Filter
Zurück

Daimler Trucks marschiert in Indien konsequent voran: Vier neue Lkw-Modelle von BharatBenz vorgestellt

Mumbai/Stuttgart – Daimler Trucks treibt seine Aktivitäten auf dem indischen Markt konsequent voran: Nur zwei Wochen nachdem  die 100%-ige Daimler-Tochter Daimler India Commercial Vehicles (DICV) zum „Nutzfahrzeughersteller des Jahres“ in Indien gekürt wurde, stellte das Unternehmen bei einer Veranstaltung in Mumbai heute vier neue Lkw-Modelle seiner Marke BharatBenz vor. Drei Sattelzugmaschinen (BharatBenz 4023TT, 4028TT und 4928TT) sowie ein Fahrzeug für den Baustellen- und Bergbaueinsatz (BharatBenz 3128CM) ergänzen ab sofort das Produktportfolio des jüngsten Mitglieds in der Daimler Trucks Familie.

Anzeige

„Der planmäßige Marktstart der neuen BharatBenz-Modelle belegt einmal mehr, dass unser wachsendes Nutzfahrzeuggeschäft in Indien voll auf Kurs ist“, kommentiert Dr. Wolfgang Bernhard, im Vorstand der Daimler AG verantwortlich für Lkw und Busse. „Trotz eines stark rückläufigen Marktes ist es uns gelungen, in dem Land innerhalb von eineinhalb Jahren eine komplett neue Lkw-Marke zu etablieren, die unsere Erwartungen erfüllt und in der Branche bereits viel Anerkennung erfährt.“

BharatBenz hat nur 15 Monate nach Marktstart erste Preise bei den renommierten „CV Apollo“-Awards erhalten, die das führende indische Nutzfahrzeugmagazin „CV“ vergibt. Neben der wichtigen Auszeichnung als „Nutzfahrzeughersteller des Jahres“ gewann die Marke auch Preise in der Kategorie „Nutzfahrzeug-Innovation“ für den Kipper BharatBenz 1217C sowie für den Schwerlastkraftwagen BharatBenz 3128C in der Kategorie über 25 Tonnen. Zudem ist es der Marke aus dem Stand heraus gelungen, die vierte Position im Segment der mittelschweren und schweren Lkw zu erobern.

Im September 2012 hatte BharatBenz mit dem Marktstart der ersten schweren Lkw-Modelle seine Produktoffensive eingeleitet, die in den Folgemonaten um weitere Varianten sowie Trucks der mittelschweren Gewichtsklasse wuchs. Mit den nun vorgestellten Lkw können Kunden auf ein Fahrzeugangebot zurückgreifen, das die Gewichtsklassen von neun bis 49 Tonnen abdeckt.

Über das attraktive Produktportfolio hinaus bietet BharatBenz umfassende Beratung und hochwertigen Service mit einem Netzwerk aus inzwischen 75 Händlerbetrieben, das in den nächsten Monaten auf mehr als 100 Vertriebs- und Servicestellen anwachsen wird. Sie bieten Kunden auch Finanzierungs- und Versicherungsmöglichkeiten sowie maßgeschneiderte Servicepakete aus einer Hand an. „Mit diesem Angebot haben wir einen echten Wettbewerbsvorteil. Es ist eines der vielen Beispiele die zeigen, wie nachhaltig wir den indischen Nutzfahrzeugmarkt revolutionieren“, erläutert Marc Llistosella, Managing Director und CEO von DICV.

Im Rahmen des „Asia Business Model“, das die enge Zusammenarbeit der Mitsubishi Fuso Truck and Bus Corporation (MFTBC) mit DICV beschreibt, rollen seit Mai 2013 auch Fuso-Lkw am Produktionsstandort in Chennai vom Band. Sie sind für den Export in asiatische und afrikanische Wachstumsmärkte bestimmt; bis zum Ende des Jahres werden sie in mehr als zehn Ländern verfügbar sein.

Quelle: Daimler Communications; Mercedes-Benz