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Der Kverneland Grubber „Turbo“ ist zurück!

Der Kverneland Grubber „Turbo“ wird nach einigen Jahren in einer gezogenen Variante mit 6,50 m und 8,00 m Arbeitsbreite wieder eingeführt. Der Grubber ist für Arbeitstiefen von bis zu 15 cm konstruiert. So bricht er nach dem Winter den Boden wieder auf und ist ebenso zur Saatbettbereitung und für Stoppelarbeiten im Sommer und Herbst geeignet.

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Drei Arbeitszonen

Die fünf Zinkenreihen des Kverneland Turbo verhindern vor allem bei längeren Ernterückständen, wie zum Beispiel Sonnenblumen, Mais oder Raps, Blockaden im Gutfluss. Die Abstände der Zinkenreihen variieren zwischen 510 und 900 mm, um einen optimalen Erdfluss zu garantieren.

Nachfolgend sorgen die Nivellierzinken für eine gute und exakte Einebnung des Bodens.

Zudem kann der Kverneland Turbo mit den Walzen Actipack (560 mm), Actiflex (580 mm) oder Actiring (540 mm) ausgestattet werden.

Hohe Vibration und geringe Reihenabstände für feine Krümelung

Die großen Windungen und die hohe Rahmenfreiheit der Zinken (700 mm) sorgen für hohe Flexibilität, während die Vibration stark genug ist, Bodenverdichtungen aufzureißen.

Der enge Strichabstand sichert eine optimale Krümelung und ein gutes Einebnen des Bodens. Zusätzlich wird der Druck auf den einzelnen Zinken reduziert, was die Lebensdauer stark erhöht.

Erhältlich ist der Kverneland Turbo mit zwei verschiedenen Scharen:

  • 55 mm x 15 mm für eine tiefe Bodenbearbeitung, hohe Zuverlässigkeit und einen geringen Kraftstoffverbrauch

  • Doppelherzschar (125 mm) für eine intensive Durchmischung

Starker und robuster Rahmen

Der Rahmen wurde auf Basis der FEM-Kalkulation (Finite-Element-Method) entwickelt, um die hohen Ansprüche von quer- und längswirkenden Kräften als auch einer schweren Walze, wie zum Beispiel der Actipackwalze, zu erfüllen.

Für einen sicheren Straßentransport kann die Maschine mit einer hydraulischen oder pneumatischen Bremse ausgestattet werden. Eine Zulassung von 40 km/h für Deutschland ist in Bearbeitung.

Hohe Stabilität im Feld und auf der Straße

Um der Bodenkontur ideal folgen zu können, ist die Maschine serienmäßig mit vier Stützrädern zur exakten Tiefenführung ausgestattet. So können die drei Sektionen unabhängig voneinander arbeiten, was dem Kverneland Turbo eine sehr hohe Stabilität verleiht. Die hintere Tiefensteuerung wird durch die Walzen gewährleistet.

Quelle: Kverneland AS