Filter
Zurück

Die neuen 7R Traktoren von John Deere Leistungsstarke Alleskönner für Lohnunternehmer und große Ackerbaubetriebe

Die neuen John Deere Traktoren der Serie 7R zeichnen sich durch hohe Motorleistung aus, besondere Manövrierfähigkeit und sehr gute Eignung für den Straßentransport. Spürbar verbessert wurden ebenfalls die Ergonomie und der Fahrkomfort. Die fünf neuen Modelle entfalten nach 97/68EC bis zu 230 PS (169 kW), mit dem Intelligenten Power Management (IPM) sogar bis zu 310 PS (228 kW). Damit eignen sich diese vielseitigen Kraftpakete besonders für Lohnunternehmer sowie für mittelgroße bis große Ackerbaubetriebe.

Anzeige

Hohe Motorleistung bei ausgezeichneter Kraftstoffeffizienz

Bei der Leistungsoptimierung seiner praxisbewährten, bedienerfreundlichen PowerTech Plus Motoren mit Hochdruck-CommonRail Einspritzung (HPCR) verfolgte John Deere für seine jüngsten 7R Modelle mit dem NUR Diesel-Konzept einen möglichst einfachen Ansatz.

So verzichten die mit der strengen Abgasstufe III B konformen Diesel-Motoren der neuen 7R Traktoren auf jegliche Zusatzstoffe. Variable Turboladergeometrie (VGT), gekühlte Abgasrückführung (EGR) und ein Abgasfilter mit Dieseloxidationskatalysator (DOC) und Dieselpartikelfilter (DPF) kennzeichnen den 9,0 l PowerTech PVX Motor der drei größeren Modelle 7230R, 7260R und 7280R. Die beiden kleineren Modelle 7200R und 7215R besitzen einen 6,8 l PowerTech PSX Motor mit Reihenturbolader: eine Kombination aus Niedrigdruck-Turbolader mit fester Geometrie und Hochdruck-Turbolader mit variabler Geometrie.

Mit dem Intelligenten Power Management IPM liefern die 9,0 l PowerTech PVX und 6,8 l PowerTech PSX Motoren eine Zusatzleistung von bis zu 30 PS für anspruchsvolle Transport- und Zapfwellenarbeiten. So verfügen die Traktoren im richtigen Moment über die nötige Zusatzpower, wie beispielsweise beim Bergauffahren mit schweren Lasten. Der bis zu 544 l fassende Kraftstofftank lässt den Fahrer viele Stunden produktiv durcharbeiten, ohne nachtanken zu müssen.

Neben dem Motor tragen noch noch weitere Leistungsmerkmale zur beeindruckenden Kraftstoffeffizienz der 7R Traktoren bei. So z.B. der elektronisch gesteuerte Vistronic-Lüfter, der die Lüfterdrehzahl automatisch so regelt, dass die Motortemperatur stets im Optimum gehalten wird und so der Motor schneller auf Lastwechsel ansprechen kann. Dieser saugt die Luft nicht an, sondern leitet sie unter Druck in den Motorraum. Das Ergebnis: Es gelangt so gut wie kein Schmutz in den Motorraum und der Kühler bleibt sauber.

Auch mit dem Getriebe lassen sich bei korrekter Bedienung erhebliche Kraftstoffeinsparungen erzielen. Lohnunternehmer werden bei den 7R Traktoren die bedarfsgerechte Auswahl unter vier feld- und straßenerprobten Getriebevarianten zu schätzen wissen:

Das Getriebe PowerQuad Plus verfügt über 20 Vorwärts- und 20 Rückwärtsgänge. Dank automatischer Ganganpassung wählt es beim Gruppenwechsel zuverlässig den besten Gang (SpeedMatch-Funktion). Der praktische Kupplungsknopf sorgt dabei für einen noch weicheren und schnelleren Gruppenwechsel. Und die SoftShift Funktion ermöglicht einen besonders weichen, automatischen Gangwechsel durch eine kaum spürbare Anpassung der Motordrehzahl.

  • Auch das AutoQuad Plus Getriebe mit 20 Vorwärts- und 20 Rückwärtsgängen, Drehzahlbegrenzer und EcoShift-Funktion sorgt mit seinem Kupplungsknopf für hohen Bedienkomfort.
  • Bei dem neuen CommandQuad-Getriebe mit Efficiency Manager arbeiten Getriebe und Motor Hand in Hand, um eine höchstmögliche Kraftstoffeffizienz und einen optimalen Wirkungsgrad zu erzielen. Es bietet die Wahl zwischen dem automatischen Betrieb, in dem Gang- und Drehzahlwahl vollautomatisch und lastabhängig erfolgen, und den manuellen Betrieb, bei dem der Fahrer anhand der 5 Gruppen mit jeweils 4 Gängen für jede Anwendung die gewünschte Fahrgeschwindigkeit selbst bestimmen kann. Neben der bequemen Bedienung über den CommandArm bietet das Getriebe zwei Varianten mit 42 km/h bzw. 50 km/h sowie einen linksseitigen Reversierer für den schnellen und bequemen Fahrtrichtungswechsel.
  • Das noch weiter optimierte stufenlose Getriebe AutoPowr bietet hohe Kraftstoffeffizienz. Bei diesem leichtgängigen Getriebe schaltet der Fahrer weich von 0 auf Höchstgeschwindigkeit – ohne auch nur einmal kuppeln zu müssen. Zudem hält es die gewählte Geschwindigkeit konstant bei, indem es die Gänge automatisch an wechselnde Lastzustände anpasst.

Geräumige Komfortkabine für ermüdungsfreies Arbeiten

Neu an den jüngsten 7R Traktoren ist nicht nur das moderne Gesamtdesign mit schlanker Motorhaube sondern auch die großzügig bemessene CommandView II Komfortkabine, die lange Arbeitstage auf Feld und Straße rasch vergehen lässt. Für hohen Fahr- und Bedienkomfort sorgen die im Kabinendach integrierte Klimaanlage mit Bedienelementen in der Armlehne, die ausgezeichnete Rundumsicht bei Tag und Nacht dank großzügiger Verglasung und 360°-Ausleuchtung, der Komfortsitz mit zahlreichen Optionen sowie der beeindruckende Stauraum.

Auf Wunsch kann es der Fahrer noch bequemer haben, beispielsweise auf dem gefederten ActiveSeat, der bis zu 90 % der vertikalen Bewegungen vollständig kompensiert, oder dank der ebenfalls optional erhältlichen hydraulischen Kabinenfederung HCS Plus. Bei diesem System fangen semi-aktive Stoßdämpfer effizient die durch Lastwechsel und Bremsen erzeugten Bewegungen der Kabine ab, ohne jedoch das Fahrgefühl des Bedieners für Traktor und Bodenverhältnisse zu beeinträchtigen.

Alle wichtigen Funktionen sind griffgünstig auf der CommandArm Bedienkonsole mit integriertem CommandCenter Display zusammengefasst. Dieses ISOBUS kompatible 7-Zoll-Display mit Zugangskontrolle ist wahlweise auch mit TouchScreen-Bedienung und Videofunktion erhältlich.

Darüber hinaus lassen sich jetzt auch die wichtigsten AMS Anwendungen wie AutoTrac und SprayerPro direkt über das Display des CommandCenters steuern. An der CommandArm Bedienkonsole sind alle Bedienelemente griffgünstig zusammengefasst – ob für Drehzahlbegrenzer, iTEC Vorgewendemanagement, Getriebe- und Zapfwelleneinstellungen, Hubwerks- und Allradfunktionen, Radio, Klimaanlage oder Beleuchtung. Alternativ bieten die mit PowrQuad- oder AutoQuad-Getriebe ausgestatteten 7R Traktoren eine Bedienkonsole rechts vom Fahrer.

Ebenfalls als Option erhältlich ist der GreenStar Monitor 2630 mit robustem LCD-TouchScreen, USB-Anschlüssen und Hintergrundbeleuchtung. Dieser videofähige und ISOBUS kompatible Monitor mit Dokumentationsfunktion, Zugangskontrolle und Standby-Betrieb ist für die Nutzung der Lenkautomatik AutoTrac und aller Pro Module ausgelegt.

Optimale Traktion und erstklassiger Fahrkomfort - in jedem Gelände

Dank neuem Brückenstahlrahmen und optimiertem Leistungsgewicht meistern die neuen 7R Traktoren souverän schwerste Zugarbeiten und anspruchsvolle Transportanwendungen. Für sehr gute Kraftübertragung sorgt die Vorderachsfederung TLS Plus in Verbindung mit dem Allradantrieb. TLS Plus reagiert adaptiv und passt sich durch die automatische Einstellung des Ansprechverhaltens allen Achslasten leicht an.

Wahlweise sind die neuen 7R Traktoren auch mit ActiveCommand Steering erhältlich. Dieses exklusive Lenksystem von John Deere reduziert den Lenkkraftaufwand spürbar und verbessert deutlich den Fahrkomfort und die Fahrzeugkontrolle. Der Traktor steuert und regelt die Lenkung automatisch, wobei der Radwinkel anhand der Seitenbeschleunigung des Traktors angepasst wird.

Das Ergebnis ist eine verbesserte Fahrzeugkontrolle bei Transport-geschwindigkeit und eine höhere Spurtreue. Ferner beschleunigt die variable Lenkübersetzung das Wenden am Vorgewende, indem sie die Anzahl der benötigten Drehungen von Anschlag zu Anschlag reduziert. Im Vergleich zu herkömmlichen Lenksystemen erfordert das ActiveCommand Steering von John Deere bis zu 75 % weniger Lenkbewegungen.

Perfekte Ausleuchtung in Tageslichtqualität

Für den sicheren Nachteinsatz sind bis zu 12 Arbeitsscheinwerfer im Dach der neuen 7R Traktoren verfügbar, um eine optimale 360°-Ausleuchtung zu erzielen. In Ergänzung zu den acht am Kühlergitter montierten Arbeits-, Punkt- und Straßenscheinwerfern bieten vier verstellbare Arbeitsscheinwerfer zur Anbringung am A-Holm und an den Heckkotflügeln zusätzliche Ausleuchtmöglichkeiten und sorgen so für optimale Sicht bei Nacht. Für Einsätze mit großen Frontanbaugeräten stehen weitere Hilfsscheinwerfer zur Verfügung. Damit erzielen die 7R Traktoren im Vergleich zu herkömmlichen Leuchtpaketen eine um 74 % höhere Leuchtdichte und machen im wahrsten Sinne des Wortes die Nacht zum Tag.

Weitere Leistungsmerkmale der neuen 7R Traktoren im Überblick

Hydraulik: druck- und mengengesteuertes Closed-Center-Hydrauliksystem für bis zu sechs Hecksteuergeräte und drei Zwischenachssteuergeräte. Wahl zwischen drei Hydraulikpumpen mit einer Förderleistung von 121l/min bis 222 l/min. Hydraulikölreserven von bis zu 85 l bei einem Höchstdruck von 200 bar.

Hubwerke:

Heckkraftheber: Hubkapazität bis zu 9.562 kg bei den Modellen 7200R, 7215R und 7230R und bis zu 10.788 kg bei den Modellen 7260R und 7280R

Frontkraftheber: Hubkapazität bis zu 5.200 kg mit Fernbedienung zum Anheben/Absenken der Frontanbaugeräte, bis zu zwei Steuergeräten und Front-ISOBUS-Steckdose.

Zapfwellen:

Heckzapfwelle: Wahl zwischen 3 Drehzahl-Varianten, darunter eine sparsame „E“-Variante (Economy). Die Drehzahl-Wahl der 3-fach-Zapfwelle erfolgt bequem über das CommandCenter: 540E/1000/1000E U/min oder 540/540E/1000 U/min

Frontzapfwelle: Die werkseitig installierte Frontzapfwelle mit 1000 U/min lässt sich außerhalb der Kabine zu- und abschalten und sowohl links- als auch rechtsdrehend einsetzen.

Leichte Wartung und erstklassiger Service

Für die problemlose tägliche Wartung sind bei den neuen 7R Traktoren alle wichtigen Wartungsstellen und Teile leicht zugänglich. Die John Deere Vertriebspartner sorgen dafür, dass die Traktoren stets in optimalem Zustand sind. Mit der ServiceAdvisor Software können sie in kürzester Zeit Fehlerdiagnosen vor Ort und sogar Ferndiagnosen durchführen.

Quelle: John Deere GmbH & Co. KG; ASM Public Relations Ltd