Filter
Zurück

Das Multitalent in der Kompaktklasse – der Kramer Teleskoplader 2706

Sein Motor, die hohe Nutzlast und zahlreiche Features machen den Teleskoplader zu einem Allrounder in der Kompaktklasse und zu einem wahren Multitalent im Garten- und Landschaftsbau. Der 2706 wurde als Nachfolgemodell des 2506 weiterentwickelt und optimiert.

Anzeige

Der kompakte Teleskoplader 2706  befindet sich in der sogenannten 2x2 Meter Klasse, was bedeutet dass die Fahrzeugbreite und Fahrzeughöhe unterhalb der 2 Meter Grenze liegt. Das macht die Maschine besonders interessant für Anwendungen im Bauhauptgewerbe, Industrie, Recycling, Kommune und Vermietung, aber auch im Garten- und Landschaftsbau findet der kompakte Teleskoplader verstärkt Anklang.

Neu ist der 55,4 kW starke Kohler Motor (KDI 2504 TCR), der die Anforderungen der Abgasstufe III B mit einem Dieseloxidationskatalysator (DOC) erfüllt. Die Nutzlast des Teleskopladers liegt bei 2,7 Tonnen und Lasten können auf bis zu knapp 6 Metern Stapelhöhe gehoben werden. Der Kramer 2706 vereint somit kompakte Abmessungen mit enormer Leistung, was im Garten- und Landschaftsbau besonders geschätzt wird.

Außerdem interessant ist die Hydraulikanlage mit 90 l/min Fördermenge, elektro-hydraulische Vorsteuerung und eine lastunabhängige Durchflussverteilung LUDV, die eine exakte und sanfte Steuerung ermöglicht. Damit ist die Ausführung von mehreren Funktionen zur gleichen Zeit möglich: Der Bediener kann den Teleskoparm ausfahren, anheben und beispielsweise die Schaufel auskippen. Folglich wird das Beladen eines LKW komfortabler und die Produktivität der Maschine gesteigert. Die Effizienz der Arbeitsabläufe kann durch einige Leistungsoptionen noch weiter optimiert werden: Der Teleskoplader bietet eine Schaufelrückführautomatik, eine einstellbare Ölmenge für alle hydraulischen Zusatzsteuerkreise und energieeffiziente LED Arbeitsscheinwerfer.  Optional verfügbar ist die Langsamfahreinrichtung, die die optimierte Steuerung beispielsweise einer Kehrmaschine durch konstante Fahrgeschwindigkeit bei voreingestellter Motordrehzahl ermöglicht.

Durch die Vielzahl an Anbaugeräten, die sowohl am Heck oder an der Front angebaut werden können, kann der Kramer 2706 vielfältig eingesetzt werden. Zudem bietet der kompakte Kramer Teleskoplader ein Schnellwechselsystem, das kompatibel ist mit den Anbaugeräten aus dem Rad- und Tele-Radlader Programm. Der kompakte Teleskoplader verfügt auch über ein optionales Heckhubwerk mit dem Dreipunktanbaugeräte genutzt werden können. Dank der optional erhältlichen Zapfwelle können somit auch Mähwerke und Mulcher montiert werden.

Ein weiteres Sicherheitsmerkmal ist die neue Generation der Überlastregelung „Smart Handling“ mit nunmehr drei Betriebsmodi: Schaufel-, Stapel- und manueller Modus. „Smart Handling“ ist ein Fahrerassistenzsystem, das für eine spürbare Entlastung des Bedieners im täglichen Arbeitseinsatz sorgt. Je nach Einsatzzweck kann der Bediener den passenden Modus wählen und erhöht damit seine Effizienz und Sicherheit entscheidend.

Neu ist außerdem die freie Wahl der Kabinenhöhe:  Knapp 2 Meter für die  maximale Kompaktheit des Fahrzeugs oder 2,10 Meter  für maximalen Komfort und eine noch bessere Rundumsicht.

Der 2706 ist somit eine ideale Maschine für den Einsatz im Garten- und Landschaftsbau. Seine Kompaktheit, die Leistung, der Komfort und seine Vielseitigkeit bei den Einsatzmöglichkeiten sind dabei die überzeugenden Argumente.

Quelle: Kramer-Werke GmbH

Kramer 2706 auf LECTURA Specs