Filter
Zurück

Das Rahmenprogramm der LASER World of PHOTONICS 2013

München. Die LASER World of PHOTONICS 2013, die vom 13. bis 16. Mai 2013 auf dem Gelände der Messe München stattfindet, wird der internationalen Photonik-Branche auf ihrer 40-jährigen Jubiläumsveranstaltung wichtige Impulse geben. Die Weltleitmesse bietet ein umfassendes Rahmenprogramm und zahlreiche Gelegenheiten, sich fachlich auszutauschen. Die Programmschwerpunkte bilden die Praxisvorträge des World of Photonics Congress in den Photonics Foren, die Präsentationsveranstaltung „Branchenreport Photonik 2013“, die neue Sonderschau „Digital Photonic Production“ sowie weitere hochkarätige Veranstaltungen rund um Photonik-Trends.

Alle zwei Jahre bringt die Weltleitmesse der Optischen Technologien gemeinsam mit dem World of Photonics Congress die Weltspitze der Photonik-Industrie in München zusammen. Der Kongress beginnt einen Tag vor der Messe am 12. Mai 2013 im Internationalen Congress Center München ICM und dauert bis 16. Mai. Detaillierte Information zu den Kongress-Highlights unter:
world-of-photonics.net/en/photonics-congress/press/Presseinformationen

Eröffnung am 13. Mai 2013
Die Messe und der Kongress werden offiziell am 13. Mai 2013 um 9.30 Uhr im ICM in Saal 1 eröffnet. Eröffnungsredner sind Dr. Reinhard Pfeiffer, Geschäftsführer der Messe München GmbH und Prof. Dr. Peter Loosen, Vorsitzender des World of Photonics Congress Steering Committee.

Während der Eröffnung findet eine feierliche Ehrung der Messeaussteller der ersten Stunde statt.

Sonderschau „Photons in Production“ (täglich, Halle C2.621)
Photons in Production ist die Sonderschau der Messe für Materialbearbeitung und innovative Fertigungstechniken, die dieses Jahr unter dem Motto „Building Blocks for the Future“ präsentiert wird. Sie richtet sich vor allem an kleine und mittlere Unternehmen. Mit Anwendungsbeispielen, Live-Demonstrationen und Fachbeiträgen beleuchtet sie aktuelle Industriestandards. Photons in Production wird gemeinsam mit dem Institut für Werkzeugmaschinen und Betriebswissenschaften der TU München (iwb) und dem Bayerischen Laserzentrum Erlangen (blz) veranstaltet.
Auf rund 300 Quadratmeter Ausstellungsfläche werden u.a. folgende Themenfelder live präsentiert:

  • Remote-Laserstrahlschweißen und -schneiden
  • Bearbeitung von CFK-Bauteilen
  • Additive Fertigung
  • Batterieproduktion
Anzeige

NEU: Präsentation „Branchenreport Photonik 2013“ und Podiumsdiskussion am 13. Mai, 11.00 – 11.45 Uhr (Halle B2.402, Photonic Forum)
Die Photonik-Branche beleuchtet auf der diesjährigen Weltleitmesse die Herausforderungen und Chancen der Photonik sowie ihre Bedeutung für die deutsche Industrie in einem größeren wirtschaftspolitischen Zusammenhang. Erstmals wird dazu der „Branchenreport Photonik 2013“ auf der LASER World of PHOTONICS 2013 im Rahmen einer Podiumsdiskussion vorgestellt. Die in Deutschland völlig neue Branchenstudie gibt einen Überblick über die aktuellen konjunkturellen Aussichten, die Position im internationalen Wettbewerb sowie Herausforderungen und Chancen der deutschen Photonik-Industrie. Die Studie wurde im Auftrag der Wirtschaftsverbände SPECTARIS, VDMA und ZVEI sowie des Bundesministeriums für Bildung und Forschung erstellt.

Während der Podiumsdiskussion werden insbesondere die Herausforderungen und Chancen, die die deutsche Industrie in den verschiedenen Segmenten dieser Schlüsseltechnologie hat, beleuchtet. Die Podiumsgäste sind:

  • Thilo Brodtmann, stellvertretender Hauptgeschäftsführer, VDMA - Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau e.V.
  • Dr. Frank Schlie-Roosen, Referatsleiter „Photonik, Optische Technologien“, Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
  • Dr. Jürgen Waldorf, Geschäftsführer Fachverband Licht, ZVEI - Zentralverband Elektrotechnik- und Elektronikindustrie e.V.
  • Dr. Tobias Weiler, Geschäftsführer, SPECTARIS - Deutscher Industrieverband für optische, medizinische und mechatronische Technologien e.V.
  • Moderator: Dr. Kai Engel, Partner, A. T. Kearney


Für Journalisten besteht direkt im Anschluss an die Veranstaltung die Möglichkeit zum Austausch mit den Podiumsgästen.

NEU: Sonderschau „Digital Photonic Production“ (täglich, Halle C2.340)
Digital Photonic Production erlaubt die direkte Herstellung von nahezu beliebigen Bauteilen oder Produkten aus digitalen Daten. Die Verfahren, die vor über 10 Jahren für das Rapid Prototyping erfunden wurden, entwickeln sich zu Rapid Manufacturing Verfahren zur direkten Produktion von Funktionsbauteilen. Die neue Sonderschau „Digital Photonic Production“ wird durch das Fraunhofer ILT, die RWTH Aachen  und die Messe München organisiert. An drei exemplarischen Design- und Produktionsstationen zeigt sie „live“ das enorme Potential von Digital Photonic Production (DPP)  an ausgewählten Beispielen aus den Bereichen Automotive, Luft- und Raumfahrt, Energietechnik, Werkzeugbau, Leichtbau, Medizintechnik sowie aus dem Konsumerbereich (Mass Customization). Dabei sind nicht nur Design- und Konstruktionsarbeitsplätze mit den entsprechenden Software-Tools, Maschinen und Exponate zu sehen, sondern die Besucher haben die Gelegenheit, sich selbst unter professioneller Anleitung an diesen Arbeitsplätzen mit der praktischen Seite von Digital Photonic Production auseinanderzusetzen.

Die Sonderschau ist in drei Themenbereiche eingeteilt, die die einzelnen Vorteile von DPP gegenüber konventioneller Produktion illustrieren:

  • „Complexity for free“
    Hier erleben die Besucher, wie sie mittels additiver Laserfertigung innovative und funktional optimierte Produkte gestalten und produzieren können und wie diese Freiheit im Bauteildesign ohne Mehrkosten einhergeht. Die Stichpunkte sind hier Leichtbau, Reduktion der Komplexität und funktionale Anpassung.
  • „Individualization for free“
    Die Produktion individuell gestalteter Bauteile in kleinsten Stückzahlen steht an dieser Station im Mittelpunkt. Hier eröffnen sich für viele Unternehmen völlig neue Absatzkanäle und Marktchancen – in der Schmuckindustrie ebenso wie in der Medizintechnik oder Zulieferung von Ersatzteilen.
  • „Fast Time-to-Market“
    Bei dieser Station steht der Mehrwert durch verkürzte Prozessketten ohne Mehrkosten im Fokus. Besucher erfahren hier live wie sich mit Hilfe der generativen Laserfertigung Zeit und damit Geld im Werkzeug- und Formenbau, im Sondermaschinenbau oder in der Dentaltechnik sparen lässt.


Praxisorientierte Veranstaltungen auf den Photonics Foren (täglich, B1, B2, C2)
Für Messebesucher finden täglich im Rahmen des World of Photonics Congress praxisorientierte Veranstaltungen auf den Foren in den Messehallen B1, B2 und C2 statt. Sie sind kostenfrei und für alle Besucher und Kongressteilnehmer frei zugänglich sind.
Mit den Praxisvorträgen integriert der wissenschaftlich ausgelegte World of Photonics Congress anwendungsorientierte Vortragsreihen in sein Programm und ermöglicht den Wissensaustausch zwischen Theorie und Praxis, Forschung und Anwendung. 2011 besuchten rund 1.500 Teilnehmer die Praxisvorträge. Sie sind in drei Bereiche gegliedert:

Photonics Forum “Biophotonik und Medizintechnik” (Halle B1.358):

  • Laseranwendungen und optische Diagnostik in der Augenheilkunde (Montag, 13.05.2013, 14.00 – 17.00 Uhr)
  • Unmet needs in biophotonics tecnology (Dienstag, 14.05.2013, 10.00 – 12.40 Uhr)
  • Laser für die Analytik und Bildgebung in der Biophotonik (Dienstag, 14.05.2013, 14.00 - 17.00 Uhr)
  • Visions for future diagnostics – Endoskopie (Mittwoch, 15.05.2013, 10.00 – 13.00 Uhr)

Photonics Forum „Optische Technologien“ (Halle B2.402)

  • Optronische Systeme in Sicherheitsanwendungen (Montag, 13.05.2013, 14.00 – 16.20 Uhr)
  • Festkörperlaser und Faserlaser – Neueste Entwicklungen (Dienstag, 14.05.2013, 14.00 – 17.00 Uhr)
  • Festkörperlichtquellen (Mittwoch, 15.05.2013, 10.00 – 13.00 Uhr)
  • Hochleistungs-Diodenlaser und VCSEL – Strahlquellen höchster Effizienz und Flexibilität (Mittwoch, 15.05.2013, 14.00 – 17.00 Uhr)
  • Strahlformung und -führung: Komponenten zwischen Werkstück und Laserquelle (Donnerstag, 16.05.2013, 10.00 – 13.00 Uhr)

Photonics Forum „Laser und Lasersysteme für die Fertigung“ (Halle C2.569)

  • Photovoltaik und Laser (Montag, 13.05.2013, 11.00 – 13.00 Uhr)
  • Neueste Anwendungen von Kurzpulslasersystemen (Montag, 13.05.2013, 14.00 – 16.40 Uhr
  • Laserbasierte Generative Fertigung (Dienstag, 14.05.2013, 10.00 – 12.20 Uhr)
  • Neueste Laseranwendungen im Automobilbau (Mittwoch, 15.05.2013, 10.00 – 13.00 Uhr)
  • Photons in Production: Building Blocks for e-mobility (Mittwoch, 15.05.2013, 14.00 – 17.00 Uhr)
  • Mikrotechnische Anwendungen des Lasers (Donnerstag, 16.05.2013, 10.00 – 12.20 Uhr)

Neben den Praxisvorträgen des Kongresses finden auf den Photonics Foren auch Ausstellerpräsentationen und Podiumsdiskussionen statt.

11th International Laser Marketplace (Konferenzraum B32)
Organisiert von Optech Consulting und der Messe München stehen der internationale Lasermarkt und neue Technologien in der Laser Materialbearbeitung im Mittelpunkt des Seminars. Die Veranstaltung findet am 15. Mai 2013, 13.00 – 17.00 Uhr, statt und richtet sich an Fach- und Führungskräfte in Unternehmensleitung, Marketing sowie Forschung und Entwicklung.
Nähere Informationen und Anmeldung unter: http://world-of-photonics.net/de/laser/start/hidden/LASERMARKETPLACE
New Business “made in Germany” (Halle C1.163)
Auf dem Gemeinschaftsstand „made in Germany“ in Halle C1, Stand 163, der vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi) gefördert wird, stellen junge innovative Unternehmen aus Deutschland erstmals auf der LASER World of PHOTONICS ihre Produkte aus. Die ausstellenden Firmen sind: UltraFast Innovations GmbH, MSW Lasertechnik GmbH, Micreon GmbH, Bierther Submikron GmbH, Design & Engineering, greateyes GmbH.

NEU: PHOTONIC CAMPUS DEUTSCHLAND (Halle C2)
Mit dem „Photonik Campus Deutschland“ (www.photonik-campus.de) ist es der Photonik-Branche gelungen eine gemeinsame Nachwuchsinitiative ins Leben zu rufen. Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), die Wirtschaftsverbände SPECTARIS, VDMA und ZVEI, Institute der Fraunhofer-Gesellschaft und Unternehmen der Photonik-Branche arbeiten hier Hand in Hand. Weitere Informationen zu der Initiative und den Mitwirkungsmöglichkeiten erhalten Sie auf dem Stand des BMBF (Halle C2, Stand C2.145).

Career Center (täglich, Eingang West, Stand 800)
Die LASER World of PHOTONICS veranstaltet in 2013 erneut in Zusammenarbeit mit ihrem Karrierepartner beratungsgruppe wirth + partner das Career Center. Im Eingang West finden Interessenten auf dem Jobboard im Career Center aktuelle Stellen-, Trainee- und Praktikumsangebote der Aussteller auf der LASER World of PHOTONICS. Gleichzeitig erhalten Hochschulabsolventen und berufserfahrene Ingenieure und Physiker zwischen 10.00 und 17.00 Uhr eine kostenfreie Karriereberatung von erfahrenen Personalberatern.

Umsetzung von Forschung in Anwendungen: Biophotonische Innovationen für Medizin und Lebenswissenschaften (täglich, Halle B1.340 )
Biophotonik-Forschung ist eine der treibenden Kräfte in der Medizintechnik und der damit verbundene Markt entwickelt sich schnell. Aufgrund des stark interdisziplinären Charakters der Biophotonik, hat sich die Verbundforschung als unverzichtbare Strategie für eine erfolgreiche Kommerzialisierung bewährt. Der Messestand zeigt laufende Forschungsaktivitäten sowie Produktentwicklungen aus den jüngsten gemeinsamen Projekten die durch das Bundesministerium für Forschung (BMBF) gefördert werden. Die Exponate und Innovationen kommen aus den Bereichen der Hochauflösenden Mikroskopie, der optischen in-vivo Bildgebung und der Point-of-Care (POC) Diagnostik.

Pressekontakt:
Messe München GmbH
Claudia Huber – PR Manager
Messegelände
81823 München
Tel.: +49 89 949-21471
Fax: +49 89 949-9721471
E-Mail: claudia.huber@messe-muenchen.de
www.messe-muenchen.de

Quelle: Messe München; IFAT