Chinas Politik belebt die Umwelttechnologiebranche - IE expo 2014 erneut auf Erfolgskurs

Mit dem aktuell vorgelegten Urbanisierungsplan stellt die chinesische Regierung ein gewaltiges Infrastrukturprogramm auf, das laut Thomson Reuters erheblichen Einfluss auf die Binnennachfrage und die wirtschaftliche Entwicklung des Landes haben wird. Die politische Entscheidung spiegelt sich auch im Rekord-Flächenzuwachs der IE expo von rund 20 Prozent wider und verdeutlicht einmal mehr ihren Stellenwert als Chinas führende Umwelttechnologiemesse. Die nächste Ausgabe findet vom 20. bis 22. Mai 2014 im Shanghai New International Expo Centre (SNIEC) statt.

Status – Flächenzuwachs und internationale Ausstellerbeteiligung

Zum jetzigen Zeitpunkt belegt die IE expo bereits eine Fläche von rund 50.000 Quadratmetern; dies entspricht einem starken Zuwachs von knapp 20 Prozent verglichen zur finalen Bilanz der Vorjahresveranstaltung (42.000 Quadratmeter). Mit Dänemark, Deutschland, Frankreich, Japan, Korea, der Schweiz und den USA haben sieben Länder Gemeinschaftsstände angekündigt. Zusätzlich vertreten sind die Regionen Hongkong und Taiwan.

Rahmenprogramm – Innovation Exchange Forum

Neben dem Ausstellungsbereich bietet die IE expo zudem die Möglichkeit für einen fachlichen Austausch zwischen Wirtschaft, Wissenschaft und Politik. An allen drei Messetagen organisiert die Messe München das Innovation Exchange Forum. Unter dem Motto „Umweltschutz: Kompetenzen, Projekte, Management“ stellt das Bayerische Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz (StMUV) hier am 20. Mai spezifische Anforderung und Beispiele in China vor. Die Veranstaltung wird durchgeführt in Kooperation mit dem Umweltcluster Bayern. An den beiden letzten Messetagen präsentiert German Water Partnership (GWP) Vortragsreihen zum Thema „German solutions for Chinese water challenges“; die Zusammenstellung des Programms erfolgt über GWP-Mitgliedsfirmen.

Rahmenprogramm – Veranstaltungen der DWA und des BMBF

Die Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e.V. (DWA) präsentiert in Zusammenarbeit mit der Tongji University (Shanghai) während der gesamte Messelaufzeit ihr umfangreiches technisch-wissenschaftliches Konferenzprogramm zu den Themenblöcken „Policy Interpretation“, „Water Pollution Control and Drinking Water Safety“, „Treatment and Utilization of Sludge“, „Air Pollution Control“ und „Young Water Professionals – Cooperation of Industry and Academic Research“.

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) wird außerdem am 21. Mai vier Verbundprojekte zwischen Deutschland und China vorstellen. Hinter den Namen „SEMIZENTRAL“, „DELIGHT“, „WAY“ und „HAPPI“ verbergen sich Förderungs- und Innovationsprogramme, Entwicklungspläne sowie Maßnahmen zur Strategieoptimierung.

Rahmenprogramm – Highlights

In Verbindung mit dem jährlichen Treffen der Chinese Society of Environmental Science (CSES) findet am 20. und 21. Mai das Gipfeltreffen „Business Opportunities in Environmental Industry from New Urbanization“ statt. Darüber hinaus organisiert MMI-ZM Trade Fairs (Shanghai) Co. Ltd. an den beiden letzten Messetagen die „Sustainable Solid Waste Management Conference for Resource Recovery“ sowie das „2014 International Forum & Exhibition on Contaminated Site Remediation“.

Das gesamte Rahmenprogramm sowie weitere Informationen zur Messe gibt es online unter www.ie-expo.com.

Quelle: Messe München; IFAT