Filter
Zurück

Ceramitec 2015: der Hot Spot für die keramische Industrie

Die internationale Leitmesse für die gesamte Keramikindustrie, von der klassischen Keramik und Rohstoffen über Pulvermetallurgie bis hin zur Technischen Keramik, wird vom 20. bis 23. Oktober 2015 auf dem Gelände der Messe München veranstaltet.

Anzeige

Die ceramitec findet 2015 in den Hallen A1, A2, B1 und B2 statt und ist über den Eingang West erreichbar. In der Halle A1 präsentieren sich Roh- und Zusatzstoffe, Pulver, Betriebs- und Hilfsmittel. Halle A2 ist der Bereich für Feuerfeste Werkstoffe, Brennhilfsmittel, Öfen und Ausrüstungen sowie Forschung. In der Halle B1 finden Besucher Maschinen, Anlagen und Geräte für die Fein- und Feuerfestkeramik, Technische Keramik und Pulvermetallurgie und in B2 schließlich Maschinen, Anlagen und Geräte für die Grobkeramik.

Begleitet wird die ceramitec 2015 erneut von einem hochkarätigen Rahmenprogramm. Das ceramitec Forum in der Halle B 1 stellt auch 2015 die Plattform für Wissensvermittlung und Know-how-Transfer, für Forschung und Entwicklung dar. Der Besuch der Fachvorträge und Podiumsdiskussionen ist kostenfrei. Alle Vorträge werden mit Simultanübersetzung in deutscher und englischer Sprache angeboten.

Der erste Messetag, Dienstag 20.Oktober 2015, startet mit einer Podiums-

diskussion. Am Dienstagnachmittag findet der Tag der Pulvermetallurgie statt. Am Mittwoch schließt sich der Heavy Clay Day an und am Donnerstag der Tag der Technischen Keramik. Erstmalig wird am Freitag, 23. Oktober 2015, der Karrieretag des Nachwuchsnetzwerkes in die ceramitec integriert. Dabei handelt es sich um eine gemeinsame Initiative der Hochschule Koblenz, der Expert Fachmedien GmbH und der Deutschen Keramischen Gesellschaft (DKG) sowie der ceramitec 2015. Ziel ist die Förderung der Vernetzung zwischen Unternehmen aus der Keramik-Branche mit Ausbildungs- und Forschungszentren sowie Studenten, Absolventen und Young Professionals.

Das Angebotsspektrum der ceramitec umfasst alle relevanten Bereiche von A bis Z – also von Analytik bis Zerkleinern. Sie zeigt aktuelle Technologien aus Industrie, Forschung und Entwicklung. Damit ist die ceramitec Kompetenz- und Technologiezentrum für das gesamte Spektrum der keramischen Anwendungen.

2015 sollen auf der ceramitec die Bereiche „Technische Keramik“ und „Pulvermetallurgie“ noch weiter ausgebaut werden; die klassischen Bereiche Rohstoffe, Grobkeramik, Feinkeramik und Feuerfest werden trotzdem weiterhin im Fokus stehen. Damit bietet die Messe Ausstellern und Besuchern ein Angebot, das in dieser Breite nur auf der ceramitec zu finden ist.

Auf der ceramitec 2012 präsentierten 613 Aussteller aus 42 Ländern ihre Innovationen. 58 Prozent der Aussteller kamen aus dem Ausland; erstmals war China stärkstes internationales Ausstellerland. Der hohe Auslandsanteil zeigt eindrucksvoll die internationale Bedeutung der ceramitec. Die Veranstaltung zog rund 16.800 Fachbesucher aus 106 Ländern an, davon 57 Prozent aus dem Ausland. Dies entspricht einem Zuwachs gegenüber der Vorveranstaltung von 15 Prozent. Damit ist die ceramitec auch auf Besucherseite eine der internationalsten Messen der Branche.

Die Indian Ceramics wurde vom 26. bis zum 28. Februar 2014 erstmals von MMI India, der indischen Tochtergesellschaft der Messe München durchgeführt. Die neunte Veranstaltung der Indian Ceramics war mit 5.513 Besuchern und rund 150 Ausstellern ein großer Erfolg und wird der ceramitec zukünftig als zusätzliche jährliche Plattform im asiatischen Raum zur Verfügung stehen. Die nächste Indian Ceramics findet vom 21. bis 23. Januar 2015 im Gujarat University Exhibition Centre in Ahmedabad statt.

Quelle: Messe München; IFAT