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Daimler fördert Wissenschaft und Forschung für elektrifizierte Nutzfahrzeugantriebe

Stuttgart – Der Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft ermöglicht mit Unterstützung von Daimler eine Professur für elektrifizierte Nutzfahrzeugantriebe an der Hochschule Esslingen.

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Damit wird die Forschung an Lkw-Motoren der Zukunft gefördert. Die Professur wird im neuen Masterstudiengang an der Fakultät Fahrzeugtechnik angesiedelt und trägt den Arbeitstitel „Elektrifizierte Nutzfahrzeugantriebe“. Im Sommersemester 2015 sollen die ersten Studenten im neuen Fach unterrichtet werden. „Wir sind dem Daimler-Fonds im Stifterverband sehr dankbar für die Professur. Damit werten wir den Studienstandort Esslingen stark auf, da es bundesweit keine vergleichbare Professur gibt“, sagt Prof. Dr. Christian Maercker, Rektor der Hochschule Esslingen.

An der Hochschule Esslingen gibt es über 6.000 Studierende an elf Fakultäten. An den drei Standorten stehen über 50 hochmoderne Labore zur Verfügung. Nachhaltigkeit und Umweltschutz haben an der Hochschule Esslingen einen besonderen Stellenwert. Mit der neuen Stiftungsprofessur für elektrifizierte Nutzfahrzeugantriebe bekommt die Hochschule ein Alleinstellungsmerkmal. „Dank der Hilfe von Konzernen wie Daimler kann der Stifterverband Forschung und Lehre für wichtige Zukunftstechnologien in Deutschland etablieren“, sagt Prof. Dr. Andreas Schlüter, Generalsekretär des Stifterverbandes für die Deutsche Wissenschaft. Mit dem Daimler-Fonds unterstützte der Automobilkonzern den Stifterverband in den vergangenen 25 Jahren bei insgesamt 19 Stiftungsprofessuren.

Bekenntnis zum Wissenschaftsstandort Deutschland

Die Hochschule Esslingen arbeitet partnerschaftlich mit Daimler zusammen. Seit vielen Jahren unterrichten Daimler-Manager als Lehrbeauftragte an der Hochschule. So etwa auch aus dem Bereich Global Service & Parts (GSP), der Anfang diesen Jahres eine Kooperation mit der Hochschule Esslingen geschlossen hat. Weiterhin veranstalten die Hochschule und GSP Workshops mit Studierenden zu Fachthemen aus der Praxis. Darüber hinaus fördert Daimler mit Drittmitteln immer wieder Forschungsprojekte der Hochschule. Zahlreiche Absolventinnen und Absolventen der Fakultät Fahrzeugtechnik finden nach ihrem Abschluss eine Anstellung bei Daimler Communications, 70546 Stuttgart, Germany Daimler. „Mit der Stiftungsprofessur an der Hochschule Esslingen wollen wir das Zukunftsthema elektrifizierte Antriebe für Nutzfahrzeuge weiter vorantreiben. Den neuen Lehrstuhl in Esslingen sehen wir auch als Bekenntnis zum Wissenschaftsstandort Deutschland und zum Großraum Stuttgart“, sagt Martin Zeilinger, Leiter Vorentwicklung Daimler Trucks.

Vorreiter bei alternativen Antrieben

Daimler ist der größte weltweit aufgestellte Nutzfahrzeughersteller und Vorreiter bei alternativen Antrieben auf allen Technologie-Ebenen wie Erdgas- und Hybridantrieben, Brennstoffzellenfahrzeugen sowie alternativen Kraftstoffen. Bereits 1988 wurden in Esslingen im so genannten Duo-Bus-Projekt 19 Gelenkbusse von Daimler eingesetzt, die mit einem Elektroantrieb fuhren, der über Oberleitungen mit Strom versorgt wurde. Die Busse hatten zudem einen Dieselmotor, um auch außerhalb der Oberleitungsstrecken betrieben zu werden. Ein Schwerpunkt der aktuellen Entwicklungsarbeit von Daimler liegt auf der Hybridtechnik. Die neue Generation des Fuso Canter Eco Hybrid stellt dabei einen Meilenstein dar, welche in der zweiten Jahreshälfte 2012 in Europa eingeführt wurde. Erstmals kann dabei ein Serien-Hybrid Lkw wirtschaftlich betrieben werden, die Amortisationsdauer liegt bei vier Jahren. Das innovative Fahrzeugkonzept wurde jüngst mit dem „Europäischen Transportpreis für Nachhaltigkeit 2014“ ausgezeichnet. Ebenso hat Daimler Hybrid- und Brennstoffzellenbusse im Angebot. Die Fahrzeuge kommen im regulären Linienverkehr zum Einsatz und fahren unter anderem in Hamburg, Stuttgart, Rotterdam und Mailand. Der Citaro G BlueTec Hybrid ist der bislang einzige Hybridbus, der längere Streckenanteile rein elektrisch ohne Dieselmotor fahren kann. Im Pkw-Segment bietet Daimler mit dem smart electric drive bereits seit vielen Jahren ein rein elektrisches Fahrzeug an und verfügt über Hybrid-Modelle in der Mercedes-Benz Sund E-Klasse.

Quelle: Daimler Communications; Mercedes-Benz