Der PRIME-Bohrmotor DM 650 macht den Unterschied

In Sachen Effizienz schon bestens bewährt haben sich die Produkte der neuen Husqvarna-Serie PRIME. So auch bei einem Projekt im südschwedischen Ahus, wo der neue PRIME-Hochfrequenzmotor DM 650 zusammen mit den neu entwickelten Bohrkronen D 1400 Diagrip2 vom Bohrunternehmen Näsum Betonghältagning bei Arbeiten im Hafen eingesetzt wurde. „Es hat sich gezeigt, dass die durch die Hochfrequenz-Technologie erreichte Effizienz von unschätzbarem Wert ist“, sagt Conny Lundqvist von Näsum Betonghaltagning.

Im Frühjahr und im Sommer des vergangenen Jahres standen im Hafen von Ahus mehrere Ausbau- und Modernisierungsprojekte an, durch die im gesamten Hafenareal die Sicherheit erhöht werden sollte. Dazu gehörten auch Bohrarbeiten für ein Projekt zur Erweiterung und Verankerung der Ufermauer, mit denen Näsum Betonghältagning beauftragt worden war. Dabei handelte es sich um eine äußerst ressourcenintensive Aufgabe, die das Bohren von Löchern mit einer Tiefe von zwei Metern und einem Durchmesser von 325 mm umfasste. Zunächst verwendete Näsum Betonghältagning den hydraulisch betriebenen Husqvarna-Bohrmotor DM 406 sowie den Hochfrequenz-Bohrmotor eines Wettbewerbers. „Wir hatten ausgerechnet, dass wir mit dieser Ausrüstung drei Löcher am Tag bohren mussten, wenn wir die Zeitvorgaben einhalten wollten“, so Conny Lundqvist.

Zu diesem Zeitpunkt hatte Husqvarna Construction Products bereits mit der Entwicklung der neuen Serie D 1400 Diagrip2 begonnen. Diese Werkzeuge sind so konzipiert, dass sie mit dem neuen Hochfrequenz-Bohrmotor DM 650, einem Bestandteil der neuen PRIME-Produktreihe, kompatibel sind. Näsum Betonghältagning machte sich ein Bild von den neuen Husqvarana-Produkten – und schon bald war der DM 650 mit Bohrkronen vom Typ Diagrip2 D 1410 im Dauereinsatz. „Der Unterschied zu unserer vorherigen Tagesleistung war wirklich enorm. Mit dem DM 650 waren wir deutlich effizienter. Plötzlich haben wir fünf Löcher am Tag gebohrt – einfach unglaublich“, so Conny Lundqvist.

Äußerst praktisch sei zudem das kompakte, nur zehn Kilogramm schwere Aggregat PP 65 gewesen, das den DM 650 PRIME antreibt. „Vorher mussten wir ein 150 kg schweres Hydraulikaggregat herumschleppen“, so Conny Lundqvist weiter. „Auch das extrem einfach zu transportierende und trotzdem so leistungsstarke  Aggregat PP 65 hat zur höheren Effizienz beigetragen.“ Diese Effizienzsteigerung sei für Kunden häufig unverzichtbar, wenn sie gute Ergebnisse erzielen wollten – „und die Vorteile der Hochfrequenz-Technologie liegen in dieser Hinsicht klar auf der Hand“, betont Lars Gustafsson, Global Product Manager bei Husqvarna Construction Products. „Bei PRIME sprechen wir wirklich von einer neuen Generation elektrischer Hochfrequenz-Produkte. Die  Hochfrequenz-Technologie unserer PRIME-Serie ist nicht nur einfach zu bedienen, sie ermöglicht auch einen einheitlicheren Schnitt als die Hydrauliktechnik.“

Das Projekt im Hafen von Ahus ist im Sommer erfolgreich abgeschlossen worden. Und der PRIME-Bohrmotor DM 650 wurde bereits für einen weiteren Auftrag vorgemerkt – nämlich für ein neues Projekt, das in Kürze im Hafen von Kopenhagen in Angriff genommen wird. „Wenn eine Maschine am Ende eines Einsatzes bereits für die nächste Aufgabe gebucht wird“, so Lars Gustafsson, „dann muss sie einen richtig guten Job gemacht haben“.

Quelle: CP² Werbeagentur GmbH; Husqvarna Group