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Daimler Trucks gründet Forschungs- und Entwicklungszentrum für automatisierte Lkw

Daimler Trucks & Buses baut seine marktführenden Aktivitäten für automatisierte Lkw und Busse weiter aus und gründet dazu ein Forschungs- und Entwicklungszentrum für automatisiertes Fahren in Portland, Oregon. Der Innovationsstandort wird eng mit bereits bestehenden Entwicklungsfunktionen für automatisiertes Fahren in Stuttgart und Indien zusammenarbeiten.

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„Automatisiertes Fahren bietet insbesondere im Logistikgeschäft enorme Vorteile für mehr Sicherheit und Effizienz, aber auch mit Blick auf den weltweiten Fahrermangel. Bis Lkw wirklich voll-autonom fahren können, ist es technologisch noch ein weiter Weg. Automatisierte Fahrzeuge müssen so sicher wie möglich sein. Daran arbeiten wir bei Daimler Trucks mit vollem Einsatz. Unser neues Forschungs- und Entwicklungszentrum ist ein wichtiger Meilenstein auf diesem Weg. Wir verstärken damit unsere Kapazitäten in diesem Bereich mit dem Ziel, weltweite Synergien in der Entwicklung dieser Schlüsseltechnologien zu schaffen“, sagt Martin Daum, Vorstandsmitglied für die Geschäftsfelder Daimler Trucks & Buses im Rahmen des heutigen Daimler Trucks Capital Market & Technology Day in Portland.

Das neue Forschungs- und Entwicklungszentrum entwickelt Systeme für automatisiertes Fahren bei Daimler Trucks & Buses entlang einer übergreifenden Technologiestrategie weiter. Die Experten widmen sich dazu allen Aspekten rund um die Entwicklung, Erprobung und Validierung von automatisierten Fahrzeugen. Dazu arbeiten die Ingenieure in Portland sehr eng mit ihren Kollegen der Forschungs- und Entwicklungseinheiten der Daimler Trucks-Standorte in Stuttgart (Deutschland) und Bangalore (Indien) zusammen und bilden so ein globales Netzwerk. Die Aktivitäten, gerade auch am Standort Stuttgart, sollen weiter ausgebaut werden.

Durch eine enge Verzahnung innerhalb des Daimler-Konzerns und den Austausch von Erfahrungen aus bisherigen Forschungsprojekten, nutzt Daimler Trucks & Buses auch künftig wichtige Synergieeffekte mit den anderen Fahrzeug-Sparten, insbesondere aus dem Pkw-Bereich.

Daimler Trucks investiert in den Jahren 2018 und 2019 insgesamt mehr als 2,5 Milliarden Euro in Forschung und Entwicklung. Davon fließen mehr als 500 Millionen Euro in Elektromobilität, Konnektivität und automatisierte Nutzfahrzeugtechnologie. Dazu gehört auch die Investition in das neue Forschungs- und Entwicklungszentrum für automatisiertes Fahren in Portland.

Quelle: Daimler AG