Filter
Zurück

DIE GIC 2024: Alle Facetten des Betonsektors unter einem Dach

Offizielle Eröffnung der GIC 2022
GIC Europa
Gehe zu Fotos
Offizielle Eröffnung der GIC 2022

Bildquelle: GIC

Die GIC 2024, die größte ganz der Betonbranche gewidmete Fachmesse Europas, findet im April 2024 im italienischen Piacenza statt. Angesichts robuster Standverkäufe und Sponsorenzusagen aus über 60 Fachverbänden wird davon ausgegangen, dass sie den Erfolg der Veranstaltung des Jahres 2022 noch übertreffen wird. Neue Angebote und Events wie die Italian Demolition & Recycling Awards, ein Vorführbereich unter freiem Himmel und eine eigene Turmdrehkrankonferenz bieten den Teilnehmern dieser zentralen Plattform für den Betonmarkt noch interessantere Einblicke.

Anzeige

Die GIC 2024, die vom 18. bis 20. April im Piacenza Expo-Messezentrum in Italien stattfindet, wird zweifellos die größte dem Betonsektor gewidmete Fachmesse Europas sein. Schon jetzt werden mehr Teilnehmer als je zuvor erwartet, insbesondere aus Ländern außerhalb Italiens. Die GIC ist eine zentrale Plattform rund um Beton. Hier werden Werkstoffe, Komponenten, Maschinen und Technologien des gesamten Segments präsentiert und die Teilnehmer erhalten einen umfassenden Einblick in den gegenwärtigen Zustand und den zukünftigen Weg der Branche.

Die GIC wird sich keineswegs auf die reine Betonherstellung beschränken, sondern Produkte und Dienstleistungen für den gesamten Lebenszyklus von Beton ins Rampenlicht rücken – von der Gewinnung und Verarbeitung von Zuschlagstoffen über die Zementherstellung bis zu Vorfertigung, Bau, Wartung, Abriss und Recycling von Betonteilen. Zu den Ausstellern zählen Lieferanten von Betonmischanlagen, Förderbändern, Zerkleinerungs- und Siebmaschinen, Betonmischfahrzeugen, Verschalungen und Zubehör, Estrichen, Betonfertigern, Chemikalien und Zusatzstoffen, Turmdrehkranen, Baggern, Radladern und mehr. 

Preisträger der Italian Concrete Technology Awards (ICTA) 2022<br>BILDQUELLE: GIC

Neue Auszeichnungen, neuer Vorführbereich und neue Konferenz

Abbruch und Recycling von Beton spielen in der Baubranche eine immer größere Rolle, um die Nachhaltigkeit zu verbessern. Vor diesem Hintergrund werden auf der GIC 2024 die ersten Italian Demolition & Recycling Awards (IDRA) sowie die neuesten Italian Concrete Technology Awards (ICTA) verliehen.

Ein weiterer Beweis für die stetige Weiterentwicklung der GIC ist ein neuer Vorführbereich, der für Teilnehmer besonders interessant sein dürfte. Das neue Gelände, das zur Nachahmung eines Steinbruchs mit Sand und Zuschlagstoffen gefüllt wird, bietet eine interaktive Umgebung, und mehrere Originalhersteller haben bereits zugesagt, ihre hochmodernen Radlader und Zerkleinerungsmaschinen hier vorzuführen.

Im Auditorium wird die GIC 2024 die entscheidende Rolle von Turmdrehkranen beim Bau und Abbruch von Betonbauwerken hervorheben.  Die Messe wird zum ersten Mal überhaupt eine eigene Konferenz zu Turmdrehkranen ausrichten. Themenschwerpunkte werden die Einsatzmöglichkeiten von Turmdrehkranen beim Betonmischen, bei Verschalungen und ganz allgemein bei der Materialwirtschaft für Stahlbetonprojekte sein.

Auch dieses Jahr wird die Konferenz zu Bau und Instandhaltung von Start- und Landebahnen für Verkehrs- und Militärflughäfen stattfinden, die sich speziell an Führungskräfte aus der akademischen Welt, der Flughafenverwaltung und von Infrastrukturbehörden richtet.

„Wir möchten nicht nur eine immer größere GIC präsentieren, sondern auch eine immer bessere. Deshalb suchen wir stets nach neuen Möglichkeiten, wie wir den in harter Arbeit erworbenen Ruf der GIC als die führende Networking-Plattform erhalten, die neuesten Branchentrends präsentieren und bahnbrechende Technologien auf dem Betonsektor erkunden können“, so Fabio Potestà, Geschäftsleiter der Agentur Mediapoint & Exhibitions, die die GIC ausrichtet.

Seminar zur Kreislaufwirtschaft bei Betonlieferketten (2022)<br>BILDQUELLE: GIC

Robuster Standverkauf

Die wachsende Vorfreude auf die Messe ist spürbar, und die bisherigen Buchungen lassen darauf schließen, dass die GIC 2024 die Marke von 234 Ausstellern und 5.000 Besuchern aus dem Jahr 2022, als COVID den allgemeinen Enthusiasmus dämpfte, übertreffen wird. Über 60 Fachverbände und Organisationen haben sich bereits als Sponsoren zur Verfügung gestellt und damit die hohen Erwartungen und die Begeisterung für die Veranstaltung bestätigt.

Die GIC 2024 baut auf dem Erfolg der letzten von Mediapoint & Exhibitions veranstalteten GIS 2023 auf, die im Oktober 2023 ebenfalls in Piacenza stattfand. Diese Messe mit 432 Ausstellern aus der Hebebranche und den Sektoren Industrie- und Hafenumschlag sowie Schwertransporte war das bisher größte Event des Veranstalters Mediapoint & Exhibitions. Der Veranstalter setzt wieder auf dasselbe hochspezialisierte und konzentrierte Format, was ein gutes Vorzeichen für die GIC im April ist.

Fabio Potestà verweist auf die vielen Berührungspunkte zwischen der GIS und der GIC und unterstreicht insbesondere die Bedeutung von Hubmaschinen für die Beförderung von Beton auf Baustellen und von Spezialfahrzeugen für den Transport von großen Betonfertigteilen.

„Unser Publikum aus der Betonbranche, das die GIS im Oktober besuchte, war von der elektrisierenden Atmosphäre und der schieren Zahl der an den Ständen verkauften Maschinen tief beeindruckt, was natürlich auch ihr Vertrauen in die GIC stärkt“, so Potestà.

Auch wenn er sich allgemein noch in Zurückhaltung übt, macht Potestà kein Geheimnis aus seiner Überzeugung, dass die fünfte GIC ein voller Erfolg sein wird. „Immer mehr Unternehmen erkennen den Wert unseres fokussierten Messeformats, das Ausstellern und Besuchern höhere Investitionsrenditen und eine sinnvollere Nutzung ihrer Zeit im Vergleich zu größeren, allgemeinen Fachmessen der Baubranche in Aussicht stellt.“ Sein Fazit: „Ich bin zuversichtlich, dass die GIC 2024 unsere bisher größte und beste Messe sein wird!“

Unter www.gic-expo.it/en/ können Sie sich für Ihren kostenlosen Besucherausweis anmelden und alles Wissenswerte über die GIC 2024 erfahren.

 

Quelle: GIC