Filter
Zurück

Daimler Truck CEO Martin Daum und DB Cargo CEO Dr. Sigrid Nikutta diskutieren über die Zukunft des Güterverkehrs

In der aktuellen Folge von Transportation Matters, dem CEO Podcast von Daimler Trucks & Buses, spricht Martin Daum mit Dr. Sigrid Nikutta, Vorstandsvorsitzende der DB Cargo AG und Mitglied des Vorstands der Deutschen Bahn. Zusammen diskutieren sie die Zukunft des Warenverkehrs und die Bedeutung von Gütertransport auf Schiene und Straße. Dabei tauschen sie sich über die Ähnlichkeiten ihrer Branchen aus, machen deutlich, wie sich Schiene und Straße ergänzen und welche Entwicklung der Güterverkehr nehmen könnte.

Anzeige

Das Transportvolumen wächst sowohl in Europa als auch weltweit. Um dieses bewältigen zu können, bedarf es eines effizienten und nachhaltigen Straßen- und Schienengüterverkehrs. In Deutschland werden 18 Prozent aller Güter per Schiene transportiert. Lastwagen bringen 72 Prozent aller Güter an ihr Ziel. Warum das so ist, welches Umdenken seit einiger Zeit stattfindet, und wieso derzeit der Lkw hinsichtlich der Kosteneffizienz im Vergleich zur Schiene gewinnt, erfahren Sie in der neuen Folge des CEO Podcast Transportation Matters.

Die aktuelle Corona-Pandemie zeigt in besonderem Maße, wie essentiell ein leistungsfähiger Güterverkehr ist. Transporte per Bahn und Lkw können sich dabei ergänzen und sichern so das Dasein jeglicher Gesellschaft. Die Bahn wird zwar häufig eher national wahrgenommen, gleichwohl habe Corona gezeigt, dass „die Bahn die ganze Zeit nahezu einschränkungsfrei durch ganz Europa gefahren ist“, so Dr. Sigrid Nikutta im Podcast.

(Hinweis: Das Gespräch fand in deutscher Sprache statt. Auf YouTube finden sich dazu entsprechende Untertitel auf englischer Sprache.)

Quelle: Daimler Truck AG