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Davit auf dem IJsselmeer – Kranlösung für Offshore-Windparks

Davits sind spezielle Schwenk­krane mit neigbarem Kran­aus­leger, die meist auf Schiffen zum Einsatz kommen. Dort dienen sie zum Herablassen von Rettungs­booten und schweren Ankern. In Zusammen­arbeit mit Oostingh Staalbouw und STAHL CraneSystems hat der niederländische Kranbauer CraneSolutions einen neuen Davit-Kran speziell für Offshore-Windanlagen entwickelt. Nur wenige Meter über dem Wasser montiert, dient er dazu, bei Wartungs- und Instand­haltungs­arbeiten Werkzeug und Ersatzteile vom Schiff auf die Plattform des Windrads zu heben. Im Windpark Wester­meer­wind im niederländischen IJsselmeer sind seit diesem Jahr 48 dieser Krane in Betrieb.

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Die neu entwickelten Davits sind vielseitig einsetzbar und speziell für den Offshore-Einsatz auf Platt­formen von Wind­rädern konzipiert. Sie werden von CraneSolutions im nieder­ländischen Katwijk gefertigt und entsprechen der EN13852-1 Richt­linie für Offshore-Krane und den Kran­bau­normen EN13001-1, EN13001-2 und CEN/TS 13001-3.1.

Ihre Trag­fähigkeit beträgt bei 1/1-Einscherung 650 kg, bei 2/1-Einscherung 1.300 kg. Der elektrische Kettenzug erreicht – je nach Einscherung – eine Hub­geschwindigkeit von 20 bzw. 10 m/min. Der Betrieb ist bis zu Seegang der Stärke 3 möglich.

Dank eines Dreh­kranzes mit Land­kurbel lässt sich der Arm der Davits um 360° rotieren, was die Arbeit auf der engen Platt­form erleichtert. Ein hydraulischer Zylinder unterhalb des Armes ermöglicht es, den Arm des Davits in vier Positionen zu arretieren.

Als Hebezeug dient ein robuster Spezial­kettenzug auf Basis der Serie ST von STAHL CraneSystems, der zusätzlich durch eine Abdeckung aus rostfreiem Stahl vor salz­haltigem Spritz­wasser geschützt wird. Sämtliche Bedien­elemente befinden sich in einem Steuer­kasten aus rost­freiem Stahl am Fuße der Kransäule.

Entsprechend der EN50308-Norm für Windräder verfügt jeder der Davits über einen Befestigungs­punkt zum Herab­lassen von Personen in Not­situationen.

Die Boden­platte ist auf der Unter­seite mechanisch bearbeitet und mit Bohrungen zur Montage auf der Stahl­konstruktion der Wind­rad­plattform versehen.

Die Beschichtung des Krans erfolgt in der höchsten Korrosivitäts­kategorie C5-M, wie sie in Überein­stimmung mit ISO 12944 für den Küsten- und Offshore­bereich mit hoher Salz­belastung empfohlen wird.