8. Juli 2016, 16:20
Davits sind spezielle Schwenkkrane mit neigbarem Kranausleger, die meist auf Schiffen zum Einsatz kommen. Dort dienen sie zum Herablassen von Rettungsbooten und schweren Ankern. In Zusammenarbeit mit Oostingh Staalbouw und STAHL CraneSystems hat der niederländische Kranbauer CraneSolutions einen neuen Davit-Kran speziell für Offshore-Windanlagen entwickelt. Nur wenige Meter über dem Wasser montiert, dient er dazu, bei Wartungs- und Instandhaltungsarbeiten Werkzeug und Ersatzteile vom Schiff auf die Plattform des Windrads zu heben. Im Windpark Westermeerwind im niederländischen IJsselmeer sind seit diesem Jahr 48 dieser Krane in Betrieb.
Die neu entwickelten Davits sind vielseitig einsetzbar und speziell für den Offshore-Einsatz auf Plattformen von Windrädern konzipiert. Sie werden von CraneSolutions im niederländischen Katwijk gefertigt und entsprechen der EN13852-1 Richtlinie für Offshore-Krane und den Kranbaunormen EN13001-1, EN13001-2 und CEN/TS 13001-3.1.
Ihre Tragfähigkeit beträgt bei 1/1-Einscherung 650 kg, bei 2/1-Einscherung 1.300 kg. Der elektrische Kettenzug erreicht – je nach Einscherung – eine Hubgeschwindigkeit von 20 bzw. 10 m/min. Der Betrieb ist bis zu Seegang der Stärke 3 möglich.
Dank eines Drehkranzes mit Landkurbel lässt sich der Arm der Davits um 360° rotieren, was die Arbeit auf der engen Plattform erleichtert. Ein hydraulischer Zylinder unterhalb des Armes ermöglicht es, den Arm des Davits in vier Positionen zu arretieren.
Als Hebezeug dient ein robuster Spezialkettenzug auf Basis der Serie ST von STAHL CraneSystems, der zusätzlich durch eine Abdeckung aus rostfreiem Stahl vor salzhaltigem Spritzwasser geschützt wird. Sämtliche Bedienelemente befinden sich in einem Steuerkasten aus rostfreiem Stahl am Fuße der Kransäule.
Entsprechend der EN50308-Norm für Windräder verfügt jeder der Davits über einen Befestigungspunkt zum Herablassen von Personen in Notsituationen.
Die Bodenplatte ist auf der Unterseite mechanisch bearbeitet und mit Bohrungen zur Montage auf der Stahlkonstruktion der Windradplattform versehen.
Die Beschichtung des Krans erfolgt in der höchsten Korrosivitätskategorie C5-M, wie sie in Übereinstimmung mit ISO 12944 für den Küsten- und Offshorebereich mit hoher Salzbelastung empfohlen wird.