraus entsprechende Aktivitäten umsetzen. Durch eine offene Zusammenarbeit im Rahmen der Möglichkeiten des eigenen Unternehmens sollen die Teilnehmer Synergien erzeugen und Schnittstellen zwischen den Themen der einzelnen Unternehmen finden. Als mögliche Themenkomplexe wurden ermittelt:

  • Einsatz von RFID-Technik bei Kleingeräten

  • Telematik-Daten – Nutzbarkeit im eigenen Unternehmen

  • Einsatz von RFID-Technik beim Gleisbau

  • Stammdatenverwaltung des Maschinenparks mit autarker

Datenbank und Herstellerdaten

  • RFID-/GPS- Technik für Container

  •  Innovationen im Kundenservice

  • CE-Kennzeichnung für selbst erstellte oder veränderte

Anlagen und Maschinen

  • Workflow Geräteeingang auf dem Bauhof

  • Dokumentensicherung und –bereitstellung bei einer Deponie

  • BPO-Informationsfluss zwischen den einzelnen Abteilungen und Firmen

Die Auftaktveranstaltung fanden alle Teilnehmer sehr gelungen. Sie sprachen sich für eine autarke Arbeit des Arbeitskreises aus, begrüßten aber gleichzeitig eine Begleitung und Betreuung durch Vorstandsmitglieder des VDBUM. Die Teilnehmer stellten sich Regeln für eine künftige regelmäßige Kommunikation auf, durch die alle Informationen für alle Teilnehmer zugänglich gemacht werden. Ein erneutes Arbeitskreistreffen wurde vereinbart und terminiert. „Mit dem Zukunftszirkel VDBUM unterstützen wir Unternehmen und ihre jungen Nachwuchskräfte darin, in einen lebendigen Erfahrungsaustausch und Know-how- Transfer einzutreten, wie er charakteristisch für die Mitglieder unseres Verbandes ist“, sagt VDBUM-Geschäftsführer und Vorstandsmitglied Dieter Schnittjer. „Dieser Zukunftszirkel ist ein weiterer Baustein bei unseren Aktivitäten zur Förderung des Nachwuchses in der Baubranche und steht damit auf einer Linie mit der Initiative ‚Silver Worker‘ zum Know-how- Transfer zwischen älteren und jüngeren Führungskräften, dem vom VDBUM initiierten und organisierten bundesweiten ‚Baumaschinen-Erlebnistag‘, dem ‚VDBUM Förderpreis‘ für Innovationen in der Baubranche sowie den ‘Studenten-Patenschaften‘ durch Unternehmen beim VDBUM-Großseminar.“

Quelle: VDBUM Verband der Baubranche, Umwelt- und Maschinentechnik e. V.